Die drei ??? Kids – Diebstahl auf dem Ponyhof (Bücherhelden, 2. Klasse)

Die Handlung:

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei !!! schon viele knifflige Fälle gelöst.
Franzi ist überglücklich: Sie und ihr Pony Tinka haben beim Reitturnier eine Schleife gewonnen! Doch als Franzi ihren Freundinnen die Trophäe zeigen will, bekommt sie einen Schreck. Jemand hat die Vitrine verwüstet, in der alle Preise aufbewahrt werden. Außerdem ist ein Pokal verschwunden. Ein neuer Fall für die drei !!!.
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfängerinnen ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Detektiv-Rätsel auf jeder Doppelseite machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was kann man denn auf einem Ponyhof stehlen? Pferde? Die Schleife, die Franzi beim Turnier gewonnen hat, die wird sie doch mit nach Hause genommen haben oder nicht?

Das finden wir sicher heraus. Erstmal dürfen wir rätseln, wenn Franzi uns und ihren Freundinnen erklärt, welche Schleifenfarbe welchen erreichten Turnierplatz zeigt. Hier fand ich das Rätsel allerdings unpassend platziert, denn nicht auf dem Bild über den Rätselfragen muss nach den Antworten gesucht werden, sondern zwei Seiten vorher. Das wird sicher nicht nur mich verwirrt haben.

Jetzt solls zum Ponyhof gehen, denn Franzi hat ihre Schleife tatsächlich nicht mitbekommen (wie es eigentlich üblich ist). Wir errätseln zuerst den richtigen Weg und müssen dann herausfinden, wie Franzis Schreckensruf lautet, der hier etwas verfremdet abgedruckt ist.

Nach einem Vorher-Nachher-Check des Trophäenschranks wissen wir, ob etwas fehlt oder nur Franzis Schleife rausgefallen ist. Es fehlt tatsächlich etwas und die drei !!! haben einen neuen Fall. Und es gibt nicht nur einen Verdächtigen oder nur ein Motiv, was die Ermittlungen abwechslungsreich und kurzweilig macht.

Zielgruppentauglichkeit

Die fortgeschrittenen Leseanfänger ab der 2. Klasse bekommen in diesem Buch zwar nur 48 Seiten zu sehen, müssen/können/dürfen und sollen aber zum Mitraten animiert werden. Ständig gibts nämlich ein Rätsel zu lösen, das meist direkt mit dem Abenteuer zu tun hat. Das ist auch nicht immer baby-eierleicht, sondern hält manchmal auch schon eine Weile auf. Und so fühlen sich die Leser direkt wie ein Mitglied des Detektivclubs.

Die Geschichte wird in Fibel-Deutsch und einfachen Sätzen erzählt, die die junge Zielgruppe leicht lesen und gut verstehen kann.

Die Autorin und die Illustratorin:

Anne Scheller (geboren 1980) hat sich schon immer gern in magische Kinderbuchwelten gezaubert und auf Pferderücken geträumt. Seit 2008 bringt sie diese Welten zwischen Buchdeckel und schreibt Geschichten, Sach-, Bastel- und Rätselbücher, Schulmaterialien und vieles mehr für Kinder. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide.

Isabelle Metzen studierte an der Fachhochschule Münster Illustration und Grafik Design. Heute arbeitet sie in Bochum als Illustratorin für verschiedene Kinderbuchverlage. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Der Fall um den Diebstahl auf dem Ponyhof ist komplexer als ich dachte und führt nicht ohne spannende Umwege zum Ziel. Auf dem Weg dahin müssen die Leser jede Menge Rätsel lösen, die alle zum Oberthema und meist auch zur Story passen.

Hardcover: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 7 Jahren
1. Auflage, Juni 2022
ISBN-13: 978-3-440-17283-4

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)