Die drei ??? Kids – Spuk im Leuchtturm (Band 92)

Die Handlung:

Was stimmt nicht mit dem alten Leuchtturm von Rocky Beach? Der Lichtstrahl zeichnet gruselige Fratzen in den nebligen Himmel über dem Meer. Nach dem ersten Schrecken wollen Justus, Peter und Bob der Sache auf den Grund gehen. Treiben hier wirklich Geister ihr Unwesen? Als die Freunde erfahren, dass der Leuchtturm abgerissen werden soll, schöpfen sie Verdacht und sind mitten drin in den Ermittlungen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, erster Gedanke: Da hält jemand ausgeschnittene Papierfiguren vor die Lampe vom Leuchtturm. Fall gelöst? Na hoffentlich nicht, das wäre zu einfach, selbst für einen KIDS-Fall.

Los gehts am Strand. Nach einem Tag in den Wellen, auf und neben dem Surfbrett von Peter, hatten die Jungs Spaß. Als sie es sich aber mit ihrem Stockbrot am Lagerfeuer gemütlich machen wollen, sehen sie die Leuchtgruselfratze vom Klappentext.

Wenns nach Peter ginge, könnten sie jetzt direkt wieder nach Hause radeln … Justus aber sieht das gar nicht ein und will sich den alten und eigentlich stillgelegten Leuchtturm anschauen, von dem aus das Licht kam.

Und als wäre das nicht schon ein Ermittlungsgrund, fackelt jemand fast ihre Sachen am Strand ab, während sie am Leuchtturm sind .., und hinterlässt auch noch ein Gruselbild auf Peters Board.

Nach einem harmlosen Spaß sieht das gar nicht aus. Warum veranstaltet jemand so was Aufwendiges und Auffälliges, nur um drei Kids loszuwerden, die zufällig grad am Strand übernachten wollen? Tut er/sie gar nicht nur wegen ihnen, das Ganze findet offenbar schon länger statt und ist von vielen gesehen worden … besonders von denen, die auf dem Meer unterwegs sind.

Warum dann aber in der Zwischenzeit noch niemand im alten Leuchtturm mal nachgeschaut hat, frage ich mich aber schon. Schließlich ist ja bekannt, woher die Gruselgesichter kommen.

Wies scheint, ist der Ausgangspunkt des Leuchtens aber wohl eh bald nicht mehr da. Haben wir in diesem Zusammenhang vielleicht schon einen Verdächtigen und ein Motiv gefunden?

Gerade rechtzeitig erleben wir dann noch den Fall des Turms. Und dann passiert etwas wirklich Ungewöhnliches und nicht Nachvollziehbares: Alle Beteiligten fahren wieder weg, ohne die Stelle zu sichern, abzusperren oder gar den Schutt zu beseitigen.

Das müssen sie auch, hätte der Autor die Jungs doch sonst nicht in die Trümmer bekommen können, damit sie seine Geschichte weiterspielen. Und wie soll es denn bitte in einem Leuchtturm spuken, der noch vor der Hälfte des Abenteuers nur noch aus vielen Einzelteilen besteht?

Sehen die Jungs übrigens ähnlich und wollen den Fall abhaken, bevor sie irgendwelche Schuldigen wegen irgendwas überführen konnten. Wie auch? Und womit denn?

Und wieso sind in dem Buch noch so viele bedruckte Seiten, wo doch alles vorbei ist? Weil sich plötzlich die Beweislage ändert (nicht meine Worte)! Schon sind wir wieder im Geschäft und unerwartet gehts doch noch weiter. Und zwar in eine Richtung, die keiner vermutet hätte.

Wer ist denn am Ende wohl wofür verantwortlich um genau was zu erreichen?

Der Autor und die Illustratorin:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.
(Aus der Verlagsinfo)

Stefani Kampmann zeichnete schon als Kind gerne und überall. Als Illustratorin setzte sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher um, auch zwei Graphic Novels entstanden. Außerdem gibt sie Workshops im Erzählen von Comic-Geschichten für Jugendliche. Die Reihe Unsichtbar und trotzdem da! wurde von ihr illustriert, und seit 2015 trägt sie zur Entstehung von Die drei ??? Kids bei. Mehr über Stefani Kampmann findest du unter stefanikampmann.de

Mein Fazit:

Das Cover ist zusammen mit dem Titel etwas irreführender Clickbait, den dieser Fall gar nicht nötig hätte. Zwar steht der abgebildete Leuchtturm gar nicht lange genug, als dass es ihn ihm angemessen spuken könnte, aber der Autor entwickelt von diesem Startpunkt aus dennoch eine echt spannende Geschichte.

Eine, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte und von der ich mich gern überraschen ließ. Denn die Auflösung ist wirklich interessanter als erwartet und clever durchdacht. Hin und wieder hatte ich ein paar Fragen, die meisten davon wurden aber vom Autor beantwortet.

Hardcover: 128 Seiten
Mit ca. 30 s/w-Illustrationen von Stefani Kampmann
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2022
ISBN-13: 978-3-440-17371-8

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)