Maria L. Schasteen – Duftmedizin für Kinder

Worum geht’s?

Immer häufiger wird auf die Heilkraft der Aromatherapie gesetzt – auch bei Kindern und Jugendlichen. Die hochkonzentrierten Pflanzendüfte wirken nicht nur emotional beruhigend und ausgleichend, sondern haben auch eine enorme Auswirkung den Körper bei kleinen oder größeren Problemen.

Mit diesem liebevollen Handbuch hat man einen perfekten Leitfaden für die (all)tägliche Anwendung der ätherischen Öle.

Inhalt

Fangen wir einmal ganz am Anfang an. Was sind eigentlich ätherische Öle? Ätherische Öle sind Lebensessenzen der Pflanzen. Um es ein wenig anschaulicher zu erklären, könnte man sagen, dass ätherische Öle das Blut der Pflanzen sind. Sie erfüllen nämlich auch genau dieselben Aufgaben wie das menschliche Blut – Abtransport von Schadstoffen, Transport von Sauerstoff, Aufnahme von Nährstoffen, sowie Schutz vor Pilzen, Bakterien und Viren. Auch bei einer Verletzung der Pflanze helfen die ätherischen Öle bei der Blutstillung. Außerdem desinfizieren sie die entstandene Wunde.

Gewonnen werden die ätherischen Öle meist durch Destillation. Pflanzen werden aber keineswegs alleine für die Ölgewinnung gezüchtet. Oftmals entstehen die ätherischen Öle als praktisches Nebenprodukt. Als Beispiel: das Zitronenöl wird aus der Schale einer Zitrone gewonnen und entsteht bei der Herstellung von Zitronensaft. Es handelt sich also nicht nur um die reine Pflanzenkraft, sondern auch noch um ein sehr nachhaltiges Produkt.

In diesem tollen Buch werden unter anderem anschauliche Probleme aus dem Alltag beschrieben, die mit ätherischen Ölen erfolgreich aus dem Weg geräumt werden konnten. Außerdem wird in dem Buch eine kleine Hausapotheke vorgestellt. Diese umfasst zehn ätherische Öle und bietet damit einen Rundumschutz die kleinen und größeren Beschwerden der Kinder zu lindern bzw. zu bewältigen.

Ein weiteres großes Kapitel in diesem Buch ist der Zeitraum der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts. Auch hier kann man sich ganz wunderbar unterstützen und für Linderung bei diversen Wehwehchen sorgen.

Das Buch ist vollgespickt mit hilfreichen Tipps und, ganz toll wie ich finde; Erfahrungsberichte, die aus dem Familienalltag gegriffen sind. Dadurch bekommt das Buch einen sehr persönlichen und nahbaren Touch.

Mein Eindruck

Ich selber nutze seit einiger Zeit sehr gerne ätherische Öle. Anfangs nur im Diffuser um für Frischluft oder angenehme Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Mit der Zeit habe ich aber den positiven emotionalen Nebeneffekt bemerkt. So, dass ich die Öle mittlerweile auch gerne topisch, also auf der Haut und sogar innerlich anwende. Bei Letzterem ist aber größte Vorsicht geboten. Innerlich dürfen nur Öle eingenommen werden, die zu 100% naturrein und ohne synthetische Füllstoffe sind. Viele Hersteller haben sich auf die kosmetische Anwendung beschränkt und diese Öle sind dann auch wirklich nicht für die orale Einnahme bestimmt. Da sollte man sich vorher genau informieren.

Das Buch ist zum einen so aufgebaut, dass man zu vielen Ölen die charakteristischen Eigenschaften kennenlernt und zum anderen gibt es ein großes Kapitel mit Beschwerdebildern von A-Z, so dass man schnell zum geeigneten Öl für jede Situation findet. Die verschiedenen und zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten werden in diesem Buch sicher und gut verständlich beschrieben.

Über die Autorin

Maria L. Schasteen liebt das Leben und die Natur und befasst sich eingehend mit den „Geheimnissen der Natur“ und ihren heilbringenden Wirkungen auf Körper, Emotionen und Geist. Sie ist Gründerin der Firma „Secrets of Nature“, ärztlich geprüfte Aromapraktikerin, Autorin der Bestseller Buchserie „Duftmedizin“, und schaut auf eine über fünfundzwanzigjährige Erfahrung mit ätherischen Ölen zurück. Sie trainiert weltweit ein Team von Gleichgesinnten in der Anwendung hochwirksamer ätherischer Öle und bringt auf ihrer Autorenseite regelmäßig inspirierende Beiträge zum Thema Aromatherapie. (Verlagsinfo)

Fazit

So sehr wie mich die ätherischen Öle überzeugt haben, so begeistert mich auch dieses Buch. Auf den knapp 230 Seiten erhalten sowohl Öl-Einsteiger als auch fortgeschrittenere Interessierte auf dem Gebiet viel Wissen über die einzelnen Öle und deren Anwendung. Es stellt somit einen sicheren Begleiter für den Alltag und die Problemchen, die dieser manchmal mit sich bringt, dar.

Ein Buch, das man an Ölen interessieren Familien oder solchen, die es noch werden möchten, durchaus guten Gewissens empfehlen kann.

Broschiert: 224 Seiten
ISBN: 978-3861910855

www.crotona.de
www.mariaschasteen.com

Der Autor vergibt: (4.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)