Die drei ??? und der Knochenmann (Band 223)

Die Handlung:

Das Camelot Theatre in Santa Monica feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat der Direktor einen Preis ausgelobt, den derjenige erhält, der ein fünfteiliges Rätsel lösen kann. Genau das Richtige für die drei ???. Glücklicherweise macht Bob gerade ein Praktikum am Schauspielhaus und so können die Freunde sich ans Rätseln machen. Dass es nicht bei einfachen Rätseln bleibt, ist bei den drei Detektiven aus Rocky Beach klar: Das Theater birgt ein dunkles Geheimnis. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wir hatten schon einen Mottenmann, einen Eisenmann, einen ohne Augen und sogar einen ohne Kopf. Gehts diesmal um ein wandelndes Skelett?

Erst mal gehts um ein Rätsel, dessen Lösung den Jungs satte 10.000 Dollar Preisgeld einbringen könnte. Und weils kein Honorar für einen aufgeklärten Fall ist, würden sie das sicher nicht ablehnen.

Der aufmerksame Leser hat genau wie Justus auch schnell den ersten vielversprechenden Ansatz zur Lösung gefunden und macht sich Notizen. Bevor wir aber weitermachen können, bebt die Erde. Erdbeben gibts sowohl in Kalifornien als auch in den ???-Abenteuern hin und wieder. Ist bei diesem etwas zu Bruch gegangen? Ist es, aber nicht mehr als sonst.

Allerdings ist eine Mitarbeiterin des Theaters verschwunden, an dem Bob gerade ein Praktikum absolviert und deren Mitarbeiter an diesem 10.000-Dollar-Rätsel rätseln dürfen.

Direkt bei den Anfangsrecherchen ergeben sich die ersten Merkwürdigkeiten. Offenbar war die Verschwundene schon ein paar Schritte weiter auf dem Weg zur Lösung als die Jungs (und sicher auch die meisten Leser, mich eingeschlossen). Ist sie deshalb untergetaucht oder unfreiwillig verschwunden?

Wir suchen weiter, finden aber nur Hinterlassenschaften (freiwillig oder unfreiwillig zurückgelassen), Lösungsschnipsel und den ein oder anderen Schauspieler, der … besonders … ist. „Ein spezialgelagerter Sonderfall“ (nicht meine Worte) mal wieder, denn die Jungs tappen genauso im Dunkeln wie die Leser, die selbst nicht mehr miträtseln können.

Auf jeden Fall ist am Rätsel mehr dran, als auf den ersten Blick zu erkennen ist und vor allem mehr als offensichtliche Rechtschreibfehler. Eine falsche Hyäne taucht auf, ein falscher Spuk, ein alter Ohrring, komische Buchstaben, seltsame Schauspieler und immer mehr Merkwürdigkeiten sammeln sich rund um das Theater an … aber ist da wohl eine echte Spur in Richtung der Verschwundenen oder zu den 10.000 Dollar dabei?

Sind das alles zusammenhanglose Einzelheiten oder alle Teil der Auflösung? Oder nur einige davon? Oder am Ende nichts davon und alles war doch ganz anders? Und wo ist eigentlich dieser Knochenmann vom Titel des Romans?

Der Autor und die Illustratorin:

Marco Sonnleitner war bereits in seiner Kindheit großer Fan der drei Detektive und ist seit dem Frühjahr 2003 im Autorenteam. Als Deutschlehrer an einem Gymnasium kennt er die Zielgruppe bestens. Gekonnt setzt er seine vielen Ideen in Texte mit starken, witzigen Dialogen um.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Wer hier der „Knochenmann“ ist, wird tatsächlich aufgeklärt. Ob er überhaupt eine Rolle spielt in diesem Theaterfall, auch. Warum er gerade an seiner Fundstelle zum Knochenmann geworden ist, leider nicht.

Dafür ist der Rest spannend durchkonstruiert und kurzweilig erzählt, auch wenn der Leser erst den Eindruck hat, endlich mal miträseln zu dürfen … um dann ganz schnell aus dem Rennen zu sein.

Und auch wenns die übliche, lange Abschlusserklärung der Zusammenhänge gibt, ohne die keiner (auch nicht die im Buch außerhalb der drei ???) den Durchblick hätte, hat mir die Jagd durchs Theater Spaß gemacht.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juli 2022
ISBN: 9783440174876

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,50 von 5)