Die drei ??? – Eine schreckliche Bescherung (Adventskalender 2021)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt, als plötzlich der Weihnachtsmann des Kaufhauses überfallen wird. Jemand hat es auf den Sack voller Geschenke abgesehen … und dieser jemand ist ausgerechnet als Weihnachtself verkleidet. Die drei ??? heften sich an die Fersen des Diebes und finden heraus, auf welches Weihnachtsgeschenk es der Elf abgesehen hat. (korrigierte Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dieses Jahr gibts im zweiten Halbjahr mal wieder statt eines dritten ???-Falls einen „Adventskalender“ … der im Grunde eigentlich auch ein Fall ist, aber einer, der in 24 Häppchen aufgearbeitet wird.

Vor jedem Kapitel gibts noch mal das Cover-Motiv zu sehen. Bei „24 Farbzeichnungen“ hatte ich allerdings 24 verschiedene erwartet. Oder, dass sich ein Gesamtbild mit jedem Kapitel etwas weiter vervollständigt, wie wir das auch schon mal hatten.

Da auf Kirrin Island alle Kinder immer Sommerferien haben, zeigen wir auch hier mal Fantasie und kaufen im Juli schon mal die Weihnachtsgeschenke ein. Weihnachten kommt eh jedes Jahr immer so plötzlich.

Aber, wenn ich mir die Verlagsinfo so anschaue (für den Klappentext wurde der Text leicht umgeschrieben und der Schreibfehler „plötzlicher“ ist nicht mehr vorhanden), dann sieht das doch eher aus wie ein Fall für die Drei ??? Kids, oder? Ich meine … uuuuuh, jemand klaut einem Kaufhausweihnachtsmann seinen Geschenkesack. Klingt nicht sehr aufregend, oder? Zumal in denen ja nur Kleinigkeiten für die Schoßsitzkinder sind und keine echten Wertgegenstände.

Zum Glück ist ein Fall der Jungdetektive (auch in der KIDS-Variante) selten bis nie gradlinig und hat meist die eine und andere Wendung zu bieten. Und spannend bis zum Ende sind die meisten auch.

Also, gehts mit den ??? ins Winterwunderland zum Weihnachtsshopping, wo wir auch recht fix Zeuge des Klappentextraubes werden. Unerkannt entkommen konnte der/die Täter(in) auch, weil er/sie kostümiert war. Nach dem Ausschlussverfahren könnte man an dieser Stelle jetzt alle „echten“ und vom Kaufhaus bezahlten Kostümträger antreten lassen, um festzustellen, ob jemand fehlt und wer. Könnte man …

Die gerufene Polizei kommt, zeigt sich nicht sonderlich interessiert und geht wieder. Vermutlich, weils nicht Inspektor Cotta war. Was zurückbleibt sind die drei ???, die natürlich sofort ihre Dienste anbieten und die Ermittlungen aufnehmen.

Zu klären sind in den Tagen/Kapiteln, die uns bis Weihnachten noch bleiben, die erwartbaren Fragen: Wer wars? Und warum? Zum „Warum“ hat der Kaufhauschef schon eine Theorie.

Wenn die allerdings stimmt, wäre der Fall schnell zu Ende und vergleichsweise langweilig. Nach und nach kommen dann weitere Merkwürdigkeiten mit ins Spiel und von „Tag“ zu „Tag“ wird der Fall immer verzweigter, komplexer und vor allem spannender.

Auch die Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel sind gut gelungen und tragen zur Unterhaltung bei. Wohl dem, der an dieser Stelle wirklich bis zum Folgetag (im echten Leben) warten kann, um die Fortsetzung der Geschichte lesen zu können.

Der Autor und die Illustratorin:

Marco Sonnleitner ist seit seiner Kindheit großer Fan der drei ??? und seit dem Frühjahr 2003 im Autorenteam. Er sprüht nur so vor Ideen und es gelingt ihm mühelos, diese gekonnt in Texte mit starken, witzigen Dialogen umzusetzen.

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Düsseldorfer Werbeagentur, freiberuflicher Grafiker und Illustrator. Seit 2018 ist er seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und nun auch als Autor für die Reihe tätig. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Was wie ein Fall für die Drei ??? Kids beginnt, entwickelt sich nach und nach doch immer mehr zu einem für die ursprüngliche Schiene der Detektiv-Abenteuer.

Hier kann der Fan zwar selten bis gar nicht mitraten, ist und bleibt aber absolut gespannt darauf, wie sich das Ganze entwickelt. Hin und wieder schleicht sich die eine oder andere Länge ein, aber nicht so störend, als dass sie wirklich störend ist.

Für wen es am Ende eine schreckliche und für wen eine schöne Bescherung wird … das finden wir zusammen mit Justus, Peter und Bob heraus. Ohrwurm inklusive.

Flexo-Cover: 176 Seiten mit 24 Farbzeichnungen
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juli 2021
ISBN: 978-3440166888

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)