Tad Williams & Deborah Beale – Die Geheimnisse der Tinkerfarm (Tinkerfarm 2)

Tinkerfarm:

Band 1: „Die Drachen der Tinkerfarm“
Band 2: „Die Geheimnisse der Tinkerfarm“
Band 3-5: – angekündigt –

Ein Jahr ist vergangen, seit Tyler und Lucinda Jenkins das erste Mal zu Besuch auf der geheimnisvollen Tinkerfarm ihres Großonkels Gideon waren und die Sommerferien endlich anbrechen, können sie es kaum erwarten, auf die Farm und zu ihren außergewöhnlichen Bewohnern zurückzukehren. Dort angekommen merken sie jedoch schnell, dass sich vieles verändert hat. Auf der Tinkerfarm wurden nach den Ereignissen im letzten Sommer Sicherheitsvorkehrungen getroffen, Menschen und Tiere werden nunmehr von Kameras überwacht und von elektrischen Zäunen gesichert.

Doch auch diese Maßnahmen können nicht verhindern, dass Onkel Gideon, kaum dass er offiziell sein Testament ändern und den Geschwistern die Tinkerfarm vererben möchte, urplötzlich verschwindet. Tyler und Lucinda ist klar, dass die böse Haushälterin Mrs. Needle, die die Farm für sich und ihren eigenen Sohn Colin möchte, etwas damit zu tun haben muss und so machen sie sich auf, ihren Onkel zu retten und stoßen dabei auf zahlreiche neue Geheimnisse der Farm und der mysteriösen Verwerfungsspalte, einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum, durch den die Bewohner und Tiere nach Standard Valley gelangt sind. Doch zugleich muss auch die Farm selbst beschützt werden, denn schon bald tritt Onkel Gideons alter Feind Mr. Stilmann wieder auf den Plan. Und diesmal hat er Unterstützung mitgebracht …

Mit „Die Geheimnisse der Tinkerfarm“ veröffentlichen Bestsellerautor Tad Williams und seine Frau Deborah Beale den zweiten Teil ihres neuen Fantasy-Epos um die Tinkerfarm. Dabei knüpfen sie sowohl inhaltlich als auch stilistisch unmittelbar an den Vorgänger an, auch der zweite Band der Reihe ist also von sehr jugendlicher, einfacher und verständlicher Sprache geprägt. Diese macht „Die Geheimnisse der Tinkerfarm“ sehr flüssig und schnell zu lesen – optimal geeignet also, um in Windeseile verschlungen zu werden.

Denn das tut man bei diesem Werk unweigerlich. Alle Figuren wurden im ersten Band bereits ausführlich vorgestellt, die Geschichte von den Geschwistern und die der Tinkerfarm und ihren Rätseln erzählt, auf Beschreibungen zum Verständnis kann in diesem Buch also verzichtet werden. Stattdessen kommen die Autoren rasch zur Sache, die Kinder werden sofort in ihr Abenteuer geworfen und der Spannungsbogen von Beginn an gestrafft. Zwar lässt die Spannung zwischendurch ab und an ein wenig nach, doch das Autoren-Ehepaar hat die Geschichte mit zahlreichen Überraschungen und plötzlichen Wendungen gespickt, sodass jede etwas weniger fesselnde Stelle postwendend ausgebügelt wird.

Alles in allem also ein mehr als würdiger Nachfolger zu „Die Drachen der Tinkerfarm“, der den Nerv derjenigen, die sich schon mit dem Vorgänger anfreunden konnten, auf jeden Fall treffen wird.

Gebunden, 430 Seiten
Originaltitel: The Secrets of the Ordinary Farm
Ins Deutsche übertragen von Hans U. Möhring
ISBN 978-3608938227
www.tadwilliams.de
hobbitpresse.de