David Baldacci – Finstere Lügen (Travis-Devine-Thriller 01)

Packender Wall-Street-Thriller

»Sie ist tot« – diese Textnachricht unterbricht den routinierten Arbeitsweg des ehemaligen US–Army–Rangers Travis Devine. An seinem Arbeitsplatz, einer Investment–Firma an der Wallstreet, angekommen, erfährt er, dass seine Kollegin und Ex-Freundin ermordet aufgefunden wurde. Als am gleichen Abend ein Polizist bei ihm auftaucht, ist Travis sofort klar, dass er ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht. Ein Ausweg scheint das zweischneidige Angebot des US-Geheimdienstes zu sein, als Undercover-Agent dem illegalen Treiben seines Arbeitgebers auf die Spur zu kommen und dabei Saras Mörder zu finden. Doch dieser hat einen ganz eigenen Plan, und Travis ist die Zielscheibe … (Verlagsinfo)

Diese Besprechung beruht auf der US-amerikanischen Originalausgabe.

Der Autor

David Baldacci wurde 1960 in Virginia geboren, wo er heute lebt. Er wuchs in Richmond auf; sein Vater war Mechaniker und später Vorarbeiter bei einer Spedition, seine Mutter Sekretärin bei einer Telefongesellschaft. Baldacci studierte Politikwissenschaft an der Virginia Commonwealth University (B. A.) und Jura an der University of Virginia. Während des Studiums jobbte er u.a. als Staubsaugerverkäufer, Security-Guard, Konstrukteur und Dampfkesselreiniger. Er praktizierte neun Jahre lang als Anwalt in Washington, D.C., sowohl als Strafverteidiger als auch als Wirtschaftsjurist.

Neben seiner Arbeit als Schriftsteller engagiert sich Baldacci für eine Reihe karitativer und gesellschaftlicher Institutionen, darunter der National Multiple Sclerosis Society, der Barbara Bush Foundation for Family Literacy, der Virginia Foundation for the Humanities, der America Cancer Society, der Cystic Fibrosis Foundation und der Virginia Commonwealth University. David Baldacci ist verheiratet und hat zwei Kinder. (Verlagsinfo)

Romane

Amos Decker

1: Memory Man (2016; Originaltitel: Memory Man, 2015) ISBN 978-3-453-27060-2
2: Last Mile (2017; Originaltitel: The Last Mile, 2016) ISBN 978-3-453-27061-9
3: Exekution (2020; Originaltitel: The Fix, 2017) ISBN 978-3453271609
4: Downfall (2021; Originaltitel: The Fallen, 2018) ISBN 978-3453272347
5: Redemption (2019, Flashback, 2023))
6: Walk The Wire (2020, noch nicht auf Deutsch erschienen) (Crossover mit der Will-Robie-Serie)

Camel Club

1: Die Wächter (2007; Originaltitel: The Camel Club, 2005) ISBN 978-3-7857-2273-2
2: Die Sammler (2008; Originaltitel: The Collectors, 2006) ISBN 978-3-7857-2354-8
3: Die Spieler (2010; Originaltitel: Stone Cold, 2007) ISBN 978-3-7857-2380-7
4: Die Jäger (2011; Originaltitel: Divine Justice, 2008) ISBN 978-3-7857-2420-0
5: Der Auftrag (2014; Originaltitel: Hell’s Corner, 2010) ISBN 978-3-7857-2484-2

Sean King und Michelle Maxwell

1: Im Bruchteil der Sekunde (2004; Originaltitel: Split Second, 2003)ISBN 978-3-404-15500-2
2: Mit jedem Schlag der Stunde (2006; Originaltitel: Hour Game, 2004)ISBN 978-3-404-15793-8
3: Im Takt des Todes (2009; Originaltitel: Simple Genius, 2007)ISBN 978-3-404-15968-0
4: Bis zum letzten Atemzug (2011; Originaltitel: First Family, 2009) ISBN 978-3-404-16553-7
5: Fünf vor Zwölf (2014; Originaltitel The Sixth Man, 2011) ISBN 978-3-404-16994-8
6: In letzter Minute (2016; Originaltitel King and Maxwell, 2013) ISBN 978-3-404-17309-9

Shaw und Katie James

1: Die Kampagne (2009; Originaltitel: The Whole Truth, 2008) ISBN 978-3-404-27074-3
2: Doppelspiel (2013; Originaltitel: Deliver Us From Evil, 2010) ISBN 978-3-404-16842-2

Will Robie

1: Der Killer (2014, Originaltitel: The Innocent, 2012), ISBN 978-3-7857-2512-2
2: Verfolgt (2015, Originaltitel: The Hit, 2013), ISBN 978-3-7857-2540-5
3: Im Auge des Todes (2016, Originaltitel: The Target, 2014), ISBN 978-3-7857-2563-4
4: Falsche Wahrheit (2017, Originaltitel: The Guilty, 2015) ISBN 978-3785725894
5: Der Feind im Dunkeln (2018, Originaltitel: End Game, 2017) ISBN 978-3785726396

John Puller

1: Zero Day (2013; Originaltitel: Zero Day, 2011) ISBN 978-3-453-26906-4
2: Am Limit (2015, Originaltitel: The Forgotten, 2012) ISBN 978-3-453-26926-2
3: Escape (2015, Originaltitel: The Escape, 2014) ISBN 978-3-453-27010-7
4: No Man’s Land (2018, Originaltitel: No Man’s Land, 2016) ISBN 978-3453271616

Atlee Pine

1: Ausgezählt (2019; Originaltitel: Long Road to Mercy, 2018) ISBN 978-3-453-27228-6
2: Abgetaucht (2020; Originaltitel: A Minute To Midnight 2019)ISBN 978-3453273122
3: Eingeholt (2021; Originaltitel: Daylight 2020) (Crossover mit der John-Puller-Serie) ISBN 978-3453273450
4: Abgerechnet (2022; Originaltitel: Mercy 2021) ISBN 978-3453274006

Vega Jane
(bisher noch nicht auf Deutsch erschienen)

1: The Finisher (2014)
2: The Keeper (2015)
3: The Width of the World (2017)
4: The Stars Below (2019)

Aloysius Archer
(bisher noch nicht auf Deutsch erschienen)

1: One Good Deed (2019)
2: A Gambling Man (2021)
3: Dream Town (2022)

Sonstige Bücher

Der Präsident (1996; Originaltitel: Absolute Power, 1996)
Das Labyrinth (1999; Originaltitel: Total Control, 1997)
Die Versuchung (1998; Originaltitel: The Winner, 1998)
Die Wahrheit (1999; Originaltitel: The Simple Truth, 1998)
Die Verschwörung (2000; Originaltitel: Saving Faith, 1999)
Das Versprechen (2002; Originaltitel: Wish You Well, 2000)
Der Abgrund (2003; Originaltitel: Last Man Standing, 2001)
Das Geschenk (2003; Originaltitel: The Christmas Train, 2002)
Auf Bewährung (2012; Originaltitel: True Blue, 2009)
Das Glück eines Sommers (2012; Originaltitel: One Summer, 2011)
Todeszeiten (2013, Kurzgeschichte; Originaltitel: No Time Left, 2010)
Der Komplize (2014, Kurzgeschichte; Originaltitel: Bullseye, 2014)
Herausgeber: FaceOff. Doppeltes Spiel. (Originaltitel: FaceOff, 2014) Wilhelm Goldmann Verlag, München 2014, ISBN 978-3-442-48189-7

Freddy and the French Fries
(bisher noch nicht auf Deutsch erschienen)

Freddy and the French Fries: Fries Alive! (2005)
Freddy and the French Fries: The Mystery of Silas Finklebean (2006)
(Quelle: Wikipedia.de)

|David Baldacci auf Buchwurm.info:|

[Mit jedem Schlag der Stunde 2400
[Im Bruchteil der Sekunde 836
[Das Geschenk 815
[Der Abgrund 414
[Die Verschwörung 396
[Das Versprechen 361
[Die Versuchung 676

Handlung

Travis Devine, ein 32 Jahre alter Afghanistan-Veteran, malocht in der New Yorker Investmentfirma des Milliardärs Bradley Cowl, und jeden Morgen nimmt er den Zug um 6:20 Uhr, der ihn an dem Palast vorbeifährt, in dem sein Boss lebt. Alle männlichen Yuppies warten auf den Moment, wenn eine Bikini-Schönheit in den Pool hüpft. An diesem Morgen glaubt sich die Blondine unbeobachtet – die Bahnstrecke verläuft hinter einer Baumreihe – und nimmt ihr spärliches Top ab, bevor sie ins Wasser springt. Ein viel versprechender Morgen.

Travis bekommt eine E-Mail, die keinen Absender hat, ihn aber über das Ableben seiner heimlichen Freundin Sara Ewes informiert. Sie soll sich durch Erhängen in einer Abstellkammer selbst getötet haben. Sara arbeitete wie Travis in der Klasse der „Frischlinge“, die sich ein Jahr lang beweisen müssen, bevor sie zum nächsten Level befördert oder rausgeworfen werden. Jeder Erfolg und jeder Fehler werden im „Buch“ festgehalten, das auch die Rangordnung festlegt. Sara Ewes war die Nummer eins unter den Aufsteigern im Hause Cowl.

Als er am Abend joggen gehen will, wird er von einem Beamten des NYPD verhört, dann kommt ein zweiter Wagen, dessen Beifahrer schon ganz anders drauf ist, eher militärisch. Der Wagen gehört einer mysteriösen Firma, die für das Heimatschutzministerium der USA arbeitet. Der ehemalige Ein-Sterne-General Emerson Campbell kennt Devines Vergangenheit bis ins letzte unerwünschte Detail. Da Devine Sara Ewes ziemlich gut kannte, soll er im Auftrag der Security-Firma Brad Cowl ausspionieren, denn der habe bestimmt Dreck am Stecken. Will er nicht vor ein Militärgericht gestellt werden, muss Devine den Auftrag annehmen.

Sex und Video

Während er Brad Cowl in der gleichen Nacht beschattet, findet er heraus, dass Cowl eine Mitarbeiterin namens Jennifer Stamos sexuell ausbeutet. Travis filmt die Sexszene und macht Fotos. Cowl war Saras persönlicher Mentor. War auch sie eines seiner Opfer? Weil Sara seine heimliche Geliebte war, ist Devine zweifach motiviert, ihren Tod zu untersuchen und sie zu rächen.

Er folgt Jennifer Stamos in eine Bar im Greenwich Village. Jennifer ist Saras Tod die neue Nummer eins im „Buch“. Als er Jennifer gegenüber diese Tatsache erwähnt, erntet er hundert Minuspunkte. Doch auch andere Bargäste würde gerne die attraktive Schönheit abschleppen. Leider haben die drei Typen nicht damit gerechnet, dass Travis ein durchtrainierter Army Ranger ist und büßen diesen Irrtum mit etlichen Verletzungen und jeweils einem Knockout. Immerhin warnt Jennifer Travis vor einem Angreifer, der ihn hinterrücks angreifen will. Hat er jetzt Pluspunkte gesammelt? Als er sich von ihr verabschiedet, macht er einen Fehler: Er gibt ihr den Kosenamen „Sweet Cheecks“, den nur Brad Cowl für seine Opfer benutzt.

Jennifer

Am nächsten Morgen, einem Samstag – ja, Frischlinge müssen sechs von sieben Tagen die Woche rackern -, merkt er in der Mensa, dass Brad Cowl von Jennifer über seinen Fehler informiert worden ist. Ein lästiger Zeuge? Die Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Jennifer kommt zu ihm und lädt ihn auf ein Bier ein. Zuerst fühlt sie ihm auf den Zahn, um herauszufinden, ob er sie mit Cowl gesehen hat. Er antwortet mit einer Lüge: er habe sein Handy im Büro vergessen. Dann fragt er sie über Sara aus. Tatsächlich war Sara wenige Tage vor ihrem Tod in Jennifers Büro gekommen und erzählte, dass sie „Warten auf Godot“ in einem Theater gesehen habe. Das habe sie sehr berührt. Sie schien Angst vor etwas zu haben. Travis klärt Jennifer darüber auf, dass das Stück von einem Literaturnobelpreisträger geschrieben worden sei und voller guter Gedanken sei. Er hat es schon mit 15 Jahren gesehen. Was ihm entgeht, ist der Eindruck, den Jennifer jetzt vermittelt: Sie hat genauso viel Angst damals Sara.

Ein falscher Cop

Am Abend ist Inspektor Hancock vom NYPD wieder vor dem Haus, in dem Travis mit drei anderen Mietern wohnt. Es stellt sich heraus, dass Saras Tod nun als Mordfall behandelt wird. Sie wurde vor ihrem „Erhängen“ erdrosselt. Travis berichtet Hancock, dass er sich damit auskenne und wie man den Mord von einem Selbstmord unterscheiden könne. Das findet Hancock höchst interessant – und setzt ihn gleich die Liste der Verdächtigen. Andererseits sind jetzt alle Mitarbeiter von Cowl & Comely jetzt verdächtig.

Aufgelauert

Am Sonntagabend will sich Travis „Warten auf Godot“ anschauen, doch eine Radioreporterin fängt ihn vor dem Bahnhof ab. Was er über die ERMORDETE Sara Ewes erzählen könne? Sie weiß also schon Bescheid, wahrscheinlich von einem bestechlichen Cop in Saras Haus. Travis hat Besseres zu tun, als sich selbst zum Schuldigen zu stempeln und stoppt den Wagen der Reporterin. Er schafft es gerade noch zum Zug. Am Vormittag hat er Cowls „Palast“ ausgekundschaftet. Zu seinem Erstaunen sieht er zwar die Bikini-Schönheit, aber auch genau jenen Yuppie, der ihn in der Nacht zuvor zusammenschlagen wollte. Christopher Chilton fährt einen 8er BMW und wohnt in Downtown Manhattan in einem Haus, das locker 20 Mio. Dollar wert ist. Er hat zwei Firmen für Investitionen usw. Die Verbindung zu Cowls Blondine scheint klar: Sie sind Brüderlein und Schwesterlein.

Heuschrecken

Das Theaterstück verrät Travis nichts, auch nicht das Programmheft. Was hat Sara hier im Lombard-Theater entdeckt? Es bleibt ein Rätsel. Emerson Campbell bestellt ihn zum Rapport. Der liefert ihm weitere Erkenntnisse und als er Chilton und das Lombard Theater googelt, erfährt er, dass eine Firma namens Locust Enterprises nicht nur das Theater besitzt, sondern auch das Hochhaus, in dem sich der Firmensitz von Cowl & Comely befindet – und wer weiß, wie viele Immobilien und Unternehmen noch. Am nächsten Morgen bitten ihn zwei Kripo-Beamte zum Gespräch. Als sie von Hancock erfahren, werfen sie sich besorgte Blicke zu: Hancock ist gar kein echter Cop. Aber wer hat ihn geschickt, fragt sich Travis. Als er die Cops mit Campbell bekanntmacht, werden sie auf einmal viel umgänglicher und geradezu hilfsbereit.

Ein Coup in Area 51

In einem ersten Gespräch feuert sein Boss Travis einen Schuss vor den Bug, aber das kann einen ehemaligen Captain der Army Rangers nicht aufhalten. Auf einer von Cowls Partys macht Travis nähere Bekanntschaft mit der Bikini-Schönheit, die sich Michelle Montgomery nennt. Nach einigen Gesprächen zeigt sie sich hilfsbereit genug, um einen kühnen Trick abzuziehen. Mithilfe von Cowls persönlichem Handy, das sie gegen ein Fake-Handy austauscht, gelingt es Travis, Zutritt zum ultrageheimen Stockwerk 51 zu erhalten, der deswegen allgemein als „Area 51“ bezeichnet wird. Der Raum steht voller Server und auf den Bildschirmen rattern lediglich Transaktionen durch. Hier findet also kein Hochfrequenz-Trading statt, sondern etwas völlig anderes: Geldwäsche in globalem Maßstab.

Enthüllungen

Jennifer Stamos kommt zum Haus, in dem Travis wohnt und führt mit ihm auf der Veranda ein Gespräch, das leider von unbefugten Ohren belauscht wird. Sie gesteht ihm, dass sie die lesbische Freundin von Sara Ewes war und auch die Sache mit Saras Schwangerschaft: Sie rührte von künstlicher Befruchtung her. Der Samenspender sei unbekannt, wohl aber der behandelnde Arzt. Am nächsten Tag finden die beiden Kripo-Beamten Jennifers verstümmelte Leiche und rufen Travis herbei, um seine Meinung zu hören. Der Ex-Soldat ist entsetzt, denn jemand hat seine Wut auf blutigste Weise an Jennifer ausgelassen.

Von Grimm und Wut erfüllt verstärkt Travis seine Bemühungen, um das Rätsel der Morde zu lösen. Als Jennifers Eltern, zwei Missionare, aus Neuseeland eintreffen und in Jennifers Wohnung logieren, ahnt er, dass auch ihnen kein langes Leben beschieden sein wird…

Mein Eindruck

Dass dieser rasante Thriller zwei verschiedene Handlungen aufweist, erkennt der Leser erst ganz am Schluss, als es der Hauptfigur an den Kragen geht. Außer Travis scheint niemand der zu sein, für den er oder sie sich ausgibt. Die Kombination aus diesen beiden Faktoren sorgen für einen äußerst temporeichen und spannenden Thriller, der mehr Wendungen aufweist als der Fernpass.

Immer wieder bedient sich der Autor der Figur eines Militärangehörigen, so etwa in den Romanen mit John Puller. Diese Figuren wiesen nicht nur, wie man kämpft und sich verteidigt, sondern kennen auch die Winkelzüge und Täuschungsmanöver in einer Hierarchie. Von Anfang durchschaut Travis daher, die Ausbeuterstruktur im hause Cowl & Comely: Die „Burner“ genannt einjährigen Einsteiger müssen sich zwölf Monate lang 13 Stunden am Tag sechs Tage die Woche den Arsch aufreißen, um dem Konzernboss zu allen möglichen Luxusartikeln, Immobilien und einem Trophy Girl zu verhelfen. Kein Wunder, dass sie danach völlig ausgebrannt sind, „Burner“ eben.

Das Trophy Girl, das Cowls Swimming Pool ziert, heißt Michelle Montgomery und erweist sich als sehr intelligente Helferin. Die eine Szene, in der sie zusammen mit Travis seinen Boss Cowl austrickst, ist nicht nur sehr verzwickt erzählt, sondern zudem entscheidend für einen kognitiven Durchbruch, in Travis‘ Ermittlung, die er in Campbells Auftrag ausführt: Cowl praktiziert Geldwäsche im globalen Maßstab. Mehrfach weist der Autor auf die Panama Papers und die Pandora Papers hin, in denen die Steuertricks der Superreichen wie etwa W. Putin offengelegt wurden. Cowl spielt in der gleichen Liga – und hat bestimmt ebenfalls eine Megayacht.

Rot bedeutet Stopp

Der Leser, der sich als aufmerksamer Beobachter bewährt, wird schon früh entdecken, dass es auf die Farbe jenes Bikinis ankommt, den das Poolmädchen trägt. Rot steht für „Stopp!“ und grün steht für „Go!“ Kann es wirklich so einfach sein, fragt sich der gewiefte Krimikenner verblüfft. Ja, es kann. Erst als Michelle Montgomery erst ihren eigenen Kopf durchsetzt und einen BLAUEN Einteiler anzieht, der alle ihre Backen zeigt, kommt Verwirrung und Abwechslung auf. Nach der diesen Szenen auf dem 6:20-Uhr-Zug ist der Roman benannt. Was so monoton beginnt, ist in Wahrheit eine Finte des Autors, um den Leser abzulenken. Daher gilt: Glaube nie, was dir der Autor vorsetzt!

Cops und Hacker

Travis‘ Ermittlung lässt ihn mehrfach Bekanntschaft mit echten und falschen Cops machen. Dabei wird klar, dass die echten Cops vom NYPD völlig unterbesetzt sind: zehn Leute für ganz Manhattan! Das ist ein trauriger Witz. Aber es erklärt, dass sich falsche Cops im Auftrag von Leuten mit den entsprechenden Mitteln an Verdächtige heranmachen können – oder solche erschaffen können. Auch die entsprechenden Schaltstellen der Macht, von Richtern bis zu Cops, Abgeordneten und Anwälten, werden vom organisierten Verbrechen geschmiert. Und die entsprechenden Stellen können eine erfolgshungrige Reporterin auf Travis ansetzen und ihn anschwärzen. Erst als Cowl am Ende fällt, werden auch sie alle in den Abgrund gerissen.

Die Suche nach der Wahrheit ist wider Erwarten ebenfalls ein trügerisches Ding. Der russische Hacker Valentine, der in Travis‘ WG wohnt, könnte auf seiner Seite sein, aber warum kann er dann die Verschlüsselung jener ersten E-Mail nicht knacken, die Travis‘ erst auf Saras Ableben aufmerksam gemacht hat? Jill, eine andere Mitbewohnerin, betreibt eine Dating-Webseite namens Hummingbird und kennt sich ebenfalls bestens mit Computer und dem Internet aus. Sie scheint OK zu sein, Helen Speers, die Jurastudentin, eher weniger: Travis findet eine Pistole unter ihrer Matratze… Ob von diesem Trio Gefahr droht, wird er erst am Schluss herausfinden, als es gefährlich nach Giftgas in seinem Zimmer riecht…

Eine blutige Serie

Von Anfang hegt Travis den Verdacht, dass Sara auf Cowls Konto geht, Cowl beteuert mehrfach seine Unschuld, aber man kann kaum einem professionellen Geldwäscher glauben, der vor wenigen Jahren aus dem Nichts aufgetaucht ist, um einen Investment-Giganten aufzubauen. Und wenn Cowl nachweislich eine Mitarbeiter namens Jennifer sexuell ausbeutet, kann er dies doch auch mit Sara gemacht haben, oder? Travis geht dieser Spur nach, doch sie führt zu keinem Ergebnis, sondern kreuzt nur noch mehr Leichen.

Aber wie es in Baldaccis Thrillern immer wieder vorkommt: Die Spur führt zurück an den Anfang. Und am Tatort und den Umständen des Leichenfundes stößt Travis auf so viele Ungereimtheiten, dass er entdeckt, dass der wahre Täter einen winzigen Fehler gemacht hat. Viele Details erinnerten mich an den Anfang von Baldaccis Thriller „Auf Bewährung“, u.a. die tragende Rolle von Frauen in der ganzen Geschichte. Der Autor unterschätzt nie die kriminelle Energie des schönen Geschlechts, und diesen Fehler sollte der Leser keinesfalls machen. Der Showdown involviert Travis und zwei Frauen…

Anmerkungen

S. 413: „He retraced his train’s morning route and eyed Cowl’s place closely when they (!) reached it…” Wen meint dieses “they”? Da Travis das Subjekt dieses Satzes ist, sollte hier eigentlich ein „he“ stehen. Aber auch der Zug spielt eine Rolle, und mit „they“ könnten seine Fahrgäste gemeint sein. Der deutsche Leser hat die Wahl.

S.548: “Dark Money“: Schwarzgeld, was sonst? Es gibt ein sehr gutes gleichnamiges Sachbuch über „Dark Money“, geschrieben von einer Journalistin.

Lieblingsstelle (nicht jugendfrei):

Travis: „Fuck me, legal eagle***!“
Helen: “Your wish is my command!”

***Neckischer Spitzname für alle Ausübende der Juristerei.

Unterm Strich

Ich habe diesen Solo-Thriller, der bislang zu keiner Serie gehört, in nur zwei oder drei Tagen gelesen. Ich konnte dieses spannende Buch, dessen Kapitel fast alle mit einem Cliffhanger enden, einfach nicht aus der Hand legen. Wer das entsprechende moderne Amerikanisch draufhat, der wird noch viel mehr Spaß am Lesen haben.

Hinweise

Zur deutschen Übersetzung, die kürzlich im Lübbe-Verlag erschienen ist, kann ich nichts sagen. Der nächste Thriller, der den Titel „Simple Lies“ trägt und im April erscheinen soll, beschäftigt sich ebenfalls mit den Machenschaften der Hochfinanz, auf die amerikanische Gesellschaft ach so stolz ist, für die aber „Dark Money“ inzwischen ein bezeichnender Begriff geworden ist.

Gebunden: 492 Seiten
O-Titel: The 6:20 Man, 2021.
Aus dem US-Englischen übersetzt von Rainer Schumacher
ISBN 9781529061987

www.luebbe.de

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