Die drei ??? Kids – Das teuerste Buch aller Zeiten

Die Handlung:

Ist das teuerste Buch der Welt in der Villa wirklich sicher? Die drei ??? Kids testen als Undercover-Einbrecher alle Sicherheitssysteme. Doch ihre geheimen Notizen verschwinden spurlos und das Buch wird tatsächlich gestohlen. Wie können Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews beweisen, dass sie nicht selbst die Einbrecher sind? Um zu erfahren, wie der Krimi weitergeht, vorsichtig die Seiten öffnen, denn hier wird die Geschichte weitererzählt. Ein Buch im Buch für Die drei ??? Kids-Fans, das Hochspannung garantiert! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Zwei Jahre sind seit dem letzten Buch der Reihe „… aller Zeiten“ vergangen und wer schon immer mal wissen wollte, wie teuer wohl das teuerste Buch aller Zeiten ist: 15 € sinds. Nein, Quatsch. Das Buch hier ist gar nicht das teuerste Buch aller Zeiten (obwohl es im Vorwort genau so steht!), sondern das, das aus einer Villa geklaut wurde. War das jetzt nur schlecht gesichert oder waren hier Insider am Werk?

Wie gewohnt ist auch dieses „aller Zeiten“-Buch wieder japanisch gebunden. Das heißt, jede zweite Seite ist mit der Folgeseite außen am Rand verbunden … als ob die Schneidemaschine in der Druckerei einen Defekt hatte.

Der gesamte Abenteuertext befindet sich auf den frei zugänglichen Seiten und die verschlossenen Seiten bieten Illustrationen zur Story. Also, erst alles öffnen und in eins lesen oder lesen, öffnen, gucken und weiterlesen? Die Leserschaft kann sich also entscheiden. Ich öffne immer alles vorsichtig und mit Blick zur Seite, damit ich im Anschluss ohne Unterbrechung mitermitteln kann.

Die Tagline „Hast du den Mut, ein Gauner zu werden?“ finde ich übrigens schwierig. Hier soll doch nicht wirklich suggeriert werden, dass es erstrebenswert ist, Verbrechen zu begehen und anderen zu schaden, oder? Natürlich nicht, es ist alles ganz anders. Aus „ermittlungstechnischen“ Gründen wechseln wir die Seiten und DAS ist dann wieder ok. Das erfahren wir aber erst, nachdem wir angefangen haben zu lesen.

Los gehts für die Jungs mit einer Standard-Aufgabe: Aufräumen auf dem Wertstoffhofschrottplatz von Justs Onkel Titus. Meist gibts dafür Kirschkuchen im Anschluss oder sogar ein paar Dollar. Außerdem ist das immer ein guter Ausgangspunkt, um eine ???-Story durch einen „Zufallsfund“ zu starten.

Oder durch Kommissar Reynolds, der sie von der Arbeit erlöst, weil er ganz dringend Hilfe von seiner geheimen Spezialeinheit braucht. Die soll sich nämlich für 24 Stunden in die Gedankengänge von Dieben und Einbrechern hineinversetzen und versuchen, das teuerste Buch der Welt aus der teuersten Villa von Rocky Beach zu klauen. Mit dem Einverständnis der Mieter, die so das eigene Sicherheitskonzept auf die Probe stellen wollen. Warum das ausgerechnet Kinder besser können sollten als Erwachsene mit mehr Erfahrung?

Das Buch ist übrigens nicht ideell wertvoll, weil alt und unersetzbar, es ist mit Gold und Diamanten überzogen, die sich für Kriminelle viel leichter zu Geld machen lassen als eine Uralt-Bibel zum Beispiel. Die Gedichte in diesem Buch hier sind allerdings … na ja … über Geschmack kann man sich streiten, muss man aber nicht.

Die Jungs übernehmen natürlich diesen außergewöhnlichen Fall und fangen schon mal an, Ideen auszutauschen. Die Ersten sind zwar lustig, aber wenig Erfolg versprechend und werden von Justus auch schnell verworfen. Aber dann wirds konkreter und auch skeptische Leser schauen genauer hin. Clevere und nachvollziehbare Einfälle bringen die Detektive immer dichter ans Buch.

Und als sie grad richtig happy sind, dass alles so gut klappt … ist das Buch weg und die Jungs sind offenbar die einzigen Verdächtigen! Da stellen sich nicht nur die ??? die Frage: Wie lange muss man eigentlich ins Gefängnis für so einen Diebstahl?

Bei einer kurzen Lesepause hab‘ ich dann bemerkt, dass ich goldene Glitzerpünktchen an den Fingern hatte (weil das Buch auf dem Cover mit echtem Falschgold überzogen ist)! Ich war also selbst der Dieb, da gabs ja wohl keinen Zweifel … oder?

Na ja, aufmerksame Leser haben da schon so eine Vermutung!

Der Autor und die Illustratoren:

Ulf Blanck leitet eine Werbeagentur und ist als Autor und Radiomoderator für verschiedene Rundfunksender tätig. Er hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und gehört seit Start der Reihe „Die drei ??? Kids“ zum Autorenteam.

Stefani Kampmann zeichnete schon als Kind gerne und überall. Als Illustratorin setzte sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher um, auch zwei Graphic Novels entstanden. Außerdem gibt sie Workshops im Erzählen von Comic-Geschichten für Jugendliche. Die Reihe Unsichtbar und trotzdem da! wurde von ihr illustriert, und seit 2015 trägt sie zur Entstehung von Die drei ??? Kids bei. Mehr über Stefani Kampmann findest du unter stefanikampmann.de

Udo Smialkowski wurde vor langer, langer Zeit in Niedersachsen geboren. Er zeichnet seit seinem fünften Lebensjahr, aber erst nach vielen anderen Tätigkeiten als Elektriker, Soldat, Verkäufer und Student, findet er zu dem Beruf, den er am allerliebsten mag – Comiczeichner und Illustrator. Er schreibt seine Geschichten selbst, oder mit einem Freund zusammen und wandelt auch schon mal ein Buch in ein Comicscript um. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die japanische Bindung bietet bei anderen Die-drei-???-Kids-Büchern meist einen echten Mehrwert. Sei es ein „Schau dir an, was die Gegenseite so plant!“ oder lustige Rätsel oder andere interaktive Inhalte, die hinter den verschlossenen Seiten versteckt sind. Hier gibts zwar schöne, aber ausschließlich großformatige, doppelseitige Zeichnungen zu sehen. Das fand ich ein wenig schade.

Der Fall rund um das teuerste Buch der Welt allerdings hat richtig Spaß gemacht. Die Einfälle der Jungs sind clever und der Einbruchsversuch in die Villa spannend umgesetzt. Dass dann noch mal eine Wendung kommt, spoilert zwar leider die Verlagsinfo schon, sorgt aber für einen erneuten Schub Lesespaß, weils zum Schluss noch mal richtig turbulent wird!

Hardcover mit japanischer Bindung 192 Seiten
Mit 57 s/w-Illustrationen von Stefani Kampmann und Udo Smialkowski
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2021

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)