Die drei ??? Kids – Das verrückteste Buch aller Zeiten

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Onkel Titus hat den Auftrag, das ehemalige Crazy-Erlebnis-Center von Rocky Beach zu entrümpeln. Eigentlich wollte der verstorbene Besitzer sein Areal einer Kinderorganisation stiften, doch seltsamerweise ist das Testament verschwunden. Justus, Peter und Bob lässt das Rätsel keine Ruhe und eine turbulente Jagd beginnt. Kaum eine Sekunde vergeht, in der die Freunde nicht etwas total Verrücktes entdecken, denn jede zweite Doppelseite ist verschlossen. Nur die Mutigsten lesen weiter – bis zum ebenfalls völlig verrückten Ende … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass es das letzte „… Buch aller Zeiten“ gegeben hat, wurde mal wieder Zeit. Auch dieses hier ist wieder japanisch gebunden. Das heißt, jede zweite Seite ist mit der Folgeseite außen am Rand verbunden … als ob die Schneidemaschine in der Druckerei einen Defekt hatte.

Nun kann sich der Leser also vor dem Lesen entscheiden, ob er verrückt genug ist und im Vorfeld schon mal möglichst verletzungsfrei die Seiten voneinander trennt … oder zwei Seiten des Buches konsumiert und dann vorsichtig die Nächsten trennt und dann wieder und wieder … crazy, wer sich das mal ausgedacht hat.

Eine coole Idee sind auch die ausgestanzten Löcher im Cover, unter denen zwei aufgeklebte „Wackelaugen“ zu finden sind, deren Pupillen sich bei jeder Bewegung des Buches im „Auge“ mitbewegen.

Dann kommen seitenweise Warnungen und Selbstlob, dass dies das verrückteste und turbulenteste Abenteuer ever ist … da bin ich mal gespannt, ob das auch so ist.

Verrückt gehts aber tatsächlich los, denn Onkel Titus hat einen ganzen Haufen Scherzartikel gekauft, die natürlich getestet werden müssen! Ist das jetzt der Inhalt des Buchs? Jede Seite ein neuer Test und keinen echten Fall? Ne, zum Glück nicht. Denn besser ist der Besuch des „Verrückten Landes“, eines Vergnügungsparks, in dem es sicher auch jede Menge abgefahrene Sachen zu sehen gibt.

Gibts auch … und unerwartet erwartet uns da auch ein neuer Fall. Die drei Jungdetektive müssen inmitten eines irren Freizeitgeländes und Tonnen an Scherzartikeln ein Testament finden … und haben dazu auch nur 24 Stunden Zeit.

Ob Justus, Peter und Bob sich wohl in zwei (im positiven Sinne) Durchgeknallte hineinversetzen können und so am Ende das Testament finden, um damit dem Kinderheim eine verrückte Freude zu machen?

Schnell haben sie eine Spur gefunden, aber auch Widersacher. Denen ist gar nicht daran gelegen, dass der vererbte Besitz in Kinderhände kommt … lieber, in die eigenen. Die sind nämlich mehr verrückt nach Geld als nach allem anderen.

Da müssten die KIDS doch einen gehörigen Vorteil haben, oder?

Der Autor und der Illustrator:

Ulf Blanck leitet eine Werbeagentur und ist als Autor und Radiomoderator für verschiedene Rundfunksender tätig. Er hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und gehört seit Start der Reihe „Die drei ??? Kids“ zum Autorenteam.

Der Illustrator Kim Schmidt ist Comiczeichner und Karikaturist. Nach seinem Start als Zeitungscartoonist, u.a. beim Flensburger Tagblatt, ist er seit vielen Jahren als Autor von Cartoon-Büchern erfolgreich. Zum Team der „Kids“-Illustratoren gehört er seit 2005. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Im „Verrücktesten Buch aller Zeiten“ kann sich der Autor so richtig austoben und der Illustrator ist gefordert wie lange nicht (oder noch nie?).

So viele coole Ideen in Reihe, so viele witzige und abgefahrene Scherzartikel und Besonderheiten und es scheint nie ein Ende zu nehmen.

Die Jungs ermitteln sich in einem echten Fall durchs „Verrückte Land“ und jeder Leser wünscht sich, er wäre dabei.

Hardcover mit japanischer Bindung, Stanzung und Wackelaugen: 192 Seiten
Mit 54 s/w-Illustrationen von Kim Schmidt
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, August 2021
ISBN-13: 978-3440172506

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)