Die drei ??? Kids – Dein Fall – Das Wüstenschiff (Band 2)

Die Handlung:

Ein altes Buddelschiff geht zu Bruch und zum Vorschein kommt eine seltsame Schatzkarte. Sie zeigt eine Wüste nahe Rocky Beach. Aber dort, wo der Schatz liegen soll, ist ein Schiff mit einer schwarzen Perle eingezeichnet. Ein Schiff mitten in der Wüste? Bei ihren Recherchen stoßen Justus, Peter und Bob auf die uralte Legende der Black Pearl. Doch nicht nur die drei ??? Kids sind dem Geheimnis auf der Spur …(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Find your Fate

Dies ist kein normales „Drei ??? Kids“-Abenteuer, sondern ein „FYF-“ („Find Your Fate“) oder auch „Mitmach-„Fall. In den 1980ern gab es ein paar Versuche, um jungen Leuten mehr Spaß beim Lesen zu bereiten und sie aktiv ins Geschehen mit einzubeziehen. Mit am bekanntesten war nicht nur hierzulande die Reihe „Einsamer Wolf“.

Und wer die Jungs schon immer mal aktiv bei der Lösung eines Falles unterstützen wollte, der hat hier … in eingeschränkt vorgegebenem Rahmen … die Chance dazu. Ob es hier allerdings „1000 Spuren“ gibt, denen man nachgehen kann, wie es das Cover verspricht, darf man getrost bezweifeln. Von dem Personenregister, das es vor den normalen ???-Abenteuergeschichten nicht gibt, sollte man sich nicht einschüchtern oder verängstigen lassen. Die Namen muss man nicht auswendig lernen, um hier zu bestehen. Das sollte man eher als nützlichen Anlaufpunkt sehen, zu dem man immer wieder zurückkehren kann … als einzige Konstante in diesem Fall sozusagen, denn schließlich wird dieser Mitmach-Fall nicht von vorn nach hinten durchgelesen.

Die Leser werden vielmehr, je nachdem für welchen der vorgegebenen Vorschläge des Autors sie sich entschieden haben, wild blätternd im Buch hin und hergeschickt. Wenn sich der Weg, den man eingeschlagen hat, als vom Autor unerwünscht erwiesen hat und man sich doch noch mal umentscheiden möchte oder muss und man in einer Sackgasse landet, bekommt man am Ende dieser vielen „Und so endet …“-Kapitel die Seitenzahl genannt, von der man vorhin gekommen ist … und man muss zwingend den anderen Weg nehmen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Hält nur ein wenig auf.

Es gibt ja Leser, die halten die Spannung nicht aus und lesen grundsätzlich das letzte Kapitel eines Buches als Erstes … die gibts wirklich. Das bringt hier eher nicht den erwünschten Erfolg … aus den oben beschriebenen Gründen. Es gibt halt nicht nur ein Ende und Schluss ist in einem FYF-Abenteuer auch nicht zwangsläufig auf der letzten Seite des Buchs.

Der Fall

Die drei ??? begleiten Justus‘ Onkel Titus zum Ausräumen eines ehemaligen Piraten-Trödel-Ladens. Ich würde an dieser Stelle mutmaßen, dass es hier ja vielleicht sogar eine alte Schatzkarte zu finden gibt … aber, das steht ja schon im Klappentext, also gibts die tatsächlich.

Krach bum, Buddel kaputt und im Innern finden die Jungs die Hinweise, die vielleicht zu einem Schiff inklusive Schatz führen könnten. Das Ganze wird spürbar gestreckt erzählt, vielleicht damit sich mehr Möglichkeiten für „Abzweigungen“ ergeben.

Und da eine spannende Abenteuergeschichte ohne Antagonisten weniger Spaß macht, haben die Jungs auch direkt welche ausgemacht, denen wir mutmaßlich im weiteren Verlauf noch mal begegnen werden.

Die Jungs hangeln sich an Recherchiertem entlang und die Leser lernen nebenbei etwas über die Perlenfischerei und warum man dafür gar keine Netze oder Angeln braucht. Und auch darüber, wieso es in einer Wüste tatsächlich gar nicht soooo ungewöhnlich ist, auf ein Schiffswrack zu stoßen.

Aber, ob dieses hier wohl auch Glück und Reichtum an Bord hat … und wenn ja, für wen?

Der Autor und die Illustratorin:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Stefani Kampmann zeichnete schon als Kind gerne und überall. Als Illustratorin setzte sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher um, auch zwei Graphic Novels entstanden. Außerdem gibt sie Workshops im Erzählen von Comic-Geschichten für Jugendliche. Die Reihe „Unsichtbar und trotzdem da!“ wurde von ihr illustriert, und seit 2015 trägt sie zur Entstehung von Die drei ??? Kids bei. Mehr über Stefani Kampmann findest du unter stefanikampmann.de (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Leider ist es meist komplett willkürlich, ob der Leser nach einer Entscheidung, in welche Richtung die Story gehen soll, in einer Sackgasse und somit am vorzeitigen Ende landet oder obs weitergeht. Ein „richtig“ oder „falsch“ gibts nicht, sondern nur den Weg, den der Autor sich ausgedacht hat … und den kann der Leser auch nicht ändern.

Möchte er vorsichtig handeln, kann es sein, dass er trotzdem an einem unerwünschten Story-Ende landet. Interessiert ihn/sie vielleicht grad etwas anderes, hat der Autor diesen Teil aber eventuell nicht ausgearbeitet und wir landen wieder in einer Sackgasse und müssen zurückblättern.

Somit entscheidet nicht der Leser, wie es weitergeht, sondern immer der Autor dieses Falls. Sämtliche der schönen Zeichnungen bekommen wir allerdings auch nur dann zu sehen, wenn wir alle angebotenen Möglichkeiten ergreifen, denn auch in den Story-Sackgassen sind einige davon zu sehen, die uns sonst entgangen wären.

Von daher ist das Prinzip schon prima, es wäre nur schön, wenn der Leser tatsächlich vermittelt bekommen würde, warum seine Entscheidung richtig (vorteilhaft) oder falsch (unvorteilhaft) ist. Hier entsteht leider kein Gefühl für die Konsequenz aus der eigenen Entscheidung und kein Bezug dazu, warum es hier weitergeht und da nicht.

Lustig ist, dass unten auf Seite 114 steht: „Lies weiter auf Seite 115“ (und nichts weiter) … was jeder Leser eh gemacht hätte …

Die Geschichte um das Wüstenschiff ist ziemlich gradlinig, ziemlich gestreckt und bietet nicht die für KIDS-Abenteuer gewohnten Wendungen. Die einzigen Überraschungen, die es hier gibt, sind unfreiwillige Sackgassenaufenthalte, von denen das Buch jede Menge zu bieten hat.

Hardcover: 144 Seiten
Mit 29 s/w-Zeichnungen von Stefani Kampmann
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: 8-11 Jahre
1. Auflage, Februar 2023
ISBN: 9783440176429

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)