Dragons: Der große Drachenführer

Klappentext:

Wie heißen die Drachen von Berk? Welche Art ist am schnellsten? Welche Drachenklassen gibt es und was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Hier erhältst du die Antworten auf all diese Fragen. Im großen Drachenführer werden alle bekannten Drachenarten aus dem Film- und Fernseherfolg Dragons vorgestellt und ausführlich beschrieben. Außerdem findest du die Steckbriefe aller Drachen der Drachenakademie von Berk. On Ohnezahn, Sturmpfeil oder Fleischklops – hier sind sie alle versammelt! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Du willst auch ein Drachenreiter bzw. –zähmer werden? Nun dafür benötigst du zu allererst alle wichtigen Informationen über diese mystischen Geschöpfe. Wie dir der Klappentext bereits verrät, wirst du dein Know-How mit diesem Drachenführer erwerben können.

Der weiter unten stehenden Kapitelübersicht kannst du entnehmen, über welche Drachenarten du mit diesem Buch eingehend informiert wirst.

Jeder Drachenart ist eine Doppelseite gewidmet und beginnt jeweils mit einer kleinen Einführung. Neben einer Illustration des Drachen ist bei den ersten sieben Arten auch der jeweilige Drachenreiter, die du aus den Filmen bzw. aus dem Fernsehen kennst, mit abgebildet.

Auch vom weiteren Inhalt her ähneln sich die Seiten der ersten sieben Drachen sehr. So erfährst du am Beispiel der Drachenart „Nachtschatten“, welcher Klasse er angehört, was typisch Nachtschatten ist und welcher der Berühmteste unter ihnen ist. Zu diesem speziellen Drachen kannst du in einer Kurzinfo überblicken, welche Merkmale er hat. Wenn du ein Fan von Zahlen bist, dann wird dir bestimmt die Rubrik „Der Drache in Zahlen“ besonders gut gefallen, die Aufschluss darüber gibt, über welche Kieferstärke die fliegenden Ungetüme verfügen.

Es gibt aber noch eine Menge andere Drachen, die bisher noch von keinem Drachenreiter bezwungen wurden. Über diese Riesen gibt es meist noch nicht ganz so detaillierte Informationen und doch wurde versucht, alle bisherigen Beobachtungen in diesem Buch festzuhalten. Wusstest du schon, dass zum Beispiel die „Wechselflügler“ extreme Muttergefühle haben? Dieses Wissen ist sehr wichtig, nicht dass du noch versehentlich von einem adoptiert wirst, so wie es „Rotzbacke“ beinahe ergangen wäre.

Auf den letzten beiden Seiten findest du dann noch weitere Werke rund um Hicks und seine Freunde, die bereits im Handel erhältlich sind.

Kapitelübersicht:

Willkommen in der Welt der Drachen!
Nachtschatten
Tödlicher Nadder
Gronckel
Riesenhafter Albtraum
Wahnsinniger Zipper
Donnertrommler
Sturmbrecher
Großer Überwilder
Schrecklicher Schrecken
Flüsternder Tod
Brüllender Tod
Glutkessel
Wechselflügler
Feuerwurm
Skrill
Taifumerang
Schrecken der Meere
Leuchtender Fluch
Roter Tod
Grollhorn
Holzklau
Schnappende Falle
Regenschneider
Qualmdrache
Humpelnder Grunzer
Krallenkrabbler
Schnaffelzahn
Schneller Stachel
Flammenrülpser
Schlüpflinge

Fazit:

Große Schrift, kurze übersichtliche Absätze, viele tolle Illustrationen und „nicht-so-labberige“ Seiten machen den „großen Drachenführer“ zu einem tollen Zeitvertreib und Nachschlagewerk. Ein Muss fürs Bücherregal eines jeden „Drachenzähmers“!

Und liebe Eltern, auch Sie sollten den einen oder anderen Blick hineinwerfen, denn so bleiben Sie ebenfalls auf dem Laufenden und können gegebenenfalls ihre zukünftigen „Drachenreiter“ für ihre „Prüfung“ abfragen! *Augenzwinker*

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
ISBN-13: 978-3833231551

www.panini.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,50 von 5)