Die drei ??? Kids – Das Grusellabyrinth (2017)

Die Handlung:

In Rocky Beach findet eine große Rätselmeisterschaft statt. Klar, dass auch Justus, Jonas und Bob mit dabei sind. Doch plötzlich taucht ein böser Geist auf und will verhindern, dass die drei Detektive Rätselkönige werden. Damit sie es dennoch schaffen, brauchen sie die Hilfe ihrer Leser: Jedes der 30 Rätsel ist an der passenden Stelle zum Mitraten abgebildet. Da heißt es: scharf nachdenken, kombinieren und gewinnen! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Langzeitfan fragt sich gleich: „Moment, kenn ich das nicht?“ … und die Frage ist berechtigt. Im Jahr 2013 gabs das gleiche Buch schon mal, aber auch dieses Buch trägt den Zusatz „1. Auflage“ … warum sind denn beide Titel Erstauflagen? Eine kurze Rückfrage beim Verlag ergab schnell Klärung: Die Illustrationen sind diesmal farbig, das ist der Unterschied.

Wer also vor vier Jahren nicht zugegriffen hat, der kanns jetzt tun. Wer eh alles rund um die KIDS haben muss/will, der greift blind zu und wer 2013 schon mitgerätselt hat … na ja, der könnte sich hier einen Fehlkauf einfangen, wenn ers vergessen hat. Außen und innen im Buch ist nämlich leider nix darüber zu finden, dass es das Buch schon mal in Schwarzweiß gab.

Muss es eigentlich immer Grusel, Horror und Schrecken sein? Kanns nicht auch mal ins lustig, kuschlige Flauschkannichen-Haus gehen? Nicht? Schade … aber, da wärs vielleicht auch nicht wirklich spannend und aufregend. Und „Ein Fall … 30 Rätsel … drei Detektive“ klingt als Aufhänger auch verkaufsträchtiger für diese Sonderausgabe.

Worum gehts also im eigentlichen Fall und warum ist er in 30 Einzelteile zerbröselt worden? Weils eine Rätselmeisterschaft ist und die erwartungsgemäß aus nicht nur einer einzigen Knobelei besteht, sondern in diesem Fall aus den folgenden Kapiteln. An deren Ende steht immer ein Rätsel, das der Leser direkt, die Jungs dann aber auch im folgenden Kapitel lösen. Daher passt bei meiner Zusammenfassung der Titel nicht immer zur Beschreibung, weil das Rätselbild am Ende der Kapitel oft halt thematisch besser zum folgenden Text passt:

Der doppelte Fred

Ein Bildervergleichsrätsel, bei dem die Statue von Fred Fireman im Mittelpunkt steht.

Ab in den Untergrund

Ins Erdinnere und durch verschlungene Gänge gehts für die Jungs zum Strand … wenn der Leser auf dem Bild den richtigen Weg nimmt.

Geisterstimme

Hier müssen Zeichnungen in Worte gefasst werden. Teile davon bilden dann das Lösungswort.

Badezeit

Der Strand ist voller Muscheln … welche davon hat der Zeichner nur einmal gemalt?

Mördermuschel

Auf einer doppelseitigen Schatzkarte mit Schachbrettmuster gehts in alle Himmelsrichtungen schrittweise voran bis ans Ziel.

Schatzsuche

Eine Schatzkiste mit fünf Sprüchen drauf. Hier müssen die darin versteckten Zahlen herausgefunden werden.

Sesam öffne dich!

Nix für Leute mit Sehschwäche! Die Punkte, die hier miteinander verbunden werden sollen, um ein schickes Gesamtbild entstehen zu lassen, sind ziemlich klein beschriftet.

Geisterschatten

Welche Zeichnung entspricht dem Schatten, den die Jungs mit einer Fackel in einer Höhle erzeugen?

Kletterpark

Eine Totenkopfflagge muss in Gedanken aus verschiedenen Einzelteilen richtig zusammengesetzt werden … ohne vorher die Buchseite zu zerschneiden!

Knochenarbeit

Eine mathematische Gleichung, gelegt aus Knochen, muss korrigiert werden, damits weiter geht.

Verfolgungswahn

Welchen Eingang müssen die Jungs nehmen, damit sie im Maisfeldlabyrinth beim Geisterhaus landen?

Eine Menge Mais

Ein Text, der irgendwie seltsam aussieht … Hier wird direkt die Lösung vorgegeben, wie man den lesen kann. Sehr seltsam … traut da jemand den KIDS-Fans nicht zu, dass sie von allein drauf kommen?

Spiegeltricks

Siehe oben. Das gleiche Prinzip von „Der doppelte Fred“, nur mit Vogelscheuchen … gehen hier jemandem die Ideen aus?

Der Irrgarten geht weiter

Am Ende einer Reihe von Zahnrädern muss in welche Richtung gedreht werden, damit das Gewünschte passiert?

Bilderrätsel

Die bisherigen Stationen der Rätseltour der Jungs muss in die richtige Reihenfolge gebracht werden, damit wir das Lösungswort erfahren.

Buchstabensalat

Eine lange Buchstabenspirale enthält die nächste Lösung … und auch hier gibts direkt wieder die Anleitung dazu, wie mans machen muss.

Glockenspiel

Wieder ein Prinzip, das wir schon hatten. An welchem Seil müssen die Jungs ziehen, damit am Ende Glockengeläut zu hören ist?

Feueralarm

Jetzt wirds brenzlig … aber, welcher vier gezeichneten Feuerlöscher kann den gezeichneten Brand auch wirklich (gezeichnet) löschen?

Essenspause

Ein dickes Silbenrätsel mit 14 Begriffen, die es aus dem Silbenbrei herauszufiltern gilt, versteckt den Lösungssatz.

Ab in den Brunnen!

Ist dem Zeichner die Tusche ausgegangen? Nein, der Leser soll die freien Felder im Rätselbild ausmalen, um zu erkennen, was gesucht ist.

Der schlaue Bauer

Aufwändig bemalte Eier sind als Nächstes dran … welches davon gibts doppelt?

Ablenkungsmanöver

Ein Kreuzworträtsel mit Bildern an den Ecken, statt Begriffen.

Jack & Jim

Und noch mal die „Der doppelte Fred“-Variante … diesmal mit zwei Skeletten.

Halloween

204 Buchstaben bilden einem dicken Block, in dem 16 Begriffe gefunden werden müssen.

Mahlzeit!

Dies ist das Gleiche wie vorhin beim „Ablenkungsmanöver“, nur mit anderen Zeichnungen.

Schlüsseltechnik

Ein Schloss, sechs Schlüssel … welcher davon passt?

Kellergeister

Ein Zettel mit einer verschlüsselten Botschaft … wie praktisch, dass die Jungs auch gleich einen Code-Entschlüssungs-Zettel zur Hand haben.

Das goldene Fragezeichen

Eine Kombination aus „Ablenkungsmanöver“ und „Geisterstimme“.

Feuerwerk

Die Jungs suchen ein Grundstück auf dem Mond … das es hier ja auch zu gewinnen gibt. Welches ist es nur?

Finale

231 kleine Bildchen hat der Zeichner ist das letzte Raster malen müssen, damit das Rätsel komplett ist. Einige davon muss der Leser jetzt bunt ausmalen.

So, und wer bis zum Schluss durchgerätselt hat, der darf sich in die Urkunde auf der nächsten Seite eintragen, um dann genüsslich die Lösungen im letzten Kapitel des Buchs mit den selbstgefundenen zu vergleichen.

Der Autor:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Auch wenn sich einige der hier vorgestellten Rätsel wiederholen, so ist das bei der großen Anzahl an Denksportaufgaben zu verzeihen. Nicht nur sind die Kopfknobeleien abwechslungsreich ausgedacht und toll gezeichnet, auch die Story, die zu den Rätseln herleitet ist spannend erzählt und zieht sich durchs komplette Buch … bis zum Mond.

Allerdings darf man hier kein Rätsel auslassen, denn die Jungs lösen sie immer im nächsten Kapitel auf und erklären, wies gemacht wird. Das Kapitel mit den gesammelten Lösungen braucht dann im Grunde nur der, der nicht weiterlesen, sondern nur die Lösung wissen will.

An dieser Stelle noch mal für alle TL;DR-Leser: Obwohl dieses Buch eine Erstauflage ist, unterscheidet es sich nur durch die colorierten Zeichnungen von dem bereits 2013 veröffentlichten Titel. Wer den nicht hat oder kennt, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Hardcover: 144 Seiten
ca. 60 farbige Illustrationen von Jan Saße
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2017
ISBN-13: 978-3440153673

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)