Die drei ??? Kids – Hunde in Gefahr (Bücherhelden, 2. Klasse)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Ein Hundedieb treibt in der Stadt sein Unwesen. Als Erstes verschwindet Paul, das niedliche Hündchen von Justus‘ Nachbarin. Doch auch der Polizeihund von Kommissar Reynolds wird entführt. Der Kommissar ist erschüttert und bittet seine „Geheime Spezialeinheit“ um Hilfe: Justus, Peter und Bob.
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bevor wir Abenteuer erleben dürfen, müssen wir erst mal den Schrottplatz von Onkel Titus aufräumen. Ein immer wieder gern genommener Einstieg in einen ???-Fall, auch bei den „normalen“ Romanen.

Schnell aber ändert sich das … beides … denn die Jungs erfahren, dass der Nachbarshund gestohlen wurde. Und nicht nur der! In ganz Rocky Beach werden offenbar grad Hunde vermisst, sogar bei der Polizei, und Erpresserschreiben gibts auch.

Ein klarer Fall für die „geheime Spezialeinheit“ von Kommissar Reynolds. Aber, wo sollen sie mit den Ermittlungen beginnen? Justus, Peter und Bob haben die richtigen Ideen und schnell finden sich Merkwürdigkeiten.

Wie aber gelingt es dem Entführer, das Lösegeld abzugreifen, ohne dabei gesehen oder gar erwischt zu werden? Die ??? sind live dabei. Gar nicht so unclever!

Ob die KIDS ihn/sie dennoch überführen können?

Zielgruppentauglichkeit

Die fortgeschrittenen Leseanfänger ab der 2. Klasse bekommen statt 48 Seiten (1. Klasse) 64 Seiten zu lesen. Die Anzahl der Kapitel ist auch um zwei erhöht gegenüber den Einsteigern.

Auch ist die Geschichte nicht mehr in Mini-Info-Bröckchen geschrieben, sondern liest sich schon mehr wie ein „echtes“ Buch als wie eine Faktenaufzählung. Sprich, die Sätze sind hier etwas länger.

Auf den Seiten gibts mehr Text, die Anzahl der Wörter pro Zeile ist leicht erhöht (auf bis zu sechs) und die Zeilen- und Absatzabstände sind geringer als bei den Erstklässler-Abenteuern.

Die tollen Illustrationen aber sind genauso lustig wie bei allen anderen KIDS-Büchern.

Am Ende jedes Kapitels gibts noch eine Aufgabe zu bewältigen, bevor es ins nächste Kapitel geht. Hier muss der Leser unter Beweis stellen, dass er/sie gut aufgepasst und genau hingeschaut hat.

Falls man doch mal feststecken sollte, kann man am Ende des Buchs nachschlagen, denn hier gibts die Lösungen zu allen Rätseln zu finden.

Die Autoren und der Illustrator:

Ulf Blanck leitet eine Werbeagentur und ist als Autor und Radiomoderator für verschiedene Rundfunksender tätig. Er hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und gehört seit Start der Reihe „Die drei ??? Kids“ zum Autorenteam.

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule (…)

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Dieser Fall für Zweitklässler ist erstklassig. Flüssig lesbar und spannend erzählt. Dazu nicht so gradlinig und einfach wie man erwarten könnte. Aufmerksam beobachten die Detektive die Umgebung und aufmerksam muss der Leser hier auch sein, wenn die Rätsel am Ende jedes Kapitels richtig gelöst werden sollen.

Hardcover: 64 Seiten
Mit 64 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 7 Jahren
1. Auflage, Juni 2021
ISBN-13: 978-3440171141

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)