Die drei ??? Kids – Diamantenraub (Comic)

Die Handlung:

Aus der Zeitung erfahren Justus, Peter und Bob, dass die Diamanten an einem alten Schmuckstück im Museum gefälscht sind. Schnell finden die Freunde heraus, wo die echten Steine versteckt sein müssten. Doch auch der berüchtigte Verwandlungskünstler „Das Chamäleon“ will sich die Steine unter den Nagel reißen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt …(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn falsche Diamanten nicht gestohlen werden, klingt das ganz schön seltsam und vor allem aber nach einem Fall für die Drei ??? (Kids), oder? Doof nur, dass Los Angeles, wo das passiert ist, so weit weg ist. Tja, wohl doch kein Fall diesmal, also lockt die Alternative: Eis bei Giovanni.

Das können sie aber nicht lange genießen, denn die Aufforderung, sich diesem seltsamen Fall doch anzunehmen, wird ihnen mehr oder weniger direkt auf den Tisch gelegt … in Schmuckform … aus Emaille. Und was Letzteres heißt, erfahren wir dann auch noch.

Dann gabs für meinen Geschmack einen gefühlt zu langen Aufenthalt auf einer Schmetterlingsfarm. Die war zwar super aufwendig und toll bunt gezeichnet und es passiert auch etwas Interessantes … aber irgendwie fühlte sich das doch leicht gestreckt an.

Aber, immerhin haben wir jetzt mehrere Fälle irgendwie, viele Fragen noch dazu … und eine zentrale Frage: Hängt hier irgendwas mit dem anderen irgendwie zusammen? Manche Sachen können schon Zufall sein … einige doch bestimmt nicht, oder? Die Jungs grübeln und der Leser darf mitkombinieren.

Gefährlich wirds, auch für die Jungs, wendungsreich und listig, so ist „Das Chamäleon“. Das hat so einige Ideen auf Lager, wie es an das kommen will, was gut und teuer ist: Edelsteine.

Wer die als Erstes findet, was noch viel mehr wert ist als Gold Diamanten und viel mehr finden wir zusammen mit Justus, Peter und Bob auf den restlichen Seiten heraus.

Und was extrem selten vorkommt: Ich glaube fest daran, dass wir „Das Chamäleon“ nicht zum letzten Mal gesehen haben!

Der Autor und der Zeichner:

Boris Pfeiffer schreibt außer den „Die drei ??? Kids“-Geschichten auch Theaterstücke und Romane für Kinder und Jugendliche.

Kim Schmidt – erfolgreicher Comiczeichner und Karikaturist – illustriert bereits seit 2005 „Die drei ??? Kids“-Bände. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

96 Seiten klingen verdammt wenig, fesseln aber mehr als man denken könnte. Die Zeichnungen sind richtig toll, besonders, wenn es unglaublich viele Schmetterlinge zu sehen gibt.

Auch die Story ist abwechslungs- und wendungsreich. Bis ganz zum Schluss geht die Jagd nach dem „Chamäleon“ und dem vermissten Schmuck.

Ein spannendes Bilderabenteuer, das es auch von der Geschichte her problemlos mit einem normalen Romanfall aufnehmen kann.

Hardcover: 96 Seiten
96 Farbzeichnungen von Kim Schmidt
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
Maße: 215x152mm
1. Auflage, Februar 2019
ISBN-13: 978-3-440-15829-6

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)