Die drei ??? – Die Spur der Toten (Band 224)

Die Handlung:

Bob Andrews erhält unerwartet Post von einem Anwalt. Als er beim Termin in der Kanzlei erfährt, um welche Angelegenheit es sich handelt, stockt ihm der Atem. Eine alte Bekannte lässt grüßen! Sie legt eine Spur, die bis ins Reich der Toten führt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Klappentext klingt ja schon mal richtig creepy. Wer ist denn wohl „die alte Bekannte“ und was hat das Ganze mit dem Reich der Toten zu tun? Langzeitfans haben gerade im Zusammenhang mit Bob schon einen Verdacht … der sich dann auch vor Ort in der Kanzlei bestätigt.

Bob ist außer sich und will gar nicht wissen, worum es überhaupt geht und direkt wieder gehen. Seine Mutter versteht gar nichts, der Anwalt ist verwirrt und wir wünschen Bob alles Gute. Nicht schon wieder „diese“ Person!

Im weiteren Leseverlauf bekam ich eine Gänsehaut, was auch sehr selten bis gar nicht in Verbindung mit einem ???-Fall passiert. Gerade das Wissen um diese Person und ihr Verhältnis zum dritten Detektiv, aber auch zu den anderen beiden, fesselte mich an die Seiten.

Was hat wer geplant? Warum ist Bob schon wieder unfreiwillig mit dabei? Wer will ihm denn etwas antun? Zum Glück hat er zwei clevere Freunde, die ihm wie auch schon bei den drei anderen Auftritten dieser Person im ???-Universum zur Seite stehen.

Die Jungs haben einen Verdacht und mithilfe von Inspektor Cotta (der interessanterweise von alleine Dinge erzählt und gar nicht nachfragt, warum die Jungs IHN eigentlich angerufen haben) gehts in Richtung des mutmaßlichen Antagonisten.

Aber, sagt der Wahrheit? Will er Bob etwas antun? Will irgendjemand ihm etwas antun? Oder war es am Ende alles wieder nur ein Psychospielchen „dieser Person“?

Der Autor und die Illustratorin:

André Minninger arbeitet erfolgreich als Drehbuchautor und Regisseur. Unheimliche, gruselige Themen sind sein Spezialgebiet.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Diese gruselig spannende Geschichte ist wirklich „knallharter Tobak“ (sic). Das geht unter die Haut, nicht nur Bob und seinen Freunden. Allerdings nur, wenn man „diese Person“ kennt. Dann ist das Ganze super spannend bis zum Schluss.

Falls nicht, könnte es durchaus sein, dass „Die Spur der Toten“ nur ein mittelmäßig interessanter Fall ist, in dem nicht wirklich viel passiert und der zwischendrin in die Länge gezogen und am Ende sehr gestreckt ist. Besonders spektakulär ist er auch nicht.

Für Fans ein Fest, für nicht Eingeweihte ein nicht ganz so intensives Erlebnis.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Februar 2023
ISBN: 9783440175903

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)