Die drei ??? Kids Sachwissen – Die Rekorde-Jagd (Band 2)

Die Handlung:

Wie hoch, wie weit, wie lange, wie schnell? Justus, Peter und Bob tauchen ein in die Welt der Zahlen. Ob Sport, Tiere, Natur, Umwelt oder Menschheit – die Freunde erkunden spektakuläre Rekorde in vielen Bereichen. Zugleich vermitteln sie in diesem besonderen Krimi eine Riesenportion Sachwissen, das sie auf Extraseiten anschaulich vorstellen. Viele farbige Zeichnungen und Fotos zeigen das Umfeld ihrer Ermittlungen und machen Zusammenhänge verständlich. Lesenspaß und alles zum Thema Rekorde erfahren mit den drei ??? Kids. (Verlagsinfo)

Der Fall:

150.000 Doller gibts für die Stadt, die die meisten Rekorde aufstellt. Das ist ’ne Stange Geld und könnte super für die Gemeinschaft von Rocky Beach eingesetzt werden. Aber, ist man da auch komplett frei bei der Wahl der Disziplin wie beim GUINESS BUCH (wo man für einen Eintrag übrigens keine Belohnung bekommt, sondern nach Aufstellung eines Rekordes sogar 630 bzw. 825 € bezahlen muss!)? Sprich, gehen auch „Popel-Weitschießen“ oder „Kirschkuchen rückwärts die Treppe hochtragen“?

Außerdem ist es doch ziemlich unfair, wenn eine Kleinstadt wie Rocky Beach gegen Großstädte wie Los Angeles antritt, da wohnen doch viel mehr Leute, die auch viel mehr Rekorde aufstellen können. Wäre es … aber Los Angeles tritt gar nicht an und andere bekannte Großstädte auch nicht.

Dennoch müssen die Bewohner von Rocky Beach sich anstrengend und kreativ sein, um Punkte für ihre Stadt zu sammeln. Sei es einen super hohen Kuchen zu backen (Na? Tante Mathilda? Das wär doch was, oder?) oder einen Hund auf außergewöhnliche Dinge zu trainieren.

Was aber, wenn jemand (mutmaßlich aus einer der anderen teilnehmenden Städt) die Rocky Beach Bewohner davon abhalten würde, an den zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen und sie so keine Punkte sammeln können? Auf einmal kann der „Wunderhund“ keine Tricks mehr und Peter kann auch nicht mehr am Surfwettbewerb teilnehmen, weil es einen Einbruch gegeben hat. Zufall oder Sabotage?

Als dann auch noch der prominente Startläufer für den Rocky-Beach-Lauf eingesperrt wird (damit er nicht teilnehmen und motivieren kann), kann es kein Zufall mehr sein.
Die Jungs wissen, dass hier etwas nicht stimmt und weil die Rekorde-Jagd in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit stattfindet, können sie mittendrin sein und ermitteln.

Ob sie wohl rechtzeitig bis zum Ende der Punktesammlung herausfinden können, wer dahinter steckt? Und … hat Rocky Beach als aktuell Drittplatzierter überhaupt noch eine Siegchance?

Der Sachbuch-Anteil:

Aufgeteilt ist dieses Abenteuer-Sachbuch in 10 Kapitel. In jedem Kapitel wird die Story vorangebracht und am Ende werden ein paar Rekorde angeteastert.

Dann folgen zumeist zwei Doppelseiten (manchmal auch weniger) mit Rekorden aus verschiedenen Bereichen. Vom Sport, den Tieren, der Architektur, über Kurioses bis zu Weltrekorden zum Nachmachen.

Roman- und Sachwissenteil sind auch farblich auffällig voneinander getrennt, sodass sie einfach zu unterscheiden sind.

Das hat den Vorteil, dass man das Buch auch als Roman lesen und/oder direkt zu den Infoseiten springen kann, um nur Fakten zu lesen. Die sind kindgerecht erklärt, nicht zu ausufernd langatmig und mit Bildern versehen.

Ein Quiz am Ende der Kapitel, um das eben Erfahrene zu überprüfen, gibts hier im Vergleich zum ersten Band der Reihe nicht … wäre aber auch nicht nötig. Schließlich gehts hier um Fakten, die zwar interessant sind, aber niemand wirklich lebenswichtig wissen muss.

Die Autorin und der Illustrator:

Anja Körner wurde 1976 in Darmstadt geboren, wo sie auch heute wieder mit ihrer Familie lebt. Sie studierte Medienwissenschaften und arbeitet schon seit vielen Jahren als Texterin. Seit 2018 schreibt sie außerdem begeistert Geschichten für Kinder und Jugendliche. Schon lange bevor sie selbst das erste Mal einen Die drei ??? Kids Band geschrieben hat, haben die drei Jungs aus Rocky Beach sie und ihre Familie auf vielen Autofahrten in den Urlaub oder beim abendlichen Vorlesen begleitet.

Harald Schröder wurde 1966 in Aachen geboren und studierte dort Grafik-Design. Er zeichnete unter anderem mehr als 200 Folgen der Comicserie Spacy und Sparky für das Kindermagazin Weite Welt. Seit 2003 produziert er Trickfilme fürs Fernsehen und macht ab und zu einen Abstecher zu Serien- oder Kinoproduktionen (Conni – Geheimnis um Kater Mau). Die drei ??? begleiten ihn seit seiner Kindheit. Später haben seine Kinder dafür gesorgt, dass er mit den drei??? Kids im Boot blieb. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Ok, bei Fakten rund um den Weltraum war ich noch mit dabei, aber wie wichtig ist denn „Sachwissen“ über Rekorde? Bereitet das die Leser auf eine Teilnahme bei WER WIRD MILLIONÄR? vor? Das ist doch eher „unnützes Wissen“, das zwar interessant, lustig oder beeindruckend ist, aber nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Oder?

Na ja, Wissen ist per se immer gut und je breiter das Allgemeinwissen ist, desto besser. Von daher gibts hier nicht so viel echtes Schulwissen (und vermutlich deshalb im Vergleich zum Vorgängerband auch kein Quiz am Ende der Kapitel), sondern Dinge, die man wissen kann, aber nicht muss. Schaden tuts eh nicht und interessant ist das meiste auch.

Das Thema UMWELTSCHUTZ fühlt sich hier allerdings gezwungen eingebaut an und die „Rekorde“ passen nicht wirklich zu den anderen. Das nächste Mal gern wieder echtes Wissen wie bei SCHLAU WIE 4.

Der Fall ist hier nicht um die Rekorde herumgeschrieben, sondern auch eigenständig prima zu lesen. Die Jagd der ??? auf den/die Saboteur(e) des Städtekampfs ist zwar nicht so verschachtelt wie ein herkömmliches Abenteuer der Jungs, aber dennoch kurzweilig und spannend.

Hardcover: 128 Seiten
Mit 20 Farbfotos und 25 Farbzeichnungen
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)