Die drei ??? Kids – Der Wüstengeist (Bücherhelden, 2. Klasse)

Die Handlung:

Zum ersten Mal hören die drei Detektive die Legende vom Wüstengeist: Er stiehlt Wasser, das dringend für Felder und Gärten gebraucht wird. Angeblich verwandelt er es in Staub! Doch die drei Fragezeichen Kids glauben nicht an den Spuk. Sie nehmen die Spur auf und folgen dem Geist in die Wüste.Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Es gibt eine Wüste bei Rocky Beach? Auf der anderen Seite, was gibts da eigentlich nicht? Na dann hoffen wir mal, dass die Jungs genug zu trinken dabei haben.

Es ist aber auch heiß heute. So heiß, dass Kommissar Reynolds den ??? sogar verbietet, ihr Erdbeerbeet zu wässern, das sie anlegen wollen/sollen/müssen. Wasserverschwendung wäre das, meint er.

Justus hat aber eine coole Erfindung gemacht, durch die er nicht nur ganz ohne Leitungswasser beim Gärtnern auskommt, er muss nicht mal mehr selbst gießen!

Toll findet offenbar jemand diese Idee aus anderen Gründen, denn plötzlich ist die Hälfte des Wasservorrats verschwunden. Die ??? sind diesmal ihr eigener Auftraggeber und beginnen direkt mit den Ermittlungen. Fingerabdrücke werden analysiert und Reifenspuren verfolgt. Fix sind die ersten Verdächtigen ermittelt. Hat der Wüstengeist zugeschlagen und nachts das Wasser abgepumpt? Dieser Lösungsvorschlag kommt von einem verdächtigen Bauern, der nicht mal der Einzige ist, der von diesem Geist schon mal gehört hat.

Nebenbei lernen wir auch gleich noch, welche Pflanzen viel und welche eher wenig Wasser zum Überleben brauchen.

Aber, wer hat denn nun Justus‘ „Erdbeerwasser“ geklaut?

Zielgruppentauglichkeit

Die fortgeschrittenen Leseanfänger ab der 2. Klasse bekommen in diesem Buch zwar nur 64 Seiten zu sehen, müssen/können/dürfen und sollen aber zum Mitraten animiert werden. Am Ende jedes der kurzen Kapitel gibts nämlich ein Rätsel zu lösen, das (mehr oder weniger) direkt mit dem Abenteuer zu tun hat. Das ist auch nicht immer baby-eierleicht, sondern hält manchmal auch schon eine Weile auf.

Und so fühlt sich der Leser direkt wie ein Mitglied der Juniordetektive, wenn er Komissar Reynolds oder den Jungs beim Rätsel geholfen hat und auf die richtige Lösung gekommen ist.

Die Geschichte wird in Fibel-Deutsch und einfachen Sätzen erzählt, die die junge Zielgruppe leicht lesen und gut verstehen kann.

Die Autoren und der Illustrator:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Obs wirklich einen Wüstengeist gibt, der anderen das Wasser klaut, das finden die ??? hier heraus. Kurzweilig, spannend und mit Abschlusslacher erzählen die Autoren ihre Geschichte.

Auch die Rätsel zwischen den Kapiteln sind abwechslungsreich und sorgen für zusätzliche Grundschulkindbespaßung.

Hardcover: 64 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 7 Jahren
1. Auflage, Januar 2022
ISBN-13: 978-3-440-17276-6

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)