Die drei ??? Kids – Mission Kaugummi-Code (Escape-Krimi 2)

Die Handlung:

Katie soll zusammen mit ihrem Cousin Patrick die Kaugummi-Manufaktur von Tante Mary übernehmen. Doch zuvor müssen alle eine spannende Rätseltour absolvieren. Katie bittet drei ??? Kids, ihr zu helfen. Natürlich sind Justus, Peter und Bob Feuer und Flamme für die Mission. Und auch die Fans sind hautnah dabei, denn nur mit ihrer Hilfe können die drei Detektive die Codes knacken und die Rätsel lösen. Ein altersgerecht umgesetztes Escape-Spiel, eingebettet in einen spannenden Fall. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mit der EXIT-Reihe hat sich der Verlag gut im Bereich der „Escape-Room“-Spiele etabliert und gezeigt, dass das Prinzip auch außerhalb verriegelter Räume ehemailger Bürogebäude funktioniert. Und da dies bereits der zweite ESCAPE-Krimi der ???-Kids ist, vermute ich mal, dass der erste nicht nur bei mir gut angekommen ist.

Bevors an die Story und das Grübeln geht, gibts von Bob im Vorwort eine Erklärung dazu, wie das Buch zu durchrätseln ist. Den rechten Rand dieser Erklär-Seite bildet eine Skala, die der Leser ausschneiden und im weiteren Verlauf des Rätselns als Lineal benutzen kann … falls er/sie keins zur Hand hat.

Man kann dieses Buch nämlich nicht unter Ignorierung der Rätsel einfach wie einen Roman lesen, sondern wird wild hin- und hergeschickt, nachdem man eines der 14 Rätsel gelöst hat, die es hier zu finden gibt. Die Lösungszahl ist dabei immer auch die Seitenzahl, auf der es weitergeht. Die Kapitel sind dabei zwar oben links in der Ecke fortlaufend durchnumeriert … aber halt nicht in aufsteigender Reihenfolge im Buch abgedruckt.

Kommt der Leser mal nicht auf die Lösung, kann er in der Klappe am Ende des Buchs jeweils einen Tipp finden. Der steht aber nicht frei sichtbar da, sondern lässt durch die in die Klappe geklebte Rotfolie viel besser lesen. Falls das nicht hilft, gibts darunter noch ein Rotfolienfeld, in dem die Auflösung des Rätsels zu finden ist.

Zusätzlich erklärt einer der Detektive immer noch mal kurz den Lösungsweg am Anfang der gefundenen Seite, bevor das Abenteuer weitergeht.

Der Fall

… beginnt direkt mit dem ersten Rätsel. Ohne Vorgeschichte direkt in die Abenteuer-Vollen sozusagen. So ists der Leser eigentlich nicht gewohnt und sicher wundern sich an dieser Stelle nicht wenige, ob sie im Vorwort den Hinweis darauf überlesen haben, dass sie auf einer der hinteren Seiten anfangen sollen zu lesen.

Egal, Rätsel sind immer toll, also helfen die Jungs einer Frau bei der Spurensuche … die dann auch gleich das erste Rätsel ist, das der Leser zu lösen hat, um zur nächsten Seite im Buch zu finden.

Abwechslungsreich gestaltet sich im Folgenden die Jagd auf die nächsten Zahlen, die unsere Auftraggeberin am Ende zu ihrem Erbe führen soll … von dem wir auch erst noch herausfinden müssen, was das am Ende eigentlich ist. Dabei sind nicht einfache Mathe-Aufgaben zu lösen, sondern Zeichnungen anzufertigen, Messungen anzustellen, Codes zu knacken und und und … hier hat sich die Autorin echt eine Menge einfallen lassen.

Das hält nicht nur die drei ??? auf Trab, sondern auch den Leser, der ständig mit vollem Rätsel-Einsatz bei der Sache sein muss … sonst gehts halt nicht weiter in der Geschichte.

Verhindern kann das zwar keiner, dafür sind Leser und die drei zu clever … aber unser Erzfeind Skinny Norris und seine Kaugummis können uns schon mal auf der Stelle kleben lassen.

Der scheint nicht der Einzige zu sein, der daran interessiert ist, Unruhe zu stiften. Will da jemand unserer Auftraggeberin das Erbe streitig machen?

Die Autorin und der Illustrator:

Nina Schiefelbein ist bislang beim Verlag für Rätsel-Taschenbücher der Drei ??? verantwortlich gewesen. Sie wurde in Hamburg geboren und bekam die Begeisterung für Fußball schon in die Wiege gelegt. Die Bücherliebe überwog das Balltalent aber deutlich, deshalb arbeitet sie heute als Lektorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. (Auszüge aus der Vita bei fischerverlage.de)

Zum Illustrator Marco Armbruster habe ich auf der Verlagshomepage lediglich einen Link zu einer Webseite gefunden, die offenbar dem Künstler gehört. Wer Interesse hat, kann ja mal auf armarco.de nachschauen.

Mein Fazit:

Es dauert eine Weile, bis der Leser sich freigerätselt hat, warum dieser Fall „Kaugummi-Code“ heißt. Auf dem Weg zum Erbe der Auftraggeberin gibts viele interessante und oftmals auch knackige Rätsel zu lösen, die am Ende zwar immer „nur“ eine Zahl ergeben, aber dennoch so abwechslungsreich sind, dass ich meinen virtuellen Hut vor der Kreativität der Autorin ziehe.

Ich gebe zu, dass ich mir nicht nur einmal hinten im Buch einen Tipp holen musste, um voranzukommen. Wer hier im Schwarm rätselt, hat eindeutig einen Vorteil. Und so manches Elternteil wird sich schwertun, den Jüngsten ohne Tipp helfen zu können. Aber, nicht schlimm, solange der Spaß beim Rätseln bleibt … und das tut er.

Die Rätsel sind prima in die Story eingebaut, sodass sich alles super rund anfühlt und ein echt tolles Erlebnis entsteht. ESCAPE heißt hier nicht „Hilfe, ich bin in einem Raum eingesperrt und komme nicht mehr raus!“, sondern „Wie komme ich bei meiner Schnitzeljagd voran?“, was ich wesentlich entspannter finde.

Klappenbroschur: 144 Seiten
Mit 35 Farb-Illustrationen von Marco Armbruster
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2021
ISBN: 978-3-440-17211-

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)