Die drei ??? Kids – Die Geistermühle (Band 93)

Die Handlung:

Die alte Windmühle in Rocky Beach macht plötzlich gruselige Geräusche und die Flügel drehen sich bei absoluter Windstille. Doch von solchem Geisterspuk lassen sich Justus, Peter und Bob nicht abschrecken. Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei Freunde auf die Legende von einem Müller, der hier Korn zu Gold gemahlen haben soll. Ist in der Geistermühle also ein Goldschatz versteckt? Und wer möchte sich den Schatz unter den Nagel reißen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ergänzend zur Verlagsinfo hätte ich direkt noch eine Frage: Warum kommt erst jetzt jemand auf die Idee, sich den Schatz unter den Nagel reißen zu wollen? Legenden sind doch in der Regel schon uuuuuuuuuralt. Wir werden es mutmaßlich herausfinden!

Erst mal gilts aber im offiziellen Auftrag von Kommissar Reynolds herauszufinden, was da für ein „Geist“ nachts aus den Abflussrohren der Stadt jault. Die geheime Spezialeinheit macht sich an die Ermittlungen und legt sich auf die Lauer.

Zur Geisterstunde finden wir uns gut ausgerüstet in Mr. Porters Badezimmer ein und … warten. Denn interessanterweise haben alle Betroffenen nur Angst, unternehmen aber gar nix. Da müssen halt die drei ??? helfen.

Das klappt zwar erst mal nur so semi-gut. Aber, da wir nicht aufgeben, gehts direkt weiter in Richtung der vermuteten Ursache. Was nicht weniger gruselig ist, als eine Nacht in Mr. Porters Badezimmer.

Der Autor führt uns und die Jungs dann auf nachvollziehbaren Pfaden irgendwann dann auch mal in Richtung „Geistermühle“.

Kommen die merkwürdig gruseligen Töne wirklich von da? Wer veranstaltet denn den ganzen Zirkus? Ist das nicht ein wenig viel Aufmerksamkeit, wenn man eigentlich in Ruhe den angeblichen Schatz finden will? Oder gehts irgendwem am Ende um etwas ganz Anderes?

Das kriegen die Jungs schon noch raus. Und auf dem Weg dahin lernen wir eine Menge über Mühlentechnik, damals und heute.

Der Autor und der Illustrator:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Aus der Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Gruselige Laute und schrille Töne halten nicht nur die Jungs auf Trab, sondern auch die Bewohner von Rocky Beach vom Schlafen ab. Das reimt sich jetzt unfreiwillig, ist aber die Ausgangssituation dieses clever konstruierten Falls.

Die Jungs ermitteln sich kontinuierlich voran, haben gute Ideen und können den Leser kurzweilig unterhalten.

Und auch wenn am Ende für mich eine wichtige Frage unbeantwortet bleibt (was mich wirklich verwundert), hatte ich eine Menge Spaß mit diesem Abenteuer.

Hardcover: 128 Seiten
Mit ca. 30 s/w-Illustrationen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2022
ISBN-13: 978-3-440-17372-5

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)