TKKG Junior – Die Schokodiebe (Bücherhelden, 1. Klasse)

Die Handlung:

TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig jeden Fall und stürzen sich in spannende Abenteuer. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen.
Die Schokoladen-Fabrik feiert ein Fest. Natürlich sind TKKG dabei und haben eine Menge Spaß – bis sie einer geheimnisvollen Wahrsagerin begegnen. Sie sagt voraus, dass am Abend jemand in die Fabrik einbrechen wird! Das müssen die vier Detektive unbedingt verhindern.
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 1 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

In sechs kurzen Kapiteln erzählt uns die Autorin die Geschichte rund um die Wahrsagerin und die Schokolade von Willys Papa. Kann die Frau wirklich die Zukunft vorhersagen?

Und was, wenn sie mit dem Hinweis auf einen bevorstehenden Einbruch in den Sauerlich-Tresor Recht hat? Da muss die junge TKKG-Bande halt mal nachschauen. Wie kommt man denn aber rein in so eine Fabrik?

Wen sie da vor Ort treffen und wie sich das Ganze auflöst ist kurz, knackig und spannend erzählt.

Zielgruppentauglichkeit

Für Leseanfänger leicht zu lesen, ist die Geschichte in Fibel-Deutsch geschrieben. Zudem ist jede Zeile meist nur vier dick gedruckte Wörter lang, die Zeilenabstände sind groß und auch die Absätze. So haben die jungen Leser schnell das Gefühl, zügig voranzukommen.

Die vielen Zeichnungen unterstützen die Geschichte dabei prima. Am Ende jedes Kapitels gibts noch eine Aufgabe zu bewältigen. Wenn zum Beispiel die Buchstaben eines Wortes in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, kann das für Leseanfänger schon eine Herausforderung sein. Die lesen nämlich noch nicht in Bildern, wie ältere Leser.

Dazu gibts noch Aufmerksamkeitsaufgaben, bei denen die Leser abrufen müssen, was sie grad gelesen haben oder Bilder miteinander vergleichen oder Merkwürdigkeiten finden müssen.

Verweifeln muss hier aber keiner, denn am Ende des Buchs gibts noch eine Seite, auf der alle Lösungen stehen.

Die Autorin:

Kirsten Vogel hat viele Jahre als Storylinerin, Drehbuchautorin und Producerin bei bekannten Fernsehserien gearbeitet. Inzwischen ist sie als Kinderbuchautorin tätig. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Mir haben die Geschichte und die Präsentation prima gefallen. Leicht zu verstehen, aber dennoch abwechslungsreicher erzählt, als man denken könnte. Der Text ist dabei leicht zu lesen, weil Leseanfänger-freundlich formatiert, und die Zeichnungen lockern die Geschichte weiter auf.

Die Aufgaben am Ende der Kapitel sind zielgruppengerecht schwer/leicht und sorgen neben den „geschafften“ Kapiteln für zusätzliche Erfolgserlebnisse.

Hardcover: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von COMICON S.L./Beroy+San Julian
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Juni 2021
ISBN-13: 9783440171226

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)