Die drei ??? Kids – 24 Tage Chaos im Zoo (Adventskalender 2020)

Die Handlung:

Der alte Zoo von Rocky Beach soll wieder attraktiv werden: Mit einem modernen Konzept und täglich wechselnden Attraktionen in der Adventszeit. Doch plötzlich geht einiges schief. Tiere brechen aus oder verschwinden, Besucher werden erschreckt und bestohlen. Können die drei ??? Kids die Saboteure entlarven? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Chaos im Zoo ist schon mal ’ne Ansage … aber das 24 Tage lang? Gibts ’ne Steigerung für das Wort „Chaos“? Der Leser wirds herausfinden … in zwei Dutzend Häppchen.

Und es geht auch noch nicht direkt am ersten Tag in den Zoo. Erst mal vergleichen die Jungs ihre Wunschlisten für Weihnachten und machen sich dann zu Inspirationszwecken auf zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Da gibts zwar Gratis-Eis von Giovanni … Moment, Gratis-Eis von Giovanni? Kein Witz, und obendrauf noch Freikarten für den neuen Zoo. Na wenn das kein gelungener Start in die Adventszeit ist für die Jungs. Fehlt nur noch ein Gratis-Tag bei Porter … aber so weit gehts dann doch nicht. Also, rauf aufs Rad und in die Pedale getreten.

Der umgebaute Zoo, der jetzt „Wildpark“ heißt, ist in der Tat alles andere als langweilig. Solange es noch nichts zu ermitteln gibt, kann man sich da ja auch mal umsehen. Und essen könnte man auch was … wenn man schneller ist als die Affen, die hier frei herumlaufen und gern klauen. Aber … es ist noch kein Fall in Sicht … allerdings wittert Justus einen. Oder, es ist ihm einfach nur zu langweilig ohne Auftrag.

Wie wäre es mit einem ausgebüxten Krokodil? Aufregend genug? Für die anderen Parkbesucher allemal, denn die rennen schreiend davon. Aber, hat sich der flache Beißer selbst befreit oder hat da jemand nachgeholfen? Dem Leser und den Jungs wird direkt ein passender Verdächtiger serviert. Ob ders auch war? Das wäre zu offensichtlich und zu einfach für einen ???-Kids-Fall … oder nicht? Doch, und deshalb ist der Fall bereits am 6. Tag des Kalenders gelöst und eingetütet. Moment … aber … es sind doch noch so viele Tage bis zum 24 … was kommt denn noch?

Ein weiterer Fall kommt noch! Aber, ist der auch so einfach zu lösen, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat … oder kommt da noch eine unerwartete Wendung … oder zwei oder drei? Oder wird das am Ende ein Sammelsurium von lauter kleinen und einfach zu lösenden Fällen werden?

Was ist eine „japanische Bindung“?

Wer das Prinzip der „japanischen Bindung“ noch nicht kennt, für den sei kurz das einfache Prinzip erklärt: Dieses Buch besteht aus „Seitenpaaren“, hier sind immer zwei Seiten am äußeren Rand zusammengeheftet.

Wobei es bei diesem Buch so ist, dass die „verschlossenen“ Seiten die komplette Story enthalten und die, die man auch so schon sehen kann, alle Zeichnungen, Rätsel, Spiele … Hätte für mich andersrum eher Sinn ergeben, zumal selbst die Anleitung fürs Lesen des Buches erst mal freigeschnitten werden muss, weil auch die versteckt wurde.

In diesem Buch arbeitet man sich also voran, indem man erst das nächste Seitenpaar möglichst beschädigungsfrei voneinander trennt, die Geschichte liest, um dann im Anschluss auf der nächsten Doppelseite lustige Zeichnungen anzuschauen … oder ein Kreuzworträtsel zu lösen oder etwas nach Anleitung nachzubasteln. Die Auswahl der Beschäftigungsvorschläge fällt da recht unterschiedlich aus.

So kann sich der Leser die Zeit bis zum nächsten Tag vertreiben. Schließlich ists ein Adventskalender und es sollte eigentlich nur ein Kapitel pro Tag gelesen werden … eigentlich.

Der Autor:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

24 Tage lang herrscht zwar kein Chaos im Zoo, aber es gibt hier auch nicht nur einen Fall. Immer, wenn die Jungs meinen, etwas wäre abgeschlossen, geht etwas anderes weiter. Das macht das Lesen dieses Adventskalender auch für ungeduldige Kids-Fans kurzweilig. Ständig passiert irgendwas.

Auch die Rätsel und Bastelanleitungen, die sich außerhalb der japanisch verbundenen Seiten befinden, haben mir gut gefallen und sind thematisch entweder an die Story oder aber rund um die Tierwelt angelehnt.

Dazu noch ein paar coole Aufkleber im Buchrücken und wers ausgehalten hat, jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen, hatte fast einen Monat lang abwechslungsreiche Bespaßung.

Hardcover mit japanischer Bindung: 208 Seiten
Mit 55 Farbillustrationen von Udo Smialkowski und Stickerbogen mit 8 Aufklebern
Cover-Illustration und Illustration auf S. 32 und S. 57 von Jan Saße
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2020
ISBN-13: 978-3-440-16061-9

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)