Die drei ??? Kids – 24 Tage eingeschneit (Adventskalender 2021)

Die Handlung:

Wegen defekter Gasleitungen wird ganz Rocky Beach in ein abgelegenes Skidorf evakuiert. Doch die weiße Idylle trügt. Die drei ??? Kids ermitteln zwischen Rodelbahn, Schneemann und Piste.

Krimi- und Rätselspaß, mit weihnachtlichen Rezepten, lustigen Gedichten und vielen weiteren Überraschungen → Extra: Stickerbogen (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

24 Tage lang eingescheit zu sein, stelle ich mir extrem langweilig vor. Wie wohl die Kids das überstehen?

Die Frage können sie sich später stellen, denn erst mal gibts Wichtigeres. Ein Gasleck nämlich. Das betrifft offenbar alle Leitungen in ganz Rocky Beach. Und wie praktisch, dass „relativ“ in der Nähe ein komplettes Dorf in Rocky-Beach-Größe in den Bergen verlassen dasteht. Und wie praktisch, dass der Besitzer/Verwalter des Dorfs nix dagegen hat, dass die Bewohner des Küstenstädtchens hier einfallen und so lange bleiben, bis daheim alles repariert ist.

Beim Öffnen und Blättern und Lesen stellt der Leser schnell fest, dass die Seiten gar keine Seitenzahlen haben. Auch fällt es vielleicht dem einen oder anderen nicht auf, dass auch die Kapitel keine Überschriften haben, weils eigentlich auch gar keine gibt. Es gibt immer zwei Seiten Text und dann eine Doppelseite mit einer großen Zeichnung, die entweder die aktuelle Situation illustriert oder eine Aufgabe für den Leser parathält. Und dann fällt auf, dass immer wieder das gleiche Motiv auftaucht: Die ??? beim Bau eines Schneemanns. Und in der großen Schneekugel, die einer der Jungs rollt, steht die aktuelle Adventskalendertageszahl.

Tja, dann mal fix die Koffer gepackt und das Surfbrett gegen Ski getauscht. Und bei allem … keine Panik. Wenn man allerdings das Wort mit „P“ erwähnt, kann schnell eine entstehen, wie Kommissar Reynolds bemerkt.

Auch die Detektive nehmen das für Detektive Nötigste mit, um im Skidorf auf alles vorbereitet zu sein. Denn da sind sie beim Vorgucken schon einem orakelnden Fellmann begegnet, der Düsteres prophezeit. Ob sich die Rocky Beacher vielleicht doch nach einer anderen Bleibe umschauen sollten? Und wer passt eigentlich in Rocky Beach auf, dass sich keine Plünderer dort rumtreiben? Zu spät, es geht zum Fellmann ins Gebirge.

Da wartet nicht nur Skinny Norris, der Erzfeind der drei ???, sondern auch allerlei Merkwürdigkeiten. In die scheint der Fellmann verstrickt zu sein … oder hat er am Ende doch Recht und keiner ist mehr sicher? Er nicht und auch unsere Detektive nicht, denn auf beide Parteien wird Jagd gemacht.

Wer führt denn nun was im Schilde und warum?

Was ist eine „japanische Bindung“?

Wer das Prinzip der „japanischen Bindung“ noch nicht kennt, für den sei kurz das einfache Prinzip erklärt: Dieses Buch besteht aus „Seitenpaaren“, hier sind immer zwei Seiten am äußeren Rand zusammengeheftet.

Wobei es bei diesem Buch so ist, dass die „verschlossenen“ Seiten die komplette Story enthalten und die, die man auch so schon sehen kann, alle Zeichnungen, Rätsel, Spiele … Hätte für mich andersrum eher Sinn ergeben, zumal selbst die Anleitung fürs Lesen des Buches erst mal freigeschnitten werden muss, weil auch die versteckt wurde.

In diesem Buch arbeitet man sich also voran, indem man erst das nächste Seitenpaar möglichst beschädigungsfrei voneinander trennt, die Geschichte liest, um dann im Anschluss auf der nächsten Doppelseite lustige Zeichnungen anzuschauen … oder ein Sudoku zu lösen oder Fingerabdrücke vergleichen. Die Auswahl der Beschäftigungsvorschläge fällt da recht unterschiedlich aus.

So kann sich der Leser die Zeit bis zum nächsten Tag vertreiben. Schließlich ists ein Adventskalender und es sollte eigentlich nur ein Kapitel pro Tag gelesen werden … eigentlich.

Der Autor:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Es dauert ganz schön lange, bis wir die ersten Seltsamkeiten zu lesen bekommen. Nachdem aber endlich alle im Ausweichdorf angekommen sind, wirds durchaus abwechslungsreich und es bleibt bis zum Schluss spannend.

Die Jungs haben viel Spaß im Schnee und Erfolg bei den ständig voranschreitenden Ermittlungen. Leiders gabs für meinen Geschmack für die Leser zu wenig zu tun. Klar, die Seiten muss man öffnen, aber danach … Manchmal gibts „nur“ eine der schönen Zeichnungen zu sehen oder Infos nachzulesen. Beschäftigendes finden wir nicht immer hinter den japanisch miteinander verbundenen Seiten, was ich schade fand.

Dennoch hatte ich absolut meinen Spaß mit diesem Adventskalender und bin gern auch nächstes Jahr wieder mit dabei.

Hardcover mit japanischer Bindung: 208 Seiten
Mit 55 Farbillustrationen von Udo Smialkowski und Stickerbogen mit Aufklebern
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2021
ISBN-13: 978-3-440-17213-1

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)