Die drei ??? – Das Ritual der Schlangen

Die Handlung:

Tränen, Chaos, Weltuntergang! Eine unheilvolle Prophezeiung versetzt die Teilnehmer des Schlangenrituals im Haus der Hexe Daphne de Vol in Angst und Schrecken. Und kurz darauf stiehlt ein Einbrecher die wertvollen Schlangen. Noch während die drei ??? ermitteln, beginnt sich die Prophezeiung zu erfüllen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Zwei Jahre sind um, es gibt eine neue Graphic Novel aus dem ???-Universum, die Dritte ists mittlerweile. Dem Alleskäufer wirds direkt aufgefallen sein: Das Autorenteam hat gewechselt, der Illustrator ist geblieben. Offenbar hat sich auch noch eine Dame mit dazugesellt, die aber vom Verlag nicht als Mitschaffende erwähnt wird.

Nun aber zum Inhalt: Es regnet und den Jungs ist langweilig. Moment, was war das grad? „Es regnet“? Wann hats denn in Rocky Beach mal geregnet? Jetzt … und wie erwähnt haben die Detektive keinen Fall und gehen sich gegenseitig auf die Nerven. Da kommt doch zufällig und gerade recht, dass Tante Mathilda im Geheimen zu einer Hexenshow fahren will. Klar, dass die ??? da mitkommen wollen … nicht nur weils grad regnet und ihnen eh langweilig ist.

Komisch fand ich allerdings, dass Tante Mathilda die Hexe Daphne als „meine Freundin“ bezeichnet, diese aber beim Eintreffen der Besuchergruppe sie mit „Mrs Jonas“ anspricht. So dicke scheinen die beiden offenbar doch nicht zu sein. Doch, denn Hexen gibts in deren Familie wohl mehrere und hier haben wir es mit Claire zu tun, der Enkelin der Freundin.

Dann wirds richtig gruselig und seitenlang auch extrem düster. Geplant ist, dass jeder der Hexenshow-Besucher vor dem „Ritual der Schlangen“ einen Wunsch aufschreibt und der geht dann in Erfüllung … zumindest ist das der Plan. Der läuft offenbar aber etwas aus dem Ruder, denn nicht nur das Ritual verläuft anders, als gedacht … auch die Schlangen sind später verschwunden, ohne die das Ganze nicht wiederholt werden könnte.

Wir haben also einen neuen Fall. Wer hat die Schlangen geklaut? Das WARUM wird mutmaßlich schnell beantwortet, denn der Entführer hat ein zusammengeklebtes Erpresserschreiben hinterlassen. Steckt einer der anderen Ritual-Besucher dahinter?

Ermitteln würden die Jungs ja gern … dürfen aber nicht. Über Umwege (aka Tante Mathilda) erhalten sie dann aber doch noch den Auftrag, nachzuforschen. Na dann mal los.

Chaos, Tränen und Weltuntergang waren angekündigt und von den ersten beiden Zutaten bekommen die drei ??? tatsächlich auch jede Menge geboten. Sogar Tante Mathilda ist verzweifelt … so verzweifelt, dass sie vielleicht sogar die Schlangen entführt hat, weil der Wertstoffhandel ihres Mannes das Geld dringend braucht?

Getrennt und zusammen ermitteln sich Justus, Peter und Bob der Lösung entgegen, aber auf die Auflösung wäre ich selbst nicht gekommen … was mir immer am besten gefällt (wenns nachvollziehbar ist).

Die Schöpfer:

Der Autor Calle Claus arbeitet in Hamburg als freier Illustrator, Comiczeichner und Texter. Vor seinem Einstieg bei „Die drei ???“ hat er schon viele Projekte im Bereich Comic, Kinder- und Jugend-Literatur veröffentlicht.

Der Illustrator Christopher Tauber ist Comiczeichner und lebt in Frankfurt am Main. Wenn er nicht gerade „Die drei ???“ in Szene setzt, arbeitet er an Büchern, Magazinen, Comics und Kunstprojekten. (Verlagsinfos)

Zusätzlich wird in der hinteren Klappe noch die Zeichnerin Asja Wiegand erwähnt, die hier fürs Lettering (sie macht die Buchstaben schön) zuständig ist. Interessanterweise taucht sie nicht auf der Verlagsseite als Mitwirkende auf.

Mein Fazit:

Lustig, spannend, gruselig, dramatisch und mit Tränen und Chaos garniert präsentiert sich diese ???-Graphic-Novel. Erst ganz schön düster, aber immer mal wieder mit ’nem lustigen Spruch, ermitteln die ??? drauflos und pauschal ist hier erst mal jeder verdächtig, auch wenn er zur Familie gehört.

Der Spannungsbogen steigt, die Zeichnungen werden großformatiger (je dramatischer es wird) und so langsam kommt Licht ins Dunkel der Hexerei, die hier abläuft.

Die Zeichnungen haben mir gut gefallen und die Story ist interessant und rund.

Klappenbroschur mit zwei Klappen: 128 Seiten
Illustrationen von Christopher Tauber
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, September 2019
ISBN-13: 978-3-440-16298-9

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)