Mein erstes – Welcher Stern ist das?

Zum Inhalt

Kennst du die Sterne am Nachthimmel? Hast du schon mal eine Weltraum-Rakete selbst gebaut?

Dieser Naturführer stellt die wichtigsten Sternbilder vor. Zusätzlich erfährst du alles Wissenswerte rund um Planeten, Sonnensysteme, Galaxien und Raumfahrt.
(Verlagsinfo/Umschlagstext)


Gliederung & Eindrücke

* Los geht’s!
* Sternbilder, die fast immer zu sehen sind
* Wintersternbilder
* Sommersternbilder
* Tierkreissternbilder
* Das Sonnensystem
* Für Wissbegierige
* Menschen erforschen den Weltraum
* Mach mit!
* Register

Farbtafeln auf den Doppelseiten am Beginn und Ende: Sternkarte, Sonnensystem
Farblich markierte Kästen mit Zusatzinformationen: „Erstaunlich!“ , „Wichtig zu wissen!“, „Schau genau!“, „Mach mit!“
Landschaftssymbol: bevorzugte Lebensräume
Raketensymbol: ungefähre Entfernung zur Erde
Skala: Monate, an denen das jeweilige Sternbild zu beobachten ist

Die inhaltliche Gliederung aller Titel aus der komplett überarbeiteten „Mein erstes…“-Reihe gleicht sich bzw. folgt einem festen Schema. Im Kapitel „Los geht’s !“ wird erläutert, was das Buch zu vermitteln versucht und welche Hilfsmittel für die Sternenbeobachtung vonnöten bzw. welche Tricks dafür nützlich sowie welche Bedingungen ideal sind. Die Sternenkarte auf der Vorsatzseite erleichtert eine grobe Orientierung, wo sich welches Sternbild finden lässt, die Tabelle daneben gibt die Jahreszeit an denen sie am Nachthimmel auftauchen. Ein Kompass ist für die Benutzung ebenso unabdingbar, wie ein lichtstarkes Fernglas, da Eigenheiten vieler Objekte erst in Vergrößerung richtig zur Geltung kommen. Königsklasse ist natürlich ein Teleskop, wobei sich das mitnahmefreudige, durch Schutzumschlag gegen das Gröbste gewappnete, Büchlein wohl eher an mobile Jungsternforscher richtet. Eventuell auf einer Nachtwanderung, oder beim Campen. Dorthin dürfte man ein vergleichsweise sperriges Teleskop wohl kaum mitnehmen. Auch die Tipps und Tricks für kleine Nachtschwärmer gehen in diese Richtung.

Doch auch für Stubenhocker und Schlechtwetter hat das kleine Nachschlagewerk etwas zu bieten. Wissenswertes etwa über unser Sonnensystem, Galaxien und auch die derzeit aktuelle Weltraumforschung werden angerissen, wenn auch bei Weitem nicht erschöpfend abgehandelt. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck des Ratgebers. Vielmehr soll er Lust auf mehr machen, ohne die junge Leserschaft zu überfordern und mit zu viel Fachwissen zu erschlagen. Auch die kleinen physikalischen Selbstmach-Experimente dürften bei der Zielgruppe gut ankommen und hauen in dieselbe Kerbe. Die Gliederung des Buches ist grundsätzlich logisch und nachvollziehbar. Die aussagekräftigen Abbildungen insbesondere der Sternbilder und Tipps dazu sind brauchbar. Wer es in Sachen Sternbildpositionen genauer wissen möchte, benötigt zusätzlich am besten eine Sternkarte mit drehbarem Sichtfenster, wie sie der Verlag zum Beispiel ebenfalls vertreibt. Diese hat dann den Vorteil, dass man wesentlich exaktere Positionsdaten bekommt, indem man nur Datum und Uhrzeit durch Verdrehen einstellt und somit im Fenster den gewünschten Sternenhimmel ablesen kann.


Fazit

Ein nettes, kleines Einsteiger-Buch über ein faszinierendes Hobby, dass – ebenso wie der Rest der „Mein erstes…“-Reihe – offenbar eher für den Outdoor-Einsatz konzipiert ist. Dafür sprechen wieder einmal das mitnahmefreundliche Format sowie die Kunststoffschutzhülle um den Einband – sozusagen als Begleiter und schnelles Nachschlagewerk für die Nachtwanderung und/oder beim Campieren. Doch schon Zuhause lohnt der eine oder andere Blick hinein, noch bevor es schließlich (und hoffentlich motiviert) auf zur praktischen Feldforschung geht. Bleibt dem wissbergierigen Nachwuchs – inklusive der wohl auch oft zugegen seienden elterlichen Begleitung – nur noch möglichst viele sternklare Nächte zu wünschen, damit das Gelesene auch vertieft werden kann. Der mondsüchtige Rzensentendaumen klemmt irgendwo in der Speiche des großen Wagens.

100 Seiten, Softcover mit Schutzumschlag
Durchgehend farbig bebildert
Autoren: Thorsten und Susanne Dambeck
Gestaltungskonzept: Britta Petermeyer
Redaktion: Dr. Heike Hermann, Jana Raasch
© 2013 – Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
ISBN 987-3440138106

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)