Die drei ??? Kids – Mission Fußball-Code (Escape-Krimi 3)

Die Handlung:

Die drei ??? Kids platzen fast vor Neugier, denn am Wochenende wird die neue Sportanlage der Rocky Beach Kickers eingeweiht. Der Clou: Es gibt eine Rätsel-Rallye, und wer mitmacht, kann vorab das neue Stadion erkunden. Das wollen sich Justus, Peter und Bob natürlich nicht entgehen lassen. Doch beim Rätseln merken die Freunde schnell, dass hier jemand ein unfaires Spiel spielt. Jetzt brauchen die Detektive die Hilfe ihrer Fans, um alle Codes zu knacken und die Rätsel in diesem kniffligen Fußball-Fall zu lösen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mit der EXIT-Reihe hat sich der Verlag gut im Bereich der „Escape-Room“-Spiele etabliert und gezeigt, dass das Prinzip auch außerhalb verriegelter Räume ehemaliger Bürogebäude funktioniert. Und da dies bereits der dritte ESCAPE-Krimi der ???-Kids ist, vermute ich mal, dass die ersten beiden nicht nur bei mir gut angekommen sind.

Bevors an die Story und das Grübeln geht, gibts von Peter im Vorwort eine Erklärung dazu, wie das Buch zu durchrätseln ist.

Man kann dieses Buch nämlich nicht unter Ignorierung der Rätsel einfach wie einen Roman lesen, sondern wird wild hin- und hergeschickt, nachdem man eines der 14 Rätsel gelöst hat, die es hier zu finden gibt. Die Lösungszahl ist dabei immer auch die Seitenzahl, auf der es weitergeht. Die Kapitel sind dabei zwar oben links in der Ecke fortlaufend durchnummeriert … aber halt nicht in aufsteigender Reihenfolge im Buch abgedruckt. Zur weiteren Hilfe steht am Anfang auch immer, von welcher Seite aus dem Buch man regulär an diese Stelle gelangt sein sollte.

Kommt der Leser mal nicht auf die Lösung, kann er in der Klappe am Ende des Buchs jeweils einen Tipp finden. Der steht aber nicht frei sichtbar da, sondern lässt sich erst durch die in die Klappe geklebte Rotfolie viel besser lesen … und mithilfe einer Lupe, ohne die ich keine Chance hatte den kleinen Text zu entziffern. Falls das nicht hilft, gibts darunter noch ein Rotfolienfeld, in dem die Auflösung des Rätsels zu finden ist.

Zusätzlich erklärt einer der Detektive immer noch mal den Lösungsweg zum Abgleich mit dem eigenen am Anfang der gefundenen Seite, bevor das Abenteuer weitergeht. Das habe ich tatsächlich mehrfach gebraucht, weil ich hin und wieder keinen Ansatz für die gesuchte Lösung gefunden hatte.

In die 1. Auflage des Buchs hat es zudem am Ende ein Druckfehler in die Tipp- und Lösungssektion geschafft. Bei Rätsel 4 muss es „Seite 136/137“ heißen. Stattdessen sind die Seitenzahlen von Rätsel 5 abgedruckt.

Der Fall

Die Rocky Beach Kickers bekommen ein neues Gelände, mit Stadion und allem, das sich die drei ??? zu gern mal anschauen würden. Eine Möglichkeit dazu könnte die Teilnahme an einer eigens dafür ausgeschriebenen Rätsel-Rallye sein, bei der die Rätsel-Teams sich kreuz und quer über die ehemalige Baustelle bewegen müssen.

Aber, um überhaupt dabei sein zu dürfen, gilts erst mal ein Einstiegsrätsel zu lösen, sich anzumelden und dann auch noch ausgewählt zu werden.

Wie es der Zufall (oder die Autorin) so will, müssen auch die Teilnehmer der Aktion wie die Leser dieses Abenteuers die gleichen Zahlen finden. Justus, Peter und Bob bekommen die Durchwahl eines Telefonanschlusses heraus und die ???-Fans außerhalb der Story die nächste Seitenzahl. Und so verhält es sich auch im weiteren Verlauf der Geschichte. Immer dürfen/können/müssen wir die gleichen Zahlen herausfinden wie die Jungs.

Auf dem Sportgelände angekommen drängt sich auch schon ein neuer Fall auf. Offenbar wird die „bissige“ Trainerin der A-Jugend-Mannschaft erpresst, damit sie ihre Aufstellung fürs nächste Spiel ändert. Da könnten die drei ??? im Zusammenhang mit der Rätsel-Rallye na klar super verdeckt und unverdeckt ermitteln.

Das machen sie auch und schnell entdecken sie auch ein nachvollziehbares Motiv für die Erpressung. Bleibt jetzt nur noch die Frage nach dem Wer. Auch da finden sich gleich mehrere Verdächtige. Aber, eigentlich sind die Jungdetektive ja mit der Sportgeländerätseltour beschäftigt. Ob sies wohl schaffen, beides erfolgreich abzuschließen?

Die Autorin und der Illustrator:

Nina Schiefelbein ist bislang beim Verlag für Rätsel-Taschenbücher der Drei ??? verantwortlich gewesen. Sie wurde in Hamburg geboren und bekam die Begeisterung für Fußball schon in die Wiege gelegt. Die Bücherliebe überwog das Balltalent aber deutlich, deshalb arbeitet sie heute als Lektorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. (Auszüge aus der Vita bei fischerverlage.de)

Zum Illustrator Marco Armbruster habe ich auf der Verlagshomepage lediglich einen Link zu einer Webseite gefunden, die offenbar dem Künstler gehört. Wer Interesse hat, kann ja mal auf armarco.de nachschauen.

Mein Fazit:

Dass der mitlesende Fan hier die gleichen Rätsel lösen kann wie die drei ??? erhöht den Spaß enorm. So haben wir das Gefühl, ein viertes ? zu sein, gleichzeitig aber auch nicht gehetzt zu werden, weil die Jungs ja eh nicht weitermachen können, bevor wir die Lösung herausgefunden haben. (Na ja, so fast.).

Die Rätsel fand ich dabei ganz schön knifflig und mehr als ein paarmal brauchte ich Tipps, um einen Ansatz und einen Einstieg in die jeweilige Aufgabe zu bekommen. Alles hat irgendwie mit Fußball zu tun und ist prima in die Story eingebaut.

Die ist jetzt erwartungsgemäß nicht so wendungsreich wie in den normalen Romanen, dafür aber dennoch kurzweilig und abwechslungsreich.

Ich hatte eine Menge Spaß mit dieser MISSION und werde bei der nächsten an mir arbeiten, nicht zu schnell zu den Tipps zu greifen. „Schau’n mer mal“.

Klappenbroschur: 144 Seiten
Mit 35 Farb-Illustrationen von Marco Armbruster
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2022
ISBN: 978-3-440-17373-2

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)