TKKG Junior – Tatort Freizeitpark (Bücherhelden, 1. Klasse)

Die Handlung:

TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig jeden Fall und stürzen sich in spannende Abenteuer. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen. TKKG machen einen Ausflug in den Freizeitpark. Als Erstes wollen sie mit der Wildwasserbahn fahren. Doch was ist das? Statt Wasser fließt plötzlich stinkender grüner Schleim durch die Achterbahn! Die Detektive untersuchen, was passiert ist, und haben bald einen Verdacht.
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 1 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Freizeitparks sind cool … lange Schlangen vor den Fahrgeschäften eher nich‘ so. Und wenn dann nach dem Warten auch noch Kloakenbrühe unter dem Einbaum blubbert, mit dem man die Wasserrampe runterschießt … und wir durch das Spritzwasser zu einer echten Kanalratte mit passendem Geruch werden … iiiiihhhh.

Auf dem Weg zur Rutsche trifft die TKKG-Bande auf einen traurigen Jungen, dem sein Teddy geklaut wurde. Warum der wohl an dieser Stelle in die Geschichte eingebaut wurde, obwohl die vier mit Hund gar keine Ermittlungen aufnehmen, sondern lieber zum Erlebnisteil des Parks übergehen?

Tja, und während die Jungs und das Mädchen Bekanntschaft mit der ekligen Brühe vom Klappentext machen, ist auch schon der Leser gefragt. Denn bei BÜCHERHELDEN-Büchern gibts nicht nur zielgruppengerechte Abenteuerkost, es wird auch die Aufmerksamkeit der Leser geschult. Und so gilt es immer mal wieder Fragen zur Geschichte zu beantworten, um zu testen, wie gut wir aufgepasst haben.

Bei einigen der gesuchten Antworten hatte ich allerdings schon Diskussionsbedarf. Und eine Tür kann man auch nicht so einfach mit einem „passenden Schlüssel“ öffnen, den man grad dabei hat. In einem Dietrich-Set sind nur Dietriche (daher der Name) und selbst mit denen allein geht so was nicht.

Aber, wir haben einen Fall. Und auch wenn hier der Zufall ordentlich mithilft … schließlich ist so ein Freizeitpark groß und da laufen viele Menschen rum … können wir mit einem „Na ja!“ den Recherchen der Freunde folgen.

Denn so weit weg sind der Teddy vom Anfang und das grüne Stinkewasser in der Wildwasserbahn tatsächlich nicht voneinander.

Wer hat ihn also warum geklaut und wem ist daran gelegen, dass die Wasserrutsche geschlossen wird? Es bleibt spannend!

Zielgruppentauglichkeit

Für Leseanfänger leicht zu lesen, ist die Geschichte in Fibel-Deutsch geschrieben. Zudem ist jede Zeile meist nur vier dick gedruckte Wörter lang, die Zeilenabstände sind groß und auch die Absätze. So haben die jungen Leser schnell das Gefühl, zügig voranzukommen.

Die vielen Zeichnungen unterstützen die Geschichte dabei prima. Am Ende eines Kapitels gibts meist auch noch eine Aufgabe zu bewältigen, die immer mit der Geschichte selbst oder der Thematik zu tun hat. Wir müssen Spuren vergleichen, aufmerksam die Bilder absuchen oder Sprichwortsicherheit unter Beweis stellen.

Verzweifeln muss hier aber keiner, denn am Ende des Buchs gibts noch eine Seite, auf der alle Lösungen stehen.

Die Autorin und der Zeichner:

Kirsten Vogel hat viele Jahre als Storylinerin, Drehbuchautorin und Producerin bei bekannten Fernsehserien gearbeitet. Inzwischen ist sie als Kinderbuchautorin tätig.

José María Beroy beschloss schon früh, sein Leben dem Zeichnen zu widmen, und was hat er nicht alles gezeichnet seitdem! (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die rasante Jagd durch den Freizeitpark macht Spaß. Das Story-Konstrukt um das stinkende Wasser ist abwechslungsreich und führt nicht direkt vom Start zum Ziel. Auf dem Weg dahin, müssen die Leser und TKKG gut aufpassen und Indizien vergleichen, um den oder die Täter zu ermitteln.

Hardcover: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von COMICON S.L./Beroy+San Julian
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Juni 2022
ISBN-13: 978-3-440-17501-9

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)