Anne Bishop – Zwielicht (Die Schwarzen Juwelen Band 4 von 13)

Mit ihrer Serie Die schwarzen Juwelen ist der amerikanischen Autorin Anne Bishop ein einzigartiger Erfolg gelungen: Lange Jahre als Geheimtipp und Kultbücher gehandelt, zählt sie inzwischen zu den bestverkauften Fantasy-Trilogien der letzten Jahre. Lassen auch Sie sich von den Abenteuern der jungen Zauberin Jaenelle in den Bann schlagen, der es bestimmt ist, die Menschheit in den Kampf gegen die Dunkelheit zu führen! (Verlagsinfo)

Band I: „Dunkelheit
Band II: „Dämmerung
Band III: „Schatten
Band IV: „Zwielicht“
Band V: „Finsternis
Band VI: „Nacht
Band VII: „Blutskönigin
Band VIII: „Blutsherrschaft

The Black Jewels Series

Daughter of the Blood, March 1998
Heir to the Shadows, April 1999
Queen of the Darkness, January 2000
„By the Time the Witchblood Blooms“, Treachery and Treason (Anthology), March 2000; in the 2008 collection Tangled Webs, 2008
The Invisible Ring, October 2000 (Prequel)
The Price, (Short Story) Published in Powers of Detection: Tales of Mystery and Fantasy, October 2004

Dreams Made Flesh, January 2005, collection of four Black Jewels stories:
„Weaver of Dreams“
„The Prince of Ebon Rih“
„Zuulaman“
„Kaeleer’s Heart“

Tangled Webs, March 2008
The Shadow Queen, March 2009 – related to the events/characters of The Invisible Ring and occurring after the original trilogy
Shalador’s Lady, March 2010 (Sequel to The Shadow Queen)

Twilight’s Dawn, March 2011, collection of four Black Jewels stories:
„Winsol Gifts“
„Shades of Honor“
„Family“
„The High Lord’s Daughter“

The Queen’s Bargain, March 2020
The Queen’s Weapons, March 2021
The Queen’s Price, March 2023

Die Autorin

Anne Bishop lebt in New York, liebt Gärtnern und Musik, und hatte bereits einige Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, ehe ihr mit dem Zyklus der |Schwarzen Juwelen| der internationale Durchbruch gelang. Der fünfte Band aus diesem Zyklus, für den sie den |Crawford Fantasy Award| erhielt, ist seit Mitte März auf Deutsch erhältlich. Außerdem stammen aus ihrer Feder die Trilogie |Tir Alainn|, die auf Deutsch bisher anscheinend nicht erschienen ist, sowie |Ephemera|, dessen zwei Bände den Zyklus der Schwarzen Juwelen weiterführen sollen. „Sebastian“ ist bereits seit letztem Jahr auf Englisch erhältlich, „Belladonna“ ab März dieses Jahres. Die deutsche Ausgabe des ersten Bandes erscheint im Juni 2007 bei |Heyne|.

Handlung

Jaenelle erholt sich allmählich von der tödlichen Erschöpfung, die ihr Schlag gegen die degenerierten Angehörigen des Blutes zur Folge hatte. Doch obwohl Dorothea, Hekatah und ihre Anhänger ausgelöscht sind, hört der Ärger nicht auf. Lektra, eine Junge Hexe in Dhemlans Hauptstadt Amdarh, hat es sich in den Kopf gesetzt, Daemon Sadi für sich zu erobern. Um dieses Ziel zu erreichen, greift sie zu höchst unsauberen Methoden. Unterstützung erhält sie von Roxie, jener Hexe, die einst Lucivar nachstellte und sich nun für dessen Zurückweisung rächen will. Beiden ist allerdings nicht klar, was es bedeutet, mit dem Sadisten zu tanzen …

Obwohl Roxie und Lektra in ihren Intrigen hinter Dorothea und Hekatah kaum zurückstehen, haben sie dennoch nicht deren Format als Bösewichtinnen. Lektra ist einfach nur eine dumme Gans, die in ihrem Hochmut und ihrem Egoismus nicht mal auf den Gedanken kommt, Daemon könnte aus ganz anderen als machtpolitischen Gründen Jaenelles Gefährte sein! Und Roxie ist im Grunde genau das gleiche selbstbezogene und rücksichtslose Stück. Keine von beiden kann über ihre eigene Hutschnur hinaussehen. Und Daemon und Jaenelle kennen sich inzwischen so gut und habe so viel miteinander durchgestanden, dass es schon einiger größerer Anstrengungen bedarf, die beiden auseinander zu bringen.

Allerdings war ein komplexerer Aufbau des Plots auch nicht möglich. Denn er stellt nur die eine Hälfte des Buches. Die andere befasst sich damit zu erzählen, wie Marian und Lucivar zusammenfanden. Diese Episode hat die Autorin zunächst aus gutem Grund weggelassen, denn obwohl es nett zu lesen ist, wie der etwas ungehobelte Lucivar sich erst gegen eine Frau im Hause sträubt, dann aber versucht, das verhuschte Hexchen, das Jaenelle ihm bringt, zu einer selbstbewussten Hexe zu machen, bietet auch dieser Teil des Buches keine größeren Herausforderungen. Luthvians und Roxies Bemühungen, die sich anbahnende Verbindung der beiden zu hintertreiben, sind ebenfalls eher schlicht und direkt als wirklich durchtrieben, und es hat – mit Ausnahme von Roxies Verbannung – keinerlei Auswirkungen auf den Rest des Zyklus.

Mein Eindruck

Da die beiden Hälften des Buches zeitlich um einiges auseinander liegen – die eine spielt zwischen dem zweiten und dritten Band, die andere nach dem dritten -, bildet Roxie tatsächlich die einzige dünne Verbindung zwischen den beiden. Um diesem vierten Band des Zyklus einen durchgehenden Spannungsaufbau oder auch nur einen roten Faden zu ermöglichen, reicht dieser lose Zusammenhang aber nicht aus. Im Gegenteil steht zwischen beiden noch eine dritte, sehr kurze Episode aus einer Zeit vor Daemons und Lucivars Geburt, in der Saetan sich mit seiner Frau Hekatah herumärgern muss. Für keinen der beiden Hauptteile des Buches ist diese Episode wirklich von tragender Bedeutung, sie ermöglicht der Autorin lediglich, sich später mit Anspielungen auf diese Episode zu begnügen, als es darum geht zu beurteilen, wie gefährlich Daemon ist.

Die Erotik kommt hier noch einmal deutlicher zum Zuge als im unmittelbaren Vorgänger, allerdings nicht im selben Umfang wie im ersten Band. Und auch der trockene Humor, der die ursprüngliche Trilogie auszeichnet, hat sich hier abgeschwächt. Er taucht zwar noch auf in dem Gerangel um Lucivars und Marians entstehendes Interesse aneinander, erreicht aber bei weitem nicht die ursprüngliche Intensität. Die vielen interessanten Charaktere aus den ersten drei Bänden kommen nicht mehr vor, wurden aber auch nicht durch gleichwertige neue ersetzt. Dazu kommt noch, dass Jaenelles Machtumfang deutlich kleiner ist als früher. Nicht, dass ich es ihr nicht gönne, sie war ja nie besonders glücklich damit. Aber die knisternde Anspannung, die massive Bedrohung, die ihr entfachter Zorn darstellte, fällt dadurch vollständig weg.

Unterm Strich

Am Ende bleibt daher ein Gefühl von Stückwerk und Farblosigkeit zurück: Jaenelles Machtverlust, der Wegfall ernst zu nehmender Antagonisten sowie vieler anderer interessanter Charaktere – Titian, Tersa, die meisten der verwandten Wesen – haben eine Menge Flair gekostet. Was übrig blieb, ließ Intensität vermissen. Der vierte Band wirkt im Vergleich zu seinen Vorgängern wässrig und ein wenig unmotiviert. Der erste Teil um Lucivar und Marian erweckt den Eindruck, als wäre ein Loch gestopft worden, das eigentlich niemanden gestört hat, und der zweite Teil war im Grunde ebenfalls nicht wirklich notwendig.

Es ist deutlich spürbar, dass der Zyklus ursprünglich als Trilogie angelegt war, was ja weiter nicht schlimm gewesen wäre. Schade finde ich nur, dass die Autorin offenbar nicht die Energie aufgebracht hat, sich eine Fortsetzung auszudenken, die auf dem ursprünglichen Zyklus wirklich neu aufgesetzt hätte, mit dem alten Schwung, aber neuen Ideen. Statt etwas neues Großes aufzubauen, hat sie – wahrscheinlich, weil die Esser ihren Kuchen so gelobt haben – irgendwo noch ein paar übrig gebliebene lose Krümel zusammengekratzt und serviert. Da wäre es sicher besser gewesen, sie hätte es bei den ursprünglichen drei Bänden belassen.

Fazit

Dieser Band ist ganz nett zu lesen, reicht aber nicht an die ersten drei Bände heran. Auch vom inhaltlichen Zusammenhang her muss man diesen Band nicht unbedingt gelesen haben, da der fünfte Band offenbar als Prequel zum ersten Band gedacht ist. Bleibt abzuwarten, ob die Autorin damit das Ruder noch einmal herumreißen konnte.

https://www.heyne.de
Taschenbuch: 528 Seiten.
O-Titel:
Aus dem Englischen von XXX.
ISBN-13: 978-3453532489

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Schreibe einen Kommentar