Die drei ??? Kids – Schrottplatz in Gefahr (Band 78)

Die Handlung:

Der Schrottplatz brennt! Ausgerechnet vor der großen Jubiläumsfeier. Die drei ??? Kids sind sich sicher: dass kann kein Zufall sein. Die Spuren führen Justus, Peter und Bob weit zurück in die Vergangenheit … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wow, 20 Jahre gibts die Drei ??? Kids schon? Kommt mir gar nicht so lange vor. Vielleicht, weil ich mich seit genau dieser Zeit nicht mehr nur auf die neuen Abenteuer der Drei ??? freuen kann, sondern weil auch die Junior-Variante absolut vergleichbaren Lesespaß bietet.

Für 1 Euro Aufpreis bietet diese Jubiläumsausgabe auch 64 Seiten mehr als sonst und eine „bunte Wimpelkette“. Schauen wir doch mal rein, ob sich das für den treuen, alles kaufenden Fan (bzw. dessen Eltern) auch rechnet.

20-Jähriges feiert auch Onkel Titus mit seinem Schrottpla… ne, Wertstoffhandel in diesem Sonderabenteuer. Und da erfährt der Altfan dann auch, wie es überhaupt dazu kam, dass er den Wertstoffhandel eröffnet hat und was vorher mal auf dem Gelände ansässig gewesen ist.

Und für Kirschkuchen machen die Jungedektive alles … auch bei den Vorbereitungen mithelfen. Eine Jubiläumsfeier solls nämlich auch geben. Einen Fall aber bestimmt auch, oder?

Der bahnt sich schneller an, als man denkt, sogar mit lautem Knall und lodernden Flammen. Auf einmal steht nämlich erst der Hof in Flammen und dann vor dem Aus. Respekt für die Leistung des Autors für die Idee, die vor ihm meines Wissens nach noch keiner hatte: Ist denn der Werstoffhof auch umweltkonform? So richtig mit Schadstoffentsorgung und Grundwasserschutz und allem? Nein? Tja, dann darf er auch nicht länger auf bleiben!.

Einen Haken hat die Sache mit dem Respekt für die Idee des Autors allerdings: Das, was er sich da ausgedacht hat, passt prima zu deutschen Gesetzen .. in den USA darf man übertrieben gesagt, auch Motoröl auf den Rasen schütten und Plutonium im Garten lagern und keiner interessiert sich dafür.

Wie dem auch sei haben die jungen drei ??? jetzt zwei Probleme auf einmal: Wer hat den Brand gelegt? … und … Wie kriegen wir in kurzer Zeit so viel Geld zusammen, dass Onkel Titus den Laden weiterlaufen lassen kann, ohne dass ihn dieser Mr Rinker (der Stinker) schließt?

Von all dem lassen sich aber die Versammelten nicht die Laune verderben und wollen das Jubiläum trotzdem feiern … und nebenbei auch noch ein paar Teile verkaufen. Hier kann der Autor sich austoben und so lange neue Besucher zum Fest hinzufügen, wie er Lust hat. Alte Bekannte und neue Gesichter gibts … und eine Schatzkarte.

Moment, wie jetzt? Eine Schatzkarte? Na ja … ob die genauso echt ist wie die Schreibmaschine, die angeblich Alfred Hitchcock gehört hat … das sollten wir zügigst herausfinden. Werden wir, denn exakt nach der Hälfte des Buches gehts in „die Geisterstadt“ … huuuuuh. Und das, obwohl wir doch davon ausgehen, dass jemand den Wertstoffhandel attackiert! Ob der wohl noch steht, wenn wir zurückkommen?

Das tut er und hat für die Jungs und den Leser nach einem turbulenten Aufenthalt in der Geisterstadt noch einige spannende Wendungen parat!

Der Autor:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Wenn man an den entscheidenden Stellen beide Augen zudrückt, nix wirklich hinterfragt und einfach nur die Reise genießt, dann haben gerade die jüngsten KIDS-Fans hier eine Menge Spaß und gute Unterhaltung. Das Buch ist dicker als sonst und die Story fühlt sich schon ein wenig gestreckt an. Aber, nicht so sehr, als dass es langweilt, denn es gibt einiges zu erleben.

Der Schrottplatz ist tatsächlich in Gefahr, in mehrfacher Hinsicht … und nachdem wir zum Schluss den Fall gelöst und rund zu Ende gebracht haben, kann die Party auch außerhalb des Buches starten. Dafür eignet sich die Wimpelkette hinten im Buch prima.

Hardcover: 192 Seiten
Mit 30 s/w-Illustrationen von Jan Saße und bunter Wimpelkette
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2019
ISBN-13: 978-3-440-16246-0

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)