Die drei ??? Kids – Team Bundesliga (Sonderband)

Die Handlung:

Endlich Ferien – und was für welche! Justus, Peter und Bob nehmen an einem Fußballcamp der Bundesliga-Kids-Clubs teil. Doch kaum sind die Zelte aufgebaut, werden die drei Freunde beschuldigt, falsch zu spielen. Die 36 Vereine der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der dritten Liga werden auf farbig illustrierten Doppelseiten mit jeder Menge Insider-Wissen und Fun Facts vorgestellt. Hier findet bestimmt jeder Fan seinen Lieblingsverein! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Vier Jahre sind vergangen, seit es den „Bundesliga-Alarm“ bei den KIDS gegeben hat. Der kam offenbar bei der Zielgruppe so gut an, dass sich der Verlag nun entschlossen hat, mit (mehr oder weniger) neu gemischten Ligen einen Fortsetzungsband herauszubringen.

Der Vorgänger konnte bei mir nicht wirklich gut punkten, weil er eigentlich „nur“ eine Faktensammlung über viele Vereine war und die drei Jungs als kleiner roter Faden alle paar Seiten einen neuen besucht haben, um mit weiteren Fakten druckbetankt zu werden.

Was ist denn diesmal anders? Ist denn diesmal etwas anders? Gibts einen herausnehmbaren Aufsteller mit kleinen Einsteckkärtchen für jeden Verein, mit dem der Fan sich seine Tabelle nach jedem Spieltag neu zusammenstecken kann?

Letzteres leider nicht, das merkt der Leser schon beim ersten Inspizieren des Buchs.

Was er aber auch schnell merkt: Diesmal wird der Leser quiztechnisch (etwas) mit eingebunden! Es gibt durchaus interessante Fakten über den deutschen Fußball und seine Geschichte, die unaufdringlich mit eingewoben sind. Auch die Kapitel tragen alle lustige Begriffe aus dem Fußball, von denen auch die jüngeren Fans die Meisten schon gehört haben dürften.

Aber, die Quiz-Fragen, die es immer mal wieder eingestreut gibt … deren Antwort übrigens immer der Name eines anderen der hier vorgestellten 36 Vereine der 1., 2. und 3. Liga ist … haben es echt in sich.

Es ist kein einfaches: „Lies das Kapitel aufmerksam durch und am Ende gibts eine Frage, die du beantworten kannst, wenn du gut aufgepasst hast.“ Nein, nicht. Eher ein: „Es ist unerheblich, ob du das Kapitel überhaupt gelesen hast, denn die Antwort findest du in diesem Kapitel nicht.“

Von daher ists eine lustige Idee und eine echte Herausforderung, das alles ohne Internet-Recherche herauszufinden … aber nur für die Alt-Fans der ??? oder für Papa … so er sich denn für Fußball interessiert.

Aber hey, es ist eine nette Zugabe und Geschenke darf man nicht ablehnen. Und der Leser kann auch so seinen Spaß haben, ohne auch nur eine einzige der Fragen (richtig) beantwortet zu haben.

Gut gefallen hat mir allerdings der zweite Teil der Mitmach-Idee des Autors. Zwar gibts am Ende des Buchs eine Liste mit den gesuchten Vereinsnamen und auf welcher Seite des Romans sie abgefragt wurden … aber es gibt hier auch noch eine zweite Seitenzahl. Die führt den Leser dann an ganz andere Stellen des Buchs, wo die jeweilige Antwort ausführlicher erklärt wird (und die Internet-Recherche erspart). Zusätzlich gibts an diesen Stellen auch immer noch weitere, teils kuriose, aber immer echt interessante Vereins-und-Bundesliga-Infos und jede Menge lustige Zeichnungen.

Einen Fall gibts übrigens auch. Für den werden die Jungs (vom Autor und) von der Gesamtheit der Kids-Clubs aus Deutschland nach Deutschland eingeladen. Hier sollen/können/dürfen sie ihre Ferien in einem Fußballcamp verbringen.

Die ersten Maskottchen und Vereine fließen in die Story mit ein und immer mal wieder weitere Fakten aus der Bundesligahistorie. Die Jungs sind angekommen und schon gibts Merkwürdiges zu beobachten.

Und auch wenns eigentlich ein reiner Spaßtrip werden sollte, echte Detektive haben halt nie Urlaub. Es wird also direkt losermittelt, wer da die Kinder im DFL-Camp ärgern will. Dass die dabei erblinden könnten, scheint demjenigen egal zu sein …

Während die Kinder abwechslungsreich bespaßt werden, lernen wir immer mehr davon kennen (und auch immer weiter neue Infos über die Bundesliga und deren Vereine). Hier war es dem Autor ganz offensichtlich ein Bedürfnis, zu zeigen, dass alle mitspielen können … mit oder ohne körperliche Beeinträchtigungen, Junge oder Mädchen. Da Menschen mit Einschränkungen in ???-(Kids-)-Romanen aber eher die Ausnahme sind, fühlt sich das hier schon ein wenig gezwungen eingebaut an, weil extra herausgestellt. Aber, eine schöne Sache ist es allemal und wer andere ausschließt, ist selber doof!

Inkonsequent ist dann aber, dass es weder der Rolli-Fahrer noch das Mädchen mit dem CI auf das Cover geschafft haben. Hier sind (anscheinend) ausschließlich Kids ohne Beeinträchtigungen zu sehen … was ich in diesem Zusammenhang sehr schade finde.

Schlecht denken übrigens einige der Camp-Teilnehmer von den Rocky-Beach-Jungs! Dass sie sich selbst als besser ansehen würden, weil sie „extra aus Amerika eingeflogen wurden“, um beim DFL-Sommerlager dabei zu sein. Völliger Blödsinn, wie der ???-Fan weiß, aber einige der Kinder sind da sehr skeptisch.

Steckt am Ende eines von denen hinter der Sache? Und wer hat was gegen die Jungs aus Rocky Beach? Und vor allem … was hat er/sie denn davon, wenn alle denken, dass Justus, Peter und Bob im Geheimen gegen alle anderen spielen? Wir bleiben dran! Besonders, weil wir es hier im Camp auch mit einem Jungen zu tun haben, der fast noch fieser ist als Skinny Norris!

Der Autor:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch: ‚Kira und Buttermilch‘. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Diesmal war der BUNDESLIGA-Sonderband der ??? Kids für mich ein echter Matchwinner. Alles, was ich am Vorgänger auszusetzen hatte, ist hier verbessert worden, was zu viel mehr Lesespaß führt.

Nicht nur der Fall verdient seinen Namen und ist abwechslungsreich und vor allem spannend bis zum Schluss, auch die Mischung aus in die Story eingebauter Faktenaufzählung und die Extra-Teile im Buch, in denen es ausschließlich Infos zu den Vereinen gibt, hat mir gut gefallen. So wirken die Infos nicht so aufdringlich.

Dabei gibts keine langweiligen Tabellen, sondern es fällt schon auf, dass sich der Autor bewusst Dinge rausgepickt hat, die wirklich interessant sind und nicht einfach nur eine Zahlensammlung präsentiert.

Zusammen mit den schönen und lustigen Bildern ist ein super Sonderband entstanden, der sich nicht wie ein Sachbuch anfühlt, sondern wie eine spannende Kids-Geschichte, in die halt etwas mehr Infos eingebaut wurden, als wirs gewohnt sind.

So … und in vier Jahren … wenns den nächsten Bundesliga-Band gibt … hätte ich gern diese Vereinslogo-Pappsteckerchen und eine Papp-Tabelle mit Einschüben für jede Platzierung. Aber, vermutlich wäre das zu teuer. Dieser Band kostet schon mehr als ein normales Kids-Abenteuer, ist den Aufpreis aber allemal wert.

Dass allerdings trotz aller vorgelebter Inklusion keines dieser Kids auf dem Cover zu sehen ist, finde ich schwach und kann nicht nachvollziehen, wieso gerade das bei den Verantwortlichen bei der Endabnahme des Bilds durchgerutscht zu sein scheint.

Hardcover: 256 Seiten
Mit 108 Farbzeichnungen von Comicon S.L.. Barcelona
Cover von Jan Saße
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-440-16888-2

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)