Die drei ??? – Der Goldene Salamander

Die Handlung:

Are you ready to rumble? Eine Wrestling-Show macht Station in Rocky Beach und die drei ??? lassen sich das Spektakel natürlich nicht entgehen. Doch kurz vor dem großen Showkampf gerät Der Goldene Salamander, der Star der Truppe, unter Verdacht: Er soll eine Bank überfallen haben. Können Justus, Peter und Bob seine Unschuld beweisen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn ich mir den Klappentext so anschaue: Wie kommts, dass die drei ??? so von der Unschuld des Show-Ringers überzeugt sind? Gabs da vorher schon mal Kontakte oder wirkt er einfach so glaubhauft? Und, wie kommen sie wohl zu dem Auftrag? Nach einem klassischen Vorwort von A.H., das die Fans der ersten Stunden kennen gehts endlich ins Abenteuer.

Wieso die Jungs überhaupt beim Wrestling zuschauen? Na ja, zum einen weils ein tolles Spektakel ist, aber zum anderen auch, weil sie Freikarten bekommen haben … von Unbekannt. Das sollte uns schon zu denken geben.

Die Show geht los und es geht ordentlich zur Sache. Das Publikum jubelt und hat seinen Spaß. Im Ring wird … na ja … gerungen halt. Mehr zur Show als aus sportlichen Gründen. Schließlich gehts ums Geld.

Wen wir da aber gar nicht erwarten würden, ist Skinny Norris, unseren Erzfeind. Klar, im Publikum schon … aber im Ring … und als echter Teil der Show? Und während wir uns noch wundern, kommt schon der nächste Teil des Klappentexts ins Spiel. Gustavo, aka „Der Goldene Salamander“, der Luchador, wird beschuldigt … und wer beauftragt die ???, seine Unschuld zu beweisen? Skinny! Kein Witz! Eine echt seltsame Geschichte, aber im positiven Sinne.

Wer möchte den Star der Show loswerden? So unbeliebt scheint er unter den Kollegen doch gar nicht zu sein. Die drei Jungs ermitteln undercover. Gefragt habe ich mich allerdings, warum keiner einfach eine Fasern- oder DNA-Probe der in der Nähe des Tatorts gefundenen Indizie durchführt. Hätte man nicht so ganz schnell den wahren Täter ermitteln können?

Hinter den Kulissen der Show und in der Vergangenheit einiger Personen tun sich interessante Dinge auf. Dieser Fall scheint verstrickter zu sein, als angenommen.

Die Schöpfer:

Der Autor Calle Claus arbeitet in Hamburg als freier Illustrator, Comiczeichner und Texter. Vor seinem Einstieg bei „Die drei ???“ hat er schon viele Projekte im Bereich Comic, Kinder- und Jugend-Literatur veröffentlicht.

Der Illustrator Christopher Tauber ist Comiczeichner und lebt in Frankfurt am Main. Wenn er nicht gerade „Die drei ???“ in Szene setzt, arbeitet er an Büchern, Magazinen, Comics und Kunstprojekten. (Verlagsinfos)

Zusätzlich wird in der hinteren Klappe noch die Zeichnerin Asja Wiegand erwähnt, die hier fürs Lettering (sie macht die Buchstaben schön) zuständig ist. Interessanterweise taucht sie nicht auf der Verlagsseite als Mitwirkende auf.

Mein Fazit:

Hier kann der Leser zwar nicht miträtseln, aber großflächig die Action rund um die gescriptete Wrestling-Show erleben.

Die drei Detektive ermitteln in einem Fall, der mehr Verstrickungen bietet, als es den Anschein hat. Und so bleibts bis zum großen, handfesten Showdown spannend.

Klappenbroschur: 128 Seiten
Illustrationen von Christopher Tauber
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, September 2021
ISBN-13: 978-3-440-17140-0

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)