Susanne Förster – Susis Kochbuch – Lecker zum Wunschgewicht


Worum geht’s?

Low Carb, Low Fat, Keto, Clean Eating oder “einfach” FDH – Diäten und Ernährungsformen sind in aller Munde. Viele viele Leute sind übergewichtig oder unzufrieden mit ihrem Körper. Dass zu viel Speck auf den Hüften vor allem gesundheitliche Probleme und Risiken birgt, weiß denke ich jeder.

Doch abnehmen ist oftmals in der Theorie leichter als in der Praxis. Steckt unser Alltag doch voller Verlockungen, die meist hochkalorisch sind. Viele Lebensmittel stehen uns ganzjährig und in großer Menge zur Verfügung. Gleichzeitig wird die Alltagsbewegung unterschätzt und geht im stressigen Alltag unter. Und schon ist Übergewicht vorprogrammiert.

Dieses Buch soll jedoch dabei helfen, Pfunde ohne Verzicht zu verlieren und gesunde Alternativen und Routinen zu finden.

Inhalt

Ein zuckerhaltiges Getränk hier, ein Keks da und natürlich zum Grillen leckere Soßen… Dies sind nur drei kleine Beispiele für Kalorienfallen in unserem Alltag. Abnehmen ist keine Philosophie, man benötigt nur ein Kaloriendefizit – heißt, man muss mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Dazu gibt es im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:

Man spart Kalorien bei der Ernährung ein und greift zu kalorienärmeren Alternativen (am besten bei gleichem Geschmackserlebnis)

oder

Man versucht seinen Kalorienverbrauch zu erhöhen. Was nicht automatisch bedeutet, dass man von 0 auf jetzt schweißtreibende Workouts in seinen Alltag einbauen muss. Oftmals reicht es, wenn man nicht den Parkplatz unmittelbar vor dem Ziel wählt oder statt des Aufzugs einfach mal die Treppe benutzt. Es ist viel effektiver seine Alltagsbewegung zu erhöhen, als 1–2-mal wöchentlich 60 Minuten Sport zu treiben.

Dieses Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit der 1. Möglichkeit und hält eine Menge hilfreicher Tipps und vor allem leckere Rezepte bereit. Die Autorin Susanne Förster hat selbst, seit sie denken kann Probleme mit ihrem Gewicht. Viele Versuche hat sie unternommen Gewicht zu verlieren und noch mehr sind gescheitert. Der kurzzeitige Erfolg wurde meist mit einem ungeliebten JoJo-Effekt wieder zunichtegemacht. Doch dann hat sie sich genauer mit ihrer Kalorienbilanz beschäftigt und versucht ihre Ernährung so umzustellen, dass sie zwar deutlich weniger Kalorien zu sich nimmt als in der Vergangenheit, aber das Gefühl des ständigen Verzichts ausbleibt. Genau damit war sie ziemlich erfolgreich und hält ihr Gewicht seitdem schon einige Jahre.

Durch ihr Kochbuch möchte sie vielen anderen ebenfalls zu ihrem Wunschgewicht verhelfen. Sie teilt mit ihren Lesern 73 schmackhafte Rezepte, in verschiedensten Kategorien. Besonders hilfreich ist die Einkaufsliste, die Lebensmittel aufführt, die verhältnismäßig wenige Kalorien bei einem gleichzeitig hohen Proteingehalt haben und daher in jede Küche gehören sollten. Neben der Einkaufsliste hat die Autorin ebenfalls Produkte aufgelistet, die durch bestimmte andere, ähnliche Produkte ersetzt werden können, wodurch man einen nutritiven Mehrwert erhält.

Die Rezepte sind so aufgebaut, dass auf der einen Seite ein vollflächiges, sehr ansprechendes Foto des Gerichts zu sehen ist und auf der anderen Seite die Fakten und Daten – Portionanzahl, Makronährstoffe, Kalorienangaben, Zutatenliste und Zubereitungsschritte. Außerdem gibt die Autorin selbst oft noch Empfehlungen, Alternativen und Beilagentipps.

Besonders toll finde ich, dass es zu jedem aufgeführten Rezept einen QR-Code gibt, der direkt zur YAZIO-App führt. Eine App, mit der man aufgenommene Kalorien tracken kann. Gerade zu Beginn einer Ernährungsumstellung ist dies ganz hilfreich, um ein Gespür für Lebensmittel und deren Nährwerte zu bekommen.

Ein weiterer Herzenstipp der Autorin ist More Nutrition. Ein Hersteller zahlreicher Light Produkte bzw. Proteinpulver. Natürlich sind diese nicht essenziell für die Zubereitung ihrer Rezepte, doch es macht vieles so viel einfacher. Menschen, denen es zum Beispiel sehr schwerfällt auf süße Speisen zu verzichten, werden von Chunky Flavour begeistert sein. Ein unscheinbares Pulver aus Inulin, dass mit sage und schreibe 3g satte 50g industriellen Zucker ersetzt. Dieses gibt es n zahlreichen Geschmacksrichtungen oder auch neutral.

Wiederum andere Personen haben vielleicht Schwierigkeiten dabei, ihren täglichen Proteinbedarf zu decken, der ja so wichtig für die Sättigung ist. Für diese Menschen ist Total Protein oder More Clear eine super Unterstützung. Die Autorin nutzt diese Produkte voller Überzeugung, ohne zu missionieren. Klar, sie zeigt natürlich die vielen Vorteile dieser Produkte auf, denn es ist ja auch ein Buch, das ihren Abnehmweg beschreibt und More Nutrition war und ist nun mal ein wichtiger Teil dieser Geschichte.

Mein Eindruck

Es gibt viele Rezepte und Theorien, die eine (schnelle) Abnahme versprechen. Doch meist sind diese mit viel Verzicht oder Geschmackseinbußen verknüpft. Ein weiteres Problem ist, dass man deutlich zu wenig Kalorien zu sich nimmt. Das ist jedoch auf Dauer alles andere als gesund und erfolgversprechend, da man nach kurzer Zeit Heißhungerattacken bekommt und so schneller dem JoJo-Effekt entgegenläuft als einem lieb ist. Außerdem wird der Körper nicht genügend mit Mikro-, und Makronährstoffen versorgt, was enorme Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Dieses Buch ist aufgrund der überlegten Gliederung sehr übersichtlich gestaltet. Die Fotos der Gerichte sind so ansprechend, dass man eigentlich sofort loslegen möchte, sie nachzukochen- es läuft einem wörtlich das Wasser im Mund zusammen.

Der erfrischend blaue Farbcode wird von vorne bis hinten eingehalten und sorgt für ein ruhiges Erscheinungsbild. Auch die verschiedenen Schriftarten und Größen sorgen für einen guten Überblick bei den Rezepten und haben sofort Wiedererkennungswert. Das grundsätzliche Layout gefällt mir sehr gut.

Auf den letzten Seiten des Buchs hat die Autorin Platz für eigene Anmerkungen gelassen. An dieser Stelle ist es einem selbst überlassen, ob man dort Erfahrungen zu den Rezepten vermerkt oder Gewichts-, und Maßverläufe oder sogar etwas ganz anderes dokumentiert.

Über die Autorin

Die Autorin gibt unheimlich viel von ihrem Leben preis. Ihre Vergangenheit dokumentiert sie mit zahlreichen Fotos von sich selbst und sorgt damit für einen irren Motivationsschub. Sie nutzt ihr angeeignetes Wissen dafür, es an andere Menschen mit Gewichtsproblemen weiterzugeben und ihnen somit bei ihrer Abnehmreise zu begleiten.

Susanne Förster ist eine unwahrscheinlich authentische und sympathische Person. Ganz natürlich nimmt sie ihre Follower mit durch ihr Leben. Nicht umsonst kann sie stolze 246.000 Follower auf ihrem Instagram-Profil “susis_abnehmweg” verzeichnen. Dort erfährt man ebenfalls, wie es ihr gelungen ist ganze 53 Kilogramm Gewicht zu verlieren. Respekt!

Fazit

Ein rundum gelungenes und sehr liebevoll gestaltetes Werk einer ganz natürlichen Autorin. Ich mag den persönlichen Touch in diesem Buch. Die Autorin fühlt sich sehr nahbar an. Die Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe, sind allesamt gelungen und schmeckten nicht nur super lecker, sondern sogar wie eine Sünde. Wichtiger Faktor für mich auch immer, dass es sich um alltägliche Zutaten handelt, die man schnell und einfach besorgen kann – auch das ist in diesem Buch super umgesetzt worden.

Gebunden: 186 Seiten
ISBN: 4260644047434
Instagram: @susis_abnehmweg
Tiktok: @susis_abnehmweg

www.morenutrition.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)