Perry Rhodan NEO – Das Haus Pathis / Kampf um Ker’Mekal (Folgen 67+68)


NEO 67: Das Haus Pathis

Der Juli 2037 neigt sich dem Ende entgegen. Perry Rhodan und seinen Gefährten ist es endlich gelungen, das Geheimnis des Epetran-Archivs zu lösen. Die Sammlung von Wissen, das Jahrtausende zurückreicht, ist nicht an einem Ort gespeichert, sondern in den Gehirnen von Arkoniden – ohne deren Kenntnis. Zwölf Arkoniden tragen die Koordinaten der Erde in sich. Rhodan muss sie finden, bevor sie in die Gewalt von Sergh da Teffron geraten, der sogenannten Hand des Regenten. Wüsste er die Position der Erde, würde er keinen Augenblick zögern, die Heimat der Menschen zu vernichten. Perry Rhodan und sein bester Freund Reginald Bull wagen sich zurück auf die Regierungswelt des Imperiums. Dort spüren sie dem Adeligen Chedan da Pathis nach, einem der Koordinatenträger – und erfahren von dem dunklen Schatten, der seit Jahrtausenden auf seiner Familie liegt … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Weiter geht die Jagd auf die zwölf Arkoniden, die die Koordinaten der Erde in ihrem Kopf mitherumtragen. Einige sind tot, einige tiefgefroren, einige sterben und einige werden noch tiefgefroren … werden.

Das Tag-Team Perry und Bully ermittelt und infiltriert und tarnt und lockt. Die Jagd ist abwechslungsreich und in der Tat ist sogar einer der Geheimnisträger auf einer. Der stammt aus einem Imperatorgeschlecht … na ja … einmal hats dazu gereicht. Irgendwie scheint ein Fluch auf der Familie zu liegen, denn auch unserem „Japgdopfer“ scheint kein langes Leben beschert zu sein.

Aber auch den Helfer von Perry ist nicht immer ein „Happy ever after“ vergönnt, denn auch Onat da Heskmar verabschiedet sich aus der Serie, nachdem er eine große Hilfe gewesen ist. Spoiler? Na ja … das war abzusehen, irgendwann ist die Sache mit dem Epetran-Archiv eh ausgenudelt und seine Notwendigkeit nicht mehr gegeben.

Und so gibts also ein paar Erfolge und ein paar Verluste zu verzeichnen, auf der Infoträger-Jagd. Wir machen ein paar Haken hinter ein paar Namen und einige streichen wir durch.

Und was macht eigentlich Atlan? Ich habe so das Gefühl, dass wir von dem im nächsten NEO-Abenteuer mehr erfahren werden …

Dass Hanno Dinger eher ruhig und bedächtig liest, das bin ich ja gewohnt. Hier aber macht er gefühlt noch viel längere Sprachpausen nach und teilweise sogar in den Sätzen, bevor er dann langsam und sehr hörbar einatmend zu den nächsten Zeilen des Skripts übergeht. Beides hat mich während dieser Lesung häufig irritiert. Ich mags halt, wenns flüssig, zügig und lebendig vorwärts geht.

Dennoch steigert er hier und da das Tempo beim Sprechen und gerade bei Dialogen wirds bei ihm gern mal nachdrücklicher oder kratziger, sodass die Charaktere eine eigene Hörnote bekommen. Weibliche Figuren werden von männlichen Sprechern immer etwas seltsam vertont … zwangsweise … auch bei Hanno Dinger ist das nicht anders, aber seine „Frauenstimme“ ist ok und nicht zu hoch, um unangenehm im Ohr zu sein. Bis auf die Dienerin Eane … die ist genau das Gegenteil und schmerzt ordentlich, wenn er sie schrill an einer Stelle der Lesung zu Wort kommen lässt. Zum Glück für den Hörer aber nur einmal.

NEO 68 – Kampf um Ker’Mekal

Ende Juli des Jahres 2037 rückt der Aufstand gegen den Regenten Arkons in greifbare Nähe. Atlan ist es gelungen, die Naats auf seine Seite zu ziehen. Mit den gefürchtetsten Kämpfern des Großen Imperiums als Unterstützung glauben sich die Verbündeten stark genug, um zum ersten militärischen Schlag gegen den Unrechtsherrscher auszuholen: Sie wollen das Flottenkontrollzentrum Ker’Mekal erstürmen. Gelingt der Angriff, können sie darauf hoffen, den Regenten zu stürzen – und darauf, die Freiheit der Erde zu behaupten. Die Gelegenheit ist günstig, denn Sergh da Teffron, der oberste Handlanger des Regenten und Erzfeind Perry Rhodans, ist abgelenkt. Der alte Arkonide ist nur zu einem Gedanken fähig – den an die Unsterblichkeit, die Atlan ihm als unwiderstehlichen Köder hingeworfen hat … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

In diesem NEO bekommen wir eine Auszeit von der Jagd auf die Epetran-Archiv-Köpfe und erfahren, was Atlan in der Zwischenzeit so treibt. Und eine Jagd gibts auch weiterhin, die von unserem Lieblings-Antagonisten Sergh da Teffron, der will nämlich unbedingt einen Zellaktivator haben.

Da Atlan mit den Naats zusammen nun ordentlich Schaden anrichten kann, plant er geschickt und für den Hörer nachvollziehbar seine Angriffsstrategien und -ziele. Das wird immer mal aufgelockert durch die Abenteuer der „Mata Hari“ Theta, die misstrauisch ihren Einsatz verfolgt.

Garniert wird das Ganze dann mit einer cleveren Idee des Autor, die eine neuartige Waffe mit ins Spiel bringt: Mikrodrohnen, die die Gedanken ihrer Opfer beeinflussen können. Und nein, nicht die Schweizer haben sie erfunden … die Aras … was auch nicht wirklich verwundert.

Für Abwechslung und Spannung ist hier also gesorgt und das in verschiedenen Handlungsfäden. Einzig den Gedankenrückblick von unserem Kristallprinzen fand ich ein wenig langweilig, aber so was ist eh nie was für mich.

Axel Gottschick verrenkt sich hier fast die Zunge, wenn er den Charakteren ziemlich unterschiedliche Hörmerkmale verleiht … und es sind eine Menge, die alle komplett verschieden klingen und fast dauerhaft befeuert werden wollen, denn gefühlt dominieren sie diese Lesung. Zum Wohle des Hörers hält der Sprecher das tatsächlich von Anfang bis Ende durch … Respekt. Aber auch das Lesetempo variiert er immer zur Situation passend, sodass der Hörer lebendig unterhalten wird.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 68 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Technik-Credits:

Executive Producer und Regie: Hans Greis
Technik und Sounddesign: Michael Sonnen, Jan Gerhard
Sprecher: Hanno Dinger, Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustration: Dirk Schulz

Fazit:

Perry und Bully tarnen sich und sammeln im Team arkonidische Terra-Positions-Träger ein. Dabei bleibt leider nicht jeder, der ihm dabei hilft, ungeschoren. Und so erfahren wir wieder einmal ein wenig mehr über einen kleinen Teil der arkonidischen Adelsgeschichte und können gespannt auf die nächsten Infosplitter-Träger sein, die Perry in den nächsten NEOs aufstöbern wird.

Die zweite Lesung folgt Atlan, der mit den Naats zusammen das Logistikzentrum der gegnerischen Raumflotte einnehmen will. Wem das nicht das reicht, der bekommt auch noch Updates zu Sergh da Teffron und der Kurtisane Theta, die auch turbulente Szenen zu diesem Hörbuch beitragen können.

Hanno Dinger liest gewohnt ruhig, atmet aber wesentlich dramatisch hörbarer als sonst und lässt fast jedem Satz eine zu lange Sprechpause folgen, das hat mich leicht gestört. Bis auf eine schrille Ausnahme hören sich aber alle von ihm vertonten Charaktere angenehm und abwechslungsreich an und auch die Szenenbeschreibungen klingen lebendig, wenn er die Sprechgeschwindigkeit erhöht. Mit der spielt auch Axel Gottschick und zusätzlich verdreht er sich noch fast die Zunge, wenn er mit viel Engagement vor dem Mikro seinen Charakteren ganz unterschiedlich klingende Stimmen gibt. Das sorgt für extrem gute und kurzweilige Unterhaltung.

2 MP3-CDs im Digipak
NEO 67 – Das Haus Pathis: 5:58 Std. Spieldauer (ungekürzt), 63 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 68 – Kampf um Ker’Mekal: 5:28 Std. Spieldauer (ungekürzt), 57 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3-95795-006-2

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)