Die drei ??? Kids – Geheime Flaschenpost (Bücherhelden, 2. Klasse)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Die drei ??? Kids staunen: Am Strand wurde eine geheimnisvolle Flaschenpost angespült. Auf dem Papier in der Flasche ist nichts weiter abgebildet als ein riesiges Fragezeichen! Eine rätselhaftere Botschaft können sich Justus, Peter und Bob kaum vorstellen. Doch schon bald stehen sie vor weiteren Fragen …
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit diesem spannenden Krimi zum Mitraten, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Detektiv-Rätsel auf jeder Doppelseite machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Tja, im Klappentext steht ja eigentlich schon, was uns hier erwartet. Eine Flaschenpost, in der nur ein „?“ auf einem Zettel zu finden ist. Ob man das gleich als „Fall“ bezeichnen muss, kann man diskutieren. Interessant genug ist aber allemal, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Jungs haben die richtigen Ansätze und Ideen und nehmen die Spur auf. Die führt sie wie bei einer Schnitzeljagd quer durch ganz Rocky Beach.

Wer hat sich denn dieses Rätsel ausgedacht? Und, wer sollte denn die Flaschenpost eigentlich finden, um am Ende der Rätselreise dann was genau zu entdecken? Und warum spricht der Rätselerfinder und Fragezeichenverstecker den Finder in der Mehrzahl an?

Zielgruppentauglichkeit

Die fortgeschrittenen Leseanfänger ab der 2. Klasse bekommen in diesem Taschenbuch zwar nur 48 Seiten zu sehen, müssen/können/dürfen und sollen aber zum Mitraten animiert werden. Am Ende jedes der kurzen Kapitel gibts nämlich ein Rätsel zu lösen, das direkt mit dem Abenteuer zu tun hat. Das ist auch nicht immer baby-eierleicht, sondern hält manchmal auch schon eine Weile auf.

Und so fühlt sich der Leser direkt wie ein Mitlgied der Juniordetektive, wenn er nach dem Umblättern feststellt, dass er/sie zum gleichen Ergebnis gekommen ist wie Justus, Peter und Bob. Falls man doch mal feststecken sollte, kann man am Ende des Buchs die Lösungen nachschlagen, die aufgrund ihrer „Beschaffenheit“ nicht auf der nächsten Buchseite aufgelöst werden (können).

Die Geschichte wird in Fibel-Deutsch und einfachen Sätzen erzählt, die die Kids leicht lesen und gut verstehen können.

Die Autorin und der Illustrator:

Anne Scheller schreibt u. a. für die Reihe „Sternenschweif“ und ist Expertin für zauberhafte Pferde-Geschichten.

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Die Schnitzeljagd, die hier jemand ausgelegt hat, macht richtig Spaß. Und das nicht nur den Jungs, sondern auch den Leser/n*innen/Innen (oder wie auch immer man das heute schreiben muss). Abwechslungs- und ideenreich wird die Zielgruppe bespaßt und bekommt mit den Rätseln ordentlich etwas zu tun.

Taschenbuch: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 7 Jahren
1. Auflage, Juni 2021
ISBN-13: 9783440170021

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)