Pixi-Bundle 8er-Serie 243: Geschichten aus der Bibel

Es gibt auch für Kinder Spannendes in der Bibel zu entdecken…

… wie dieses neue 8er-Bundle der Pixi-Bücher beweist. Extra für diese Serie wurden die beliebtesten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament gemeinsam mit einem Theologen für Kinder im Kindergartenalter ausgearbeitet. Die entsprechenden Illustrationen von bekannten Zeichnern machen den Einstieg in den Glauben und die Bibel kinderleicht.

Inhalt

Die Bibel-Serie besteht aus 8 kleinen Heften, die jeweils eine Bibelgeschichte enthalten:

Jona und der große Fisch
Die Erschaffung der Welt
Daniel in der Löwengrube
David und Goliat
Jesus heilt einen Gelähmten
Jesus auf dem Wasser
Mose im Körbchen
Die Arche Noah

Neben der kurzgehaltenen Geschichte spielt wie immer die Illustration eine große Rolle. Meistens sind genau diese bunten Bilder für Kinder noch wichtiger als der Text, den sie vorgelesen bekommen.

Besonders gut gelungen ist in diesen Büchern der Spagat zwischen den Tatsachen/Fakten und der kindgerechten Sprache. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden, die es mit Bravur gemeistert haben die manchmal schwere Kost der Bibel für Kleinkinder aufzuarbeiten ohne sich dabei nicht von den Tatsachen zu entfernen.

Mein Eindruck

Ich würde behaupten, dass wir mittlerweile in einem Zeitalter leben, wo Glaube, Kirche und Beten keinen nennenswerten Stellenwert mehr besitzen. Viele Leute lassen ihre Kinder taufen, ohne den Hintergrund zu überlegen, feiern Ostern und Weihnachten und wissen vielleicht noch nicht einmal, was genau sie da feiern. Viele Kinder bringen mit den christlichen Feiertagen oft nur noch Geschenke in Verbindung und werden dabei oft schlichtweg überreizt und zugeschmissen. Materielles nimmt eine immer größere Rolle ein, während innere Werte einfach zu kurz kommen.

Wer dieser Tatsache entgegenwirken möchte und für sich für seine Kinder ein Glaubensband wünscht, ist mit dieser Bibel-Serie gut bedient. Die Kombination aus den Bibeltexten und den Bildern sorgen für die nötige Spannung, die Kinder an unseren Lippen hängen lassen.

Fazit

Damit Kinder auch in Zukunft (wieder) wissen, warum es zu Weihnachten Geschenke, zu Ostern bunte Eier und an Pfingsten schulfrei gibt, sollte man sich diese Serie unbedingt zulegen und seinen Kindern aus diesen Heftchen vorlesen.

Außerdem eignet sich diese Serie perfekt als kleines Geschenk zur Taufe, als Alternative zum obligatorischen Gebetswürfel.

Taschenbuch: 4 Bücher à 24 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN: 3551044511
www.carlsen.de
www.pixibücher.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)