Sarah Trenkle – Keksgeschenke: Süße Grüße für alle Lieben

Klappentext:

Backen ist Liebe – das zeigen diese liebevollen Keksgeschenke. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Kekse aus einfachen Grundteigen in wunderbare kleine Kunstwerke verwandeln. Mit Fondant, Zuckerguss oder bunten Perlen werden Ihre Kekse zum perfekten Geschenk für viele Anlässe. Ob eine Mini-Keks-Torte zur Hochzeit, lustige Buchstaben zur Einschulung oder freche Gespenster zu Halloween – hier finden Sie für jede Gelegenheit den passenden Keks. Die dekorativen Verpackungsideen sorgen schließlich für einen rundum gelungenen Auftritt Ihrer Backkunst. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Sie backen gerne, aber Ihnen fehlt es oft an kreativen Ideen? Dann kann Ihnen das Buch „Keksgeschenke – süße Grüße für alle Lieben“ eine große Abhilfe bieten.

Das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ kommt nicht von ungefähr. Vor allem für Selbstgemachtes trifft es zu. Und wenn das nicht nur schmeckt, sondern auch noch gut aussieht, dann kann man doppelt Freude verschenken.

Um sich voller Elan in die Arbeit „stürzen“ zu können, benötigt jeder ein wenig Grundwissen. Dieses bekommen wir im ersten Kapitel vermittelt. Angefangen bei den Materialien, die benötigt werden, über die Grundteigrezepte bis hin zu Techniken des Kekse-Verzierens.

Und dann geht es auch schon los mit all den Ideen, geordnet nach Themen wie Freundschaft und Kinder (gesamte Kapitelübersicht weiter unten stehend). Die einzelnen Anleitungen sind einheitlich, übersichtlich und anschaulich gestaltet. Jede Doppelseite enthält dabei folgende Elemente:

– Name des Kekses,
– Angabe des Schwierigkeitsgrades des Rezeptes,
– Zutatenübersicht mit Mengenangabe (z. B. „für 25 Stück“),
– Anleitungen für die Keksvariationen,
– kleinere „Step-by-Step“-Fotos und
– ein großes Foto auf dem die fertigen Kekse stilvoll angerichtet sind.

Die Anleitungen sind kurz und präzise formuliert. Die einzelnen Arbeitsschritte sind nummeriert und ermöglichen so einen guten Überblick und ein schnelles Wiederfinden des Arbeitsschrittes, wenn man zwischen den Handgriffen nicht in das Buch schauen kann.

Besonders toll finde ich nicht nur die vielfältigen Ideen für Kekse und deren Verzierungen, sondern auch das letzte Kapitel „Verpackungen“. Dieses rundet das Buch dem Titel „Keksgeschenke“ entsprechend gut ab. Denn nicht nur das Backen macht Spaß, sondern auch das Verschenken und dafür finde ich es super, dass man hier Anregungen erhält, wie man die kleinen Geschenke hübsch verpacken kann.

Für gut durchdacht halte ich auch die „Spickzettel“ auf den Umschlagklappen. Wollen Sie beispielsweise „nur mal eben schnell“ wissen, wie der Fondant gefärbt wird, so schlagen Sie einfach die hintere Umschlagklappe auf.

Um Backneulingen den Einstieg noch leichter zu machen, ist auch eine Website angegeben, auf denen Sie 4 kurze Grundanleitungs-Videos zu den Themen „Kekse ausstechen“, „Zuckerguss herstellen und färben“, „Kekse verzieren“ und „Fondant färben, ausstechen und aufkleben“ finden. Durch die Tutorials führt Sie die Kreativ-Expertin Sybilla Ferdinand. Der Freischaltcode für die Videos befindet sich auf der vorderen Umschlagklappe.

Kapitelübersicht:

Grundwissen
Freundschaft
Liebe
Feste
Kinder
Verpackung

Über die Autorin:

Seit jeher hat Sarah Trenkle eine große Vorliebe für Backen, Süßes und Schokolade. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie in verschiedenen Sternerestaurants in der Pâtisserie und Chocolaterie. Seit 2010 ist sie freiberuflich als Foodstylistin für einschlägige Food-Magazine, Buchverlage sowie Werbeproduktionen im In- und Ausland tätig. Daneben entwickelt Sarah Trenkle raffinierte Koch- und Backrezepte. Sie lebt und arbeitet in Hamburg. (Verlagsinfo)

Fazit:

Süße Kekse! Viele schöne Ideen! Einfache Anleitungen! Ein tolles Kreativ-Buch, welches sofort Lust macht, sich ins Backgetümmel zu stürzen. Also, worauf warten Sie noch?!

Selbst Fortgeschrittene im Backen können hier noch etwas lernen, auch von diesem Aspekt aus ist „Keksgeschenke“ sehr empfehlenswert!

Broschiert: 64 Seiten
ISBN-13: 978-3772480058

www.topp-kreativ.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)