Die drei ??? Kids – Tatort Dschungel (Bücherhelden, 2. Klasse)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Die drei ??? Kids erhalten einen rätselhaften Brief: Zwei Forscher bitten die Detektive um Hilfe. In ihrem tropischen Gewächshaus wurde etwas sehr Wertvolles gestohlen. Die Freunde vermuten, dass der Dieb noch einmal zurückkommt, und legen sich im Urwald auf die Lauer …
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Detektiv-Rätsel auf jeder Doppelseite machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bevor dieser Fall losgeht, müssen die drei ??? erst mal (mit Leserhilfe) rauskriegen, wer sie da überhaupt einlädt und wohin es gehen soll … und worum es überhaupt geht.

Hingeradelt und rausgefunden. Jemand klaut Durian-Früchte. Die gibts wirklich und sie sind genauso gesund wie sie stinken … kein Witz, beides.

Um den Dieb oder die Diebin zu gangen, legen sie sich auf die Lauer und haben dabei so mittelmäßigen Erfolg. Es taucht zwar wirklich jemand auf, aber erwischen können sie niemanden. Stattdessen jagen sie durch den künstlichen Dschungel und sitzen kurzfristig sogar selbst fest. Aber, die cleveren Kids können sich schnell wieder befreien.

Weiter gehen die Ermittlungen und auch während der Ortswechsel gibts immer mal wieder Rätsel für die Leser, damit sie nicht zu Zuschauer, sondern auch Teilnehmer sind … mit Erfolgserlebnissen und allem, was so dazugehört.

Wer steckt denn nun hinter dem Diebstahl und was ist das Motiv?

Zielgruppentauglichkeit

Die fortgeschrittenen Leseanfänger ab der 2. Klasse bekommen in diesem Buch zwar nur 48 Seiten zu sehen, müssen/können/dürfen und sollen aber zum Mitraten animiert werden. Zwischendurch gibts nämlich mal wieder Rätsel zu lösen, die (mehr oder weniger) direkt mit dem Abenteuer zu tun haben. Das ist auch nicht immer baby-eierleicht, sondern hält manchmal auch schon eine Weile auf. Und so fühlt sich der Leser direkt wie ein Mitglied der Juniordetektive.

Die Geschichte wird in Fibel-Deutsch und einfachen Sätzen erzählt, die die junge Zielgruppe leicht lesen und gut verstehen kann.

Die Autorin und der Illustrator:

Anne Scheller (geboren 1980) hat sich schon immer gern in magische Kinderbuchwelten gezaubert und auf Pferderücken geträumt. Seit 2008 bringt sie diese Welten zwischen Buchdeckel und schreibt Geschichten, Sach-, Bastel- und Rätselbücher, Schulmaterialien und vieles mehr für Kinder. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide.

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Der toll gezeichnete Fall im „Dschungel“ ist eine kurzweilige Reise, bei der auch die Leser immer mal wieder mit eingebunden werden. So gilt es herauszufinden, wohin es gehen soll, wann, wer, wie, wo, was gemacht hat oder haben könnte und und und … alles in Zielgruppen-gerechter Schwierigkeit.

Wir jagen durch den „Dschungel“, durch Rocky Beach und können uns am Ende mit den Jungs zusammen überlegen, wie lecker wohl so ein Durian-Eis wirklich schmecken könnte. Ich würds mir jedenfalls nicht in die Waffel drücken lassen, niche male vonne de Giovanni.

Hardcover: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 7 Jahren
1. Auflage, Juni 2022
ISBN-13: 978-3-440-17283-4

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)