Die drei ??? und der Puppenmacher (Band 225)

Die Handlung:

Deep Spring, ein verschlafener Ort in der Wüste von Arizona. Die drei ??? reisen an, um bei der Hochzeit von Kenneth O’Ryan dabei zu sein. Während die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange sind, geht noch etwas anderes vor sich: Unheimliche Maispuppen, Schüsse im Maisfeld und verurteilte Verbrecher trüben die Vorfreude auf das Fest. Können Justus, Peter und Bob die seltsamen Geschehnisse aufklären und den Hochzeitstag retten? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Da der Verlag seine ???-Romane nicht nummeriert, ists immer schwierig zu sagen, welcher Band jetzt welche Nummer trägt. Ich halte es da immer mit dem verlagsinternen Teil der ISBN (das sind die Ziffern vor der letzten, die eine Prüfziffer ist). Je höher die Nummer, desto höher die Bandnummer. Von daher wäre dieser Roman eigentlich die Nummer 226. „Wäre“ und „eigentlich“ … is‘ aber nich‘ so.

Der Verlag meint, dies wäre die Nummer 225 und als kleines Jubiläum gibts für 3 Euro Aufpreis 40 Seiten zusätzlich zu lesen (was am Ende den Fan pro Seite das Gleiche kostet wie sonst) und keinen schicken Jubiläums-Schuber mit drei Büchern wie sonst alle 25 Bände seit Band 100, „Die Toteninsel“.

Zusätzlich gibts in der „Special Edition“-Auflage aber noch einen gruselig schwarzen Buchschnitt und im hinteren Buchdeckel kleben eine Visitenkarte der ??? und drei farblich zu den Jungs passende Büroklammern. Vielleicht, weil es in Deutschland mit der Digitalisierung eh etwas gemächlich vorangeht? Wundern wir uns also nicht über die fehlenden Bücher, sondern freuen uns über die Goodies und vor allem auf das etwas längere Abenteuer in Arizona.

Schon interessant, dass der ehemalige Gebrauchtwarencenterangestellte Kenneth in Arizona heiratet. Ist er doch eigentlich mit seinem Bruder Patrick vor langer Zeit wieder zurück nach Irland gezogen. Hats ihn der Liebe wegen wieder zurück in die Staaten bewegt oder will er sich den Super Bowl anschauen, der dieses Jahr in Arizona stattfindet?

Ersteres ists und nach einem kleinen Einstiegsrätselchen für die Drei ??? folgt erst die Einladung zur Hochzeit (nebst Frage, ob die Jungs auch bei den Vorbereitungen helfen würden) und ein Auftrag fürs Detektivbüro. Bei Kenneths Liebsten ist nämlich eingebrochen worden, aber er hat den Übeltäter nicht zu fassen gekriegt. Ob in der Folgezeit, die noch bis zur Hochzeit vergehen, wohl noch was passiert?

Drei Monate später …. die drei ??? fahren mit dem Zug nach Arizona und werden vor Ort in der Nacht in einem Felsenlabyrinth erst verdächtigt und dann fast verhaftet. Turbulent gehts auf jeden Fall schon mal los und ein einfacher Handschlag zur Begrüßung wäre wohl zu einfach gewesen … das freut den Leser natürlich sehr.

Wir schauen uns um, beobachten, vermuten, lernen den unsympathischen Nachbarn kennen, finden diese Maispuppen unheimlich, die überall zu sein scheinen und fragen uns, obs am Ende so einfach ist, dass jemand Tricia (und Kenneth) einfach nur wegekeln möchte.

Einiges ist seltsam, einige verhalten sich seltsam, einige sind auch seltsam … und das heißt … wir haben einen neuen Fall … auch wenn Peter das nicht hören wollte.

Die gruselig am Hals aufgehängten Puppen vom Cover haben für einen Anwesenden noch eine tiefere, verstörendere Bedeutung, als dass sie nur extrem creepy aussehen. Wird dieser Person von der Vergangenheit eingeholt oder ist am Ende alles doch ganz anders?

Verschiedene mögliche Szenarien bietet der Autor uns an, welche davon ist die Lösung? Oder, ists keine von denen und wir werden durch einen geschickten Twist komplett überrascht? Aufmerksame Leser können gern mitkombinieren und Verdachtsmomente sortieren.

Der Autor und die Illustratorin:

André Marx schreibt seit 1997 für die Reihe „Die drei ???“ und begeistert Krimifans und Rezensenten. Seit 2007 lässt er „Das Wilde Pack“ spannende Abenteuer erleben. Meisterhaft versteht er es, geheimnisvolle Rätsel, Nervenkitzel und Spannung in seinen Geschichten mit viel Sprachwitz umzusetzen.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Zum Jubiläum gibts diesmal keinen Dreibänder, sondern nur einen Roman, der etwas dicker ist als sonst. Dennoch und vielleicht gerade deshalb hat er mir so viel Spaß gemacht.

Die Story beginnt seltsam, bis es zum Schluss sogar richtig bedrohlich wird. Viele Verdächtige, viele Motive, viele Spuren, viel für den Leser zum Miträtseln.

Die Auflösung ist wie schon die Story selbst, clever durchdacht und ergibt runden Sinn.

Es muss nicht immer XXL sein, nur kurzweilig.

Hardcover: 200 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Februar 2023
ISBN: 9783440176139

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)