Die drei ??? und das Geisterschiff (Folge 93)

Mit Folge 93 der kultigen Jugend-Detektei befand man sich Ende der Neunziger bzw. Anfang Zwotausend qualitativ schon wieder auf dem Weg nach oben. Vergessen waren die zwischenzeitlich teils lieblos hingeschluderten Storys ab etwa Folge 60. Mit dem Setzen auf bewährte Rezepte und ein Besinnen auf alte Stärken schaffte man es, die Steigerung in der Formkurve – mit ein paar Ausreißern – bis heute zu halten. „Das Geisterschiff“ ist dabei quasi ein modernes Role-Model und Paradebeispiel für solide gesponnenes Garn, auf dem die Serie ihren bislang ungebrochenen Erfolg gründete.

Zur Story

Peter befindet sich auf dem Weg nach Hause von einem Disco-Besuch im allerdicksten Nebel auf der Küstenstraße zurück nach Rocky Beach, Sichtweite: fast null! Plötzlich taucht eine Joggerin vor seinem Wagen auf, die er fast über den Haufen fährt – als er sich erkundigen will, ob bei ihr alles in Ordnung ist, faselt die nur etwas davon, dass er sie runter zum Strand begleiten solle, sie bräuchte dringend einen Zeugen für das, was sie gesehen haben will: einen aschfahl leuchtenden und heruntergekommenen Dreimaster mit zerfetzten Segeln, der sich lautlos durch den Nebel schob. Ein Schiff, wie aus einem Piratenfilm halt. Als die beiden schließlich am Strand ankommen, ist jedoch nichts außer Nebel zu sehen.

Am nächsten Tag warten Justus und Bob auf Onkel Titus‘ Schrottplatz derweil auf ihren Detektiv-Kollegen, denn Tante Mathilda hat die beiden dazu verdonnert, eine Ladung alten Krams vom Laster abzuladen. Der Verkäufer der zahlreichen Sachen – Mr. Qin – befindet sich ebenfalls dort, Onkel Titus hat den Nachlass seines Großvaters komplett aufgekauft, darunter auch eine ansehnliche Anzahl von Buddel-Schiffen und eine alte Seekiste. Als Peter verspätet auftaucht und den beiden anderen über seine nächtliche Begegnung und die verrückte Beobachtung, welche die Joggerin ihm aufgetischt hat, berichtet, schaltet sich Mr. Qin in die Unterhaltung der drei Junioren ein. Er hat die Story ungewollt mitgehört und behauptet nun, etwa eine Stunde nach Peter ebenfalls von besagter Frau angesprochen worden zu sein.

Im Unterschied zu Peter habe er dieses geheimnisvolle Schiff jedoch gesehen, genau wie die Joggerin es auch zuvor schon Peter beschrieben hat – er fügt hinzu, dass der Dreimaster nicht einfach in einer Nebelbank verschwunden wäre, sondern immer mehr verblasste und sich quasi in Nichts auflöste. Klar, dass Justus nicht lange fackelt und Mr. Qin die Dienste des Detektiv-Trios anbietet, schließlich riecht das Ganze nach einem hochinteressanten Fall für die drei Fragezeichen. Gegen den Protest von Peter und diesmal aber auch Bob entscheidet Justus an diesem Abend mit Mr. Qin und dessen Boot auf die Geisterschiff-Pirsch zu gehen, um die Geschichte zu überprüfen. Tatsächlich haben die drei in dieser Nacht eine unheimliche Begegnung der spukigen Art.

Eindrücke

Wieder mal eine der „Nebel“-Folgen, die sich allzu oft als die besten der gesamten Serie entpuppen – ich denke da beispielsweise an den „Phantomsee“ oder den „Nebelberg“ – und die Nummer 93 nimmt sich in dieser illustren Reihe nicht minder gut aus. Hier wird nach dem alten Grundsatz „Back to the roots“ verfahren, der besagt, dass die Folgen mit einem guten Schuss Mystery- und Gruselfaktor die besten sind, zumal hier mal wieder alle drei Hauptcharaktere an der Lösung beteiligt sind und nicht nur Justus alleine. Diverse Anspielungen auf frühere Folgen und sogar auf das Star-Trek-Universum (zwei der Buddel-Schiffe heißen „Enterprise“ und „Reliant“) zeugen von feinem Humor und beweisen, dass man sich bei |EUROPA| selbst auch mal auf die Schippe nehmen kann.

Die Sprecherliste ist vergleichsweise klein, aber dafür auch fein, auch wenn das den Kreis der Verdächtigen natürlich stark einschränkt, eine(r) von ihnen muss für das Auftauchen des Geisterschiffes ja verantwortlich sein – doch wer es ist und aus welchen Beweggründen, ist zunächst nicht ganz klar; vor allem das „Wie hat derjenige das mit dem Verschwinden hinbekommen?“ hat eine ordentliche Erklärung nötig. Leider wirkt diese nur auf den ersten Blick schlüssig; macht man sich ein paar physikalische Gesetzmäßigkeiten klar, wankt die vordergründig stichhaltige Theorie etwas. Spannend und interessant ist die Sache aber nichtsdestoweniger. Leider verbietet der Erhalt der Spannung eine ausführlicher Erörterung.

Dass hinter allem mal wieder ein (Piraten-)Schatz steckt, kriegt man im Gegenzug recht schnell spitz, doch wo er sich befindet, muss erst ermittelt werden. Besonders aufmerksame Hörer oder eingefleischte Fans der drei Jungs ahnen vielleicht etwas. Das von Justus in bewährter Manier altklug kombinierte Sahnebonbon und den obligatorischen Lacher bekommt man aber erst am Schluss präsentiert. Musik und Effekte sind angemessen; man hat auf eine übertriebene Soundkulisse verzichtet, wenngleich bei einigen der musikalisch unterlegten Schnitte auch durchaus eine tiefere und schauerlichere Musik eventuell der düsteren Atmosphäre dienlicher gewesen wäre. Das ist aber – wie üblich – dem persönlichen Geschmack anheimgestellt.

Fazit

Ein spannendes und spaßiges Hörspiel und endlich mal wieder eines, welches das alte Mystery-Flair der Serie richtig pflegt – mit Geisterschiff, Skelett und dem oft verwendeten Nebel als Stilmittel. Grusel-Effekte sind eher spärlich gestreut, weshalb diese Folge durchaus auch von zarteren Naturen gehört werden kann. Die Erklärung, wie sich alles verhält, wirkt etwas dick aufgetragen, und auch die Musik kommt nicht ganz an das Niveau heran, das sie vielleicht haben könnte. Das war es aber auch schon an Kritikpunkten. Alles in allem eine höchst empfehlenswerte und repräsentative Folge – zudem auch für Neueinsteiger geeignet.

Die Hörspieldaten auf einen Blick:

Titel: „Die Drei ??? und das Geisterschiff“ – Folge 93
Erscheinungsjahr: 2000
Label: EUROPA (BMG Ariola Miller)
Laufzeit: ca. 59 Minuten
Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Musik: J. F. Conrad, Morgenstern, Stahlberg
Cover-Illustration: Silvia Cristoph

Die Figuren und ihre Sprecher:

Erster Detektiv – Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Zweiter Detektiv – Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Recherchen & Archiv: Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Mathilda Jonas: Karin Lieneweg
Titus Jonas: Hans Meinhard
Mr. Qin: Rasmus Borowski
Ms. Deborah Snell: Anja Topf
Mr. Conrad Farnham: Lothar Grützner

http://www.natuerlichvoneuropa.de
http://www.dreifragezeichen.de
http://www.rocky-beach.com