Maxi-Pixi-Serie Nr. 59: 4er Bundle: Die schönsten Bibelgeschichten und Gebte für Kinder

Die schöne Maxi-Pixi-Serie Nr. 59

Diese neue Serie des Kinderbuch-Klassikers Pixi enthält 4 tolle Bücher zum gemeinsamen Anschauen, Vorlesen, Beten und Reimen. Dass die Bibel nicht nur etwas für Erwachsene ist, beweist diese Serie perfekt. Die Geschichten und Gebete sind in kindlicher Sprache, kurz gehalten und passend bunt illustriert.

Inhalt

Die Serie umfasst jeweils 2 Bücher mit Gebeten und 2 Bücher mit Bibelgeschichten:

Meine allerschönsten Kindergebete

In diesem kleinen Büchlein findet man 21 kindergerechte Gebete passend zu jeder Tageszeit. Das Buch beginnt mit einem Guten-Morgen-Gebet und endet mit einem Gute-Nacht-Gebet. Zwischendurch findet man Tischgebete, Geburtstagsgebete oder einfach Gebete für Zwischendurch, die z.B. die Jahreszeiten betreffen.
Teilweise handelt es sich um Gebete, die man bereits kennt aber man stößt auch auf Unbekanntes. Allesamt haben jedoch eine Gemeinsamkeit: sie sind kurz, bündig und gut zu merken.

Pass gut auf mich auf

Dieses Buch enthält ausschließlich Gute-Nacht-Gebete – insgesamt 15 Stück. In diesem Buch wurde ein großes Augenmerk auf die großzügigen Illustrationen gelegt, denn auf jeder Doppelseite findet man maximal 2 Gebete, so das viel Raum und Platz für bunte Farben und Bilder bleibt.

Es gibt hier einige Gebete, die die zukünftige Nacht betreffen aber auch einige, die die Kinder zu einem Rückblick auf den vorangegangenen Tag einladen.

ABC, ABC Arche Noah sticht in See

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich bei diesem Büchlein um die Geschichte der Arche Noah. Die Geschichte ist in 26 Verse unterteilt, die jeweils mit den 26 Buchstaben des Alphabets beginnen. Durch die einfache Sprache und tollen Zeichnungen, versteht jedes Kind diese Geschichte und es bleibt außerdem ausreichend Platz für Humor.

Kinderbibel

Das vierte und letzte Buch dieser Serie enthält 6 5-Minuten Bibelgeschichten. „Wie alles begann“, „Adam und Eva“, „Noah baut ein großes Schiff“, „Mose im Binsenkörbchen“ , „David und Goliath“ und „ Jesus wird geboren“. Nach jeder Überschrift wird auf den entsprechenden Bibelvers verwiesen. Auch dieses Buch ist zahlreich und bunt bebildert, enthält aber mit Abstand den meisten Text im Vergleich zu den anderen 3 Heften.

Mein Eindruck

Glauben und Beten ist Einstellungssache. Man sollte jedem die Entscheidung frei zugestehen, ob man einen Glauben ausleben möchte oder nicht. Fakt jedoch ist, dass Kinder nur dann eine Beziehung zum Glauben aufbauen können, wenn man diesen ein Stück weit vorlebt.

Diese Serie eignet sich perfekt, um sein Kind Stück für Stück und altersentsprechend an den Glauben heranzuführen. Die Heftchen schildern und zeigen die Bibel, ohne zu überfordern und langweilen.

Über die Autoren und Mitwirkende

Günther Jakobs, geboren 1978 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, studierte Philosophie und Design mit Schwerpunkt Illustration. Seitdem arbeitet er als freier Illustrator und Autor in den „Ateliers Hafenstraße“ in Münster. Er liebt es, Bilderbücher zu machen, anzuschauen und auch vorzulesen (hauptsächlich seinen Kindern). Wie und woran er gerade arbeitet, kann jeder auf seiner Homepage (www.guentherjakobs.de) erfahren.(Verlagsinfo)

James Krüss, geboren am 31. Mai 1926 auf Helgoland, ist einer der großen deutschen Kinderbuchautoren. Er wurde berühmt durch seine Erzählungen rund um die „Hummerklippen“, die Geschichten aus „Mein Urgroßvater und ich“, „Tante Julies Haus“ und den Roman „Timm Thaler“. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war u.a. Träger des deutschen Jugendbuchpreises und der Hans-Christian-Andersen-Medaille. Er starb 1997 auf Gran Canaria.(Verlagsinfo)

Fazit

Ob unterwegs, in der Kindermesse oder vor dem Schlafengehen zuhause – diese Serie gehört in jede Pixi-Sammlung. Das bekannt praktische Format, die schönen Zeichnungen und die kindgerechte Ausdrucksweise bestechen auch in diesem 4er-Bundle.

Tachenbuch: 4 Bücher á 24 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 7 Jahre
ISBN: 3551030227

www.carlsen.de
www.pixibücher.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)