Die drei ??? Kids – Rettet Rocky Beach (Sonderband)

Die Handlung:

Das gab’s noch nie: Dieser Fall der drei ??? Kids versammelt alle wichtigen Figuren aus Rocky Beach in einem Band! Eine fremde Frau taucht in Rocky Beach auf und behauptet Unglaubliches: Sie habe das Land geerbt, auf dem die Stadt einst errichtet wurde! Die drei ??? Kids können das nicht glauben. Doch wie sollen sie die Wahrheit finden, da beim großen Stadtbrand die meisten Dokumente zerstört wurden? In den unterirdischen Gängen der Bibliothek stoßen die Freunde endlich auf eine Spur. So beginnt eine rasante Schnitzeljagd, bei der die Detektive viel Überraschendes und manches Geheimnis über die Bewohner und Orte ihrer Stadt ans Tageslicht bringen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mooooment! Wenn beim „großen Stadtbrand“ die wichtigsten Dokumente zerstört wurden, wie kann denn dann „eine fremde Frau“ Beweise haben, dass ihr das Land gehört? Vielleicht sollten die Detektive die Echtheit der (doch sicherlich) vorgelegten Unterlagen prüfen und nicht im Untergrund recherchieren … auch wenn Letzteres grad für die Leser sicher unterhaltsamer ist.

Bevor wir uns aber in diesen neuen Sonderfall stürzen, klappen wir erst mal die Klappen auseinander. Vorn gibts auf zwei Klappenseiten Zeichnungen einiger bekannter Figuren aus dem ???-Universum, wie Kommissar Reynolds oder Skinny Norris samt Vater.

Und hinten wird der Fan fast erschlagen, denn nach mehrfachem Auseinanderklappen erwartet uns ein gezeichneter Ortsplan von Rocky Beach auf satten sieben Klappenseiten! Warum der Plan aber „Tatort-Karte“ heißt, hab ich mich schon gefragt. Es ist doch kein Verbrechen an einem bestimmten Ort passiert. Aber, „Tatort-Karte“ klingt halt cooler und ist sicher auch verkaufsfördernder.

Los gehts mit einem entspannten Blick der Jungs auf Rocky Beach. Der währt aber nicht lang, denn schon taucht Mrs Jaeger auf (mit unserem Erzfeind Skinny im Gepäck) und lässt sich ihren neuen Ort zeigen. Alles soll weg, alles soll anders werden und sogar den Namen des Ortes will sie in Jaeger City Gold Coast ändern. Darf die das denn so einfach? Offenbar schon! Denn tatsächlich legt sie alte Dokumente vor, die ihr das erlauben … und echt scheinen die auch zu sein.

Da bleibt den ??? nicht mehr viel Zeit … im Grunde nur ein einziger Tag … um herauszufinden, ob die Story der Frau stimmt oder das, was Kommissar Reynolds erzählt bekommen hat. Dass Rocky Beach nämlich den Bürgern gehört und dass das irgendwo und irgendwie auch dokumentiert worden ist. Tja, dann war da aber „das große Feuer“.

Die Wir-haben-doch-keine-Zeit-Recherche startet und schon beginnt eine rasante Schnitzeljagd, bei der die Jungs die Bewohner besuchen, die vorn in der Klappen zu sehen sind, an den Orten, die hinten in der Klappe zu sehen sind. Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen … buchstäblich.

Die Autoren und der Illustrator:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Ulf Blanck ist 1962 in Hamburg geboren und lebt dort mit seiner Familie. Er schreibt seit dem Start für Die drei ??? Kids und produziert auch die Hörspiele.

Kim Schmidt ist freischaffender Comiczeichner und Illustrator. Er hat mehrere Kinderbücher geschrieben und arbeitet seit dem Band 22 als Illustrator für die Kinderbuchserie “ Die drei ??? Kids“. Darüber hinaus gibt er Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche und hat drei Comiczeichen-Lehrbücher für Nachwuchszeichner geschrieben. In seinem Internetforum www.comiczeichenkurs.de tummeln sich jede Menge Comiczeichner und solche, die es werden wollen oder einfach Spaß am Zeichnen haben. Kim Schmidt ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt und arbeitet in Güllerup / Schleswig-Holstein. (Aus der Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Dieser Sonderfall ist wirklich spezialgelagert, kein Wunder dass hier gleich zwei Autoren am Werk waren. Jeder konnte seine Ideen mit einbringen und so für hektisch spannende Abwechslung sorgen. Auch die Zeichnungen sind wie gewohnt zur Handlung und Stimmung passend.

Denn Rocky Beach muss wirklich gerettet werden und die geheime Spezialeinheit vom Kommissar hat nur einen lächerlichen Tag dafür Zeit.

Und so hatte ich eine Menge Spaß bei der Recherche, bei der die Autoren nach Lust und Laune neue Kanon-Fakten erfinden konnten, da vorher noch niemand viel aus der Vergangenheit des Küstenörtchens erzählt hatte.

Klappenbroschur: 144 Seiten mit Tatort-Karte zum Ausklappen
Mit 30 Farbzeichnungen von Kim Schmidt
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, August 2022
ISBN-13: ‎ 978-3440173749

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)