Die drei ??? Kids – Weihnachtsrätselbuch

Die Handlung:

Beinahe endloser weihnachtlicher Rätselspaß mit den drei ??? Kids – für zu Hause oder unterwegs. Die Sudokus, Texträtsel, Wortund Buchstabenspielereien, Bilderrätsel, Puzzles und Labyrinthe sind ein genialer Zeitvertreib und trainieren spielerisch die grauen Zellen. Die Lösungen zum Nachschlagen und ein spannender Kurzkrimi mit Justus, Peter und Bob runden den Band perfekt ab. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie wir alle wissen, ist das ganze Leben nur ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten … die halt raten, raten, raten. Und wer von clever ausgedachten Rätseln nicht genug bekommen und den KIDS-Rätselband mit den 15 Gehirnübungen vom Juli viel zu schnell durchgeknobelt hat … oder wem der zeitgleich erscheinende Buch-Adventskalender der KIDS mit seinen Tages-Pausen zwischen den Kapiteln zu bremsend ist, der bekommt hier (vor-)weihnachtlichen und kurzweiligen Nachschub.

Der aber, ist noch dünner als der Sommerrätselband. Der hatte im Vergleich zu den herkömmlichen KIDS-Abenteuern nur 112, der sonst üblichen 128 Seiten zu bieten … und dieser Band? „Beinahe endlos“ klingt im Hinblick auf die hier angebotenen 64 Seiten doch ein wenig übertrieben. Ok, das Buch kostet dafür ein wenig weniger … aber, wie gut kanns uns denn unterhalten und wie clever bespaßen? Und, wer hat eigentlich den Artikel vor dem Titel geklaut? Oder … ist das schon das erste Rätsel?

Ne, ists nicht, da gibts schon noch andere. Allerdings wiederholen die sich ziemlich häufig. Wenn zum wiederholten Mal dazu aufgefordert wird, die Seite zu kopieren und zu zerschneiden oder die 10 Fehler im unteren Bild zu finden, dann ist das spätestens nach dem dritten Mal recht langweilig.

Sicher sind die Zeichnungen wie gewohnt prima und die Ideen zu den Rätseln auch … aber hier wiederholt sich einfach zu viel. Interessant sind allerdings die Infos zu den amerikanischen Weihnachtsbräuchen und der kleine weihnachtliche Sprachkurs.

Das Team hinter dem Buch:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Kim Schmidt, Comiczeichner und Karikaturist, gehört seit Band 22 zum Team der „Kids“-Illustratoren. Neben Kinderbüchern hat er auch mehrere Comiczeichnen-Lehrbücher geschrieben und gibt Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche.

Jan Saße begeistert mit seinen dynamischen Illustrationen seit 2009 die Leser der „Die drei ??? Kids“. Er arbeitet außerdem als Storyboardzeichner für große Kinoproduktionen.
(Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Lustige Bilderrätsel und einen Ratekrimi gibts hier … und die Lösungen dazu am Ende des Buches na klar auch. Allerdings wiederholen sich viele der Rätsel für meinen Geschmack zu oft, auch wenn die miteinander zu vergleichenden Bilder immer andere sind und die Bilder, in denen Teile fehlen, auch.

Aber im Grunde wurden hier leider nur eine Handvoll Ideen immer und immer wieder neu verarbeitet, bis das Seitenziel von 64 Seiten erreicht war. Winterlich und weihnachtlich ist das alles schon, aber spektakulär abwechslungsreich leider nicht.

Wer seine Kids aber für eine Zeitlang beschäftigen möchte, macht mit diesem Rätselbüchlein allerdings nichts falsch und das Geld ist die Sammlung schon wert. Außerdem gibts ja noch den Lese-Adventskalender, der zeitgleich erscheint.

Softcover: 64 Seiten
Mit ca. 45 farbigen Illustrationen von Jan Saße und Kim Schmidt
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2018
ISBN-13: 978-3-440-16019-0

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)