Kammerer, Iris – Blutsäule, Die

Die Domhauptstadt Köln ist immer einen Besuch wert, und die über 2000 Jahre alte Stadt am Rhein hat viel zu erzählen. Natürlich beherrschen Kunst und Kultur diese Metropole, und natürlich ist der Kölner Dom das traditionelle Ziel vieler Touristen.

Der Kölner Dom gehört zu den weltweit größten Kathedralen im gotischen Stil und seit 1996 gehört dieses imposante Bauwerk zudem zum Weltkulturerbe der UNESCO. 1248 wurde der gotische Bau vom Dombaumeister Gerhard von Rile begonnen. Sein Vorbild war die Kathedrale von Armiens. Von Rile war der erste Dombaumeister von Köln.

Iris Kammerer, die schon brillante historische Romane wie „Varus“, und u. a. „Der Tribun“ erfolgreich veröffentlichte, die bereits in mehreren Auflagen erschienen sind, lässt in ihrem neuesten Roman “Die Blutsäule“ die Stadt Köln und den Dombaumeister Gerhard von Rile eine Hauptrolle spielen.

_Inhalt_

Köln 1248: Der noch sehr junge Baumeister Gerhard von Rile hat in der Stadt am Rhein den Auftrag angenommen, eine prachtvolle Kathedrale zu errichten. Die Stadt Köln entwickelt sich rasant. Sie ist zu einem Magneten für Handwerker und Kaufleute geworden, die im Schatten dieses Doms Reichtum und Rum wittern. Die Konflikte zwischen Klerus und Bürgerschaft nehmen zu und auch Gerhard von Rile und sein Neffe Gerwich geraten schnell zwischen die verfeindeten Fronten, genauso wie der eigentliche Stadtherr – der Erzbischof.

Als Gerwich unmittelbarer Zeuge eines Mordes wird und dieser kein Einzelfall bleibt, überschlagen sich die Intrigen und Ereignisse innerhalb der Stadtmauern. Die beiden Predigermönche Albert von Lauingen und sein noch junger Schüler Thomas von Aquin helfen Gerwich bei den Ermittlungen. Doch kein weltlicher Richter wird über die Verdächtigen urteilen können. Denn die „Blutsäule“ entscheidet letztlich über das Schicksal, über Schuld und Sühne der potenziell verdächtigen Personen.

Als „Gottesurteil“ soll diese Säule, an der Jesus Christus gemartert und ausgepeitscht wurde, dienen. Denn das heilige Blut soll den Stein getränkt haben und den wahren Sünder entlarven oder freisprechen können.

Die Kölner, die endlich Ruhe und Frieden in der Domstadt haben möchten und nicht zuletzt durch die Anbetung von Reliquien an Tourismus und Handel gut verdienen, handeln, durch Aberglauben gehetzt, etwas vorschnell. Als der regulär durch die Blutsäule entlarvte Täter identifiziert und gefangen wird und trotzdem noch weitere Morde geschehen, überschlagen sich die Ereignisse …

_Kritik_

Iris Kammerer hat ihren Schauplatz hervorragend gewählt. Köln sprüht ja förmlich über von Geschichte. Bereits damals im Jahre 1248 gab es umfangreiche Intrigen unter den Kaufleuten, Handwerkern und den Stadträten. Auch die Kirchenväter wollten an den Touristen ihren Profit weiter ausbauen, und die Gewinnung von Macht und Einfluss rief doch sehr weltliche Motivationen hervor.

Die Autorin hat, wie schon erwartet, hervorragend recherchiert, und wer Köln kennt, wird beim Lesen quasi an die Hand genommen und gleich durch die Domstadt geführt. Hier nimmt das Mittelalter Gestalt an, die Gassen, die verschiedenen Straßen und Plätze, der Bau des Kölner Doms – all das entwickelt eine ungemein dichte Atmosphäre.

Doch nicht nur Kunst und Kultur spielen in „Die Blutsäule“ eine tragende Rolle. Auch die Menschen, die in dieser Metropole lebten, hat die Autorin realitätsnah und vielseitig aufleben lassen, zumal uns Iris Kammerer noch sehr beispielhaft, und sagen wir es ruhig, sehr lebhaft, an deren täglichen Leben teilhaben lässt. Da wie immer die Kirche ihre Schäfchen leiten und führen wollte, wird der Aberglaube hier auch stark thematisiert.

Dass eine Säule einen Verbrecher entlarven oder einen Unschuldigen retten könnte, ist für unseren Intellekt nur schwerlich nachvollziehbar, doch für viele Personen im 13. Jahrhundert und auch noch später hatte der Glaube an Wunder und Reliquien ein immenses Gewicht. Doch nicht alle waren so gutgläubig; natürlich gab es auch Menschen, die mit einer gewissen Skepsis solchen Wundern begegneten, aber ungefährlich war das freilich nicht. So oder so, das späte Mittelalter war eine prägende Epoche, ein Zeitraum, in dem Kunst und Kultur und natürlich auch die Architektur wahre Quantensprünge vollführten.

„Die Blutsäule“ von Iris Kammerer ist ein abwechslungsreicher und sehr spannender Roman, der zu überzeugen weiß. Die Stadt am Rhein lebt hier auf, die Menschen und deren Schicksale werden vielfältig und überzeugend auf die frühmittelalterliche Bühne geworfen.

Es ist kein historischer Kriminalroman, wie der Leser ihn hier vielleicht erwartet. Iris Kammerers Stil ist weit vielfältiger. Im Vordergrund stehen die sozialen Verflechtungen, die Intrigen der Händler, der Kampf um Macht und Einfluss in dieser Großstadt, die alles dafür tut, um wachsen zu können.

Den Lesern wird Gerhard von Rile begegnen, der erste Dombaumeister zu Köln, von dem nicht wirklich viel bekannt ist, aber viel vermutet wird. Iris Kammerer verleiht diesen und anderen historischen Persönlichkeiten ein gewisses Gesicht, das der Vergangenheit durchaus entsprechen könnte. Thomas von Aquin und Albertus Magnus sind zwei der herausragenden Geistlichen, denen die Autorin die Gelegenheit gibt, in dieser Geschichte mitzuspielen.

_Fazit_

„Die Blutsäule“ von Iris Kammerer ist grandios und überzeugt nicht nur durch Spannung und Abwechslung, sondern auch durch eine sichere und realitätsnahe Beschreibung des mittelalterlichen Kölns und seiner Bewohner.

Am liebsten möchte man sich auf den schnellsten Weg nach Köln begeben, um die Atmosphäre in der Nähe des Doms zu spüren, zu begreifen, wie faszinierend und spannend eine Autorin Köln beschreiben kann.

_Autor_

Iris Kammerer, geboren 1963, studierte in München und Marburg, arbeitet als Texterin, Redakteurin und Beraterin und lebt mit ihrer Familie in Marburg. Neben dem Roman „Der Pfaffenkönig“ sind von ihr außerdem „Der Tribun“, „Die Schwerter des Tiberius“, „Wolf und Adler“ und „Varus“ erhältlich.

|Broschiert: 473 Seiten
ISBN-13: 978-3746626437|
[www.aufbau-verlag.de]http://www.aufbau-verlag.de
[www.iris-kammerer.de]http://www.iris-kammerer.de

_Iris Kammerer bei |Buchwurm.info|:_
[„Der Tribun (Tribun 1)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3536
[„Die Schwerter des Tiberius“ (Tribun 2)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3539
[„Wolf und Adler“ (Tribun 3)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3548
[„Varus“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5306

Schreibe einen Kommentar