Bärbel Oftring – Mein erstes: Unterwegs in meinem Garten

Junges Gemüse

Nichts wie rein in die Gummistiefel und raus in den Garten! Fülle Töpfe mit Erde, bereite die Beete für deine ersten Tomaten oder Kartoffeln vor. Hast du schon einmal eine Kressespirale angelegt oder eigene Erdbeeren oder Himbeeren gepflanzt? Und weißt du, wie viele Tiere in deinem Garten Leben?

Ein echtes Lieblingsbuch für kleine und große Gärtner! Mit jahreszeitlichem Überblick, der zeigt, was wann zu tun ist und was hilft, wenn es mal nicht wächst. Mit zauberhaften Blumenstickern und bunten Pflanzenschildchen zum Beschriften und kreativen Gestalten. (Verlagsinfo/Covertext)

Inhalt & Eindrücke

Als Vertreter der „mein erstes“-Reihe folgt natürlich auch dieser Band, mit der Tagline „Pflanzen.Staunen.Naschen“ gewissen gestalterischen und inhaltlichen Konventionen, die allen Publikationen der Reihe eigen sind. Bei dem ringgebundenen Buch handelt es sich aber – anders als bei den kleinformatigen Naturführern der Serie – zwar auch um ein begleitendes Workbook, jedoch weniger eins um es tatsächlich vor Ort mitzunehmen. Vielmehr dient es als mehr oder weniger stationäres Nachschlagewerk für junge Garteninteressierte im Zielgruppenalter von sieben bis zu zwölf Jahren (und sicher auch ihren Eltern, sofern sie nicht diesbezüglich vorbelastet sind), in welchem auch viel Platz für die eigene Kreativität sowie Aufzeichnungen ist. Am Ende eines jeden der Kapitel, ist auch reichlich Platz vorgesehen eigene Beobachtungen und Projekte schriftlich festzuhalten. Gleichzeitig ist auf diesen Seiten auch immer eine kleine Liste mit Vorschlägen vorgegeben, was man sonst noch alles mal ausprobieren und/oder erforschen sollte/könnte. Die Gliederung sieht wie folgt aus:

* Einleitung
* Auf Fensterbank und Balkon
* Mein Gemüsegarten
* Mein Obstgarten
* Mein Blumengarten
* Mein Naturgarten
* Mein Spielgarten
* Stichwortverzeichnis

Aller Anfang muss dabei nicht schwer sein, wie auch die Einleitung bereits zu vermitteln sucht, gilt es zunächst den Respekt vor der Natur zu gewinnen und sich u. a. stets vor Augen zu führen, dass sowohl Fauna als auch Flora aus lebendigem Elementen besteht. Das ist schon mal ein löblicher Einstieg, auch dass offenbar durch die Bank sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird – allerdings vermisst man dann den konsequenten und expliziten Hinweis, dass beispielsweise bei Verwendung von Blumenerde, aus Rücksicht auf unsere immer mehr schwindenden Moore, diese dringend torffrei hergestellt sein sollte. Wer in der glücklichen Lage ist, einen entsprechend großen Garten zu besitzen, legt als Königsweg ohnehin sicher einen Komposthaufen an und ist bei Pflanzerde sowohl ökologisch aus auch ökonomisch fein raus. Auch dazu wird seitens des Buches dringend, wie folgerichtig, animiert, greift aber nicht bei solchem Jungvolk, das „nur“ Balkon- oder Blumenkastengärtner ist und deren Gruppe das erste Kapitel gewidmet ist. Schon dort kann man eine ganze Menge erleben und buchstäblich großziehen.

Richtig Spaß machts natürlich erst, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann und darf, d. h. die Platzverhältnisse dies zulassen und die Erziehungsberechtigten mitspielen. Diese sollten auf jeden Fall immer auf das Treiben ihrer Sprösslinge haben und diese im Idealfall selbstverständlich tatkräftig unterstützen – allein schon wenn es grundsätzlich darum geht einen Teil des Gartens in Eigenregie beackern und pflegen zu dürfen. Anregungen und Rezepte für schöne wie schmackhafte Dinge aus dem eigenen Garten gibt es zuhauf. Dazu sind auch immer wieder die aus der Serie bekannten Textboxen mit interessanten Nebeninformationen und/oder Steckbriefen zu besonders beachtenswerten Pflanzen und Tiere anzutreffen. Leider gilt auch hier erneut, dass in diesen Fällen die lateinisch-wissenschaftlichen Namen nicht genannt werden.

Fazit

In Zeiten, in denen der Nachwuchs immer mehr vor allerlei (digitalen) Medien hockt, ist es eine feine Sache, ein solches Buch in die Hand zu nehmen und sich mal darauf zu besinnen, dass die schönsten Dinge des Lebens nämlich Real Life geschehen, und besonders draußen in der Natur respektive im Garten – so man denn hoffentlich einen hat, in dem man noch solche herrlich archaischen Sachen wie ein „Weiden-Tipi“ erschaffen und dabei vielleicht auch noch frisch über dem offenen Feuer gegartes „Stockbrot“ mampfen kann. Denn eins ist sicher: Die (Indoor-)Lektüre ist zwar für nahezu jedes Publikum empfehlenswert, den richtigen Nutzwert entfaltet das Buch erst, sofern man auch die nötigen Kapazitäten und Ressourcen dafür hat. Wenn nur ein Balkon oder Blumenkasten zum Gärtnern zur Verfügung steht, verschenkt man definitiv Potenzial und ist bei vielen Experimenten, Spielen und Rezepten ziemlich außen vor, da die rechte Lust daran eben nur durch praktische Erfahrungen ausgelöst und erhalten wird. Der grüne Rezensentendaumen reckt sich der wachstumsfördernden Mittagssonne entgegen.

94 Seiten, Hardcover / Ringbindung
mit Blumenstickern und Beschriftungsschildchen
Durchgehend farbig bebildert
Autorin: Bärbel Oftring
Gestaltungskonzept: Britta Petermeyer
Redaktion: Dr. Heike Hermann
Vom Hersteller empfohlen von 7 – 9 Jahre
© 2014 – Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
ISBN 9873440139608

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)