Garfield, Richard – Magic: The Gathering – Zehnte Edition / Hauptset – Themendeck »Cho-Mannos Entschluss«

_Cho-Manno – der Unsterbliche_

Das weiße Themendeck der zehnten Hauptedition steht ganz im Zeichen seines Namensgebers. Cho-Manno verfügt über die Gabe der Unsterblichkeit und ist somit selbst den heftigsten Angriffen problemlos gewachsen. Doch mehr noch als das: Cho-Manno kann mit einer simplen Aura die gesamte Offensivkraft des Kontrahenten auf sich ziehen und somit ganzheitlich Schaden vom eigenen Deck abhalten. Während die gegnerischen Kreaturen also blindlings in die Reihen der weißen Mächte einzudringen versuchen, baut der Unsterbliche einen undurchdringlichen Schutzwall auf und bereitet unterdessen auch schon die ersten Konterangriffe vor. Zwar ist das weiße Set in diesem Sinne pazifistisch eingestellt und kann erst einmal wenig Schaden zufügen, doch ist es mit wachsender Dauer immer deutlicher dazu imstande, den Feind stetig zu zermürben – denn wer kann letztendlich gegen eine Kraft bestehen, die keine einzige Angriffsfläche bietet?

_Kartenmaterial_

• 17x Ebene
• 1x Geisterhafter Wächter (common)
• 2x Jugendlicher Ritter (common)
• 2x Benalischer Ritter (common)
• 1x Ehrwürdiger Mönch (common)
• 2x Wildgreif (common)
• 1x Cho-Manno (rare)
• 2x Himmeljäger-Patrouille (common)
• 2x Engel der Gnade (uncommon)
• 2x Loxodon-Mystiker (common)
• 1x Ausgewählter der Ahnfrau (uncommon)
• 1x Verdammen (uncommon)
• 2x Pazifismus (common)
• 1x Paria (rare)
• 1x Serras Umarmung (uncommon)
• 1x Engelsfeder (uncommon)
• 1x Eiskalter Manipulator (uncommon)

_So spielt man das Deck_

Die Strukturierung des eigenen Spiels wird einem bei „Cho-Mannos Entschlus“ schon beinahe wie von selbst abgenommen. Das weiße Deck repräsentiert nämlich nicht zu Unrecht Ordnung und Schutz und ist dementsprechend defensiv ausgerichtet. Ohne ausgeprägte Geduldsproben versetzt man seine Kreaturen in eine abwartende Haltung, in der Hoffnung, bald Cho-Manno und anschließend die Kreaturenverzauberung Paria ins Spiel zu bringen. Sobald dies nämlich der Fall ist, ist man quasi allumfassend geschützt, und dies zu relativ geringen Manakosten. Cho-Manno pariert nämlich den stärksten Angriff, ohne überhaupt einen Kratzer abzubekommen, wohingegen die Paria allen Schaden auf eine Person fokussiert – und dies sollte natürlich Cho-Manno sein.

Bevor diese mächtigen Karten jedoch im Spiel sind, gibt es eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, die Strategien des Gegners auszuhebeln. Der eiskalte Manipulator tappt eine feindliche Karte, bevor sie ausgespielt wird, der Pazifismus macht eine Kreatur handlungsunfähig, und auch der Loxodon-Mystiker hat eine erhebliche Manipulation zur Folge und setzt eine feindliche Kreatur mit sofortiger Wirkung außer Gefecht. Wer dennoch einiges einstecken muss – was jedoch bei der Fülle an Defensivoptionen fast schon unmöglich scheint –, bekommt ausreichend Gelegenheit, verlorene Lebenspunkte wieder aufzufrischen. Der Engel der Gnade, der ehrwürdige Mönch, aber auch ein Artefaktzauber wie die Engelsfeder gewährleisten eine rasche Wiederbelebung des Decks und können mit Hilfe von Verdammen gleich mehrmals angewendet werden. Und noch während man sich erholt, nutzen der Benalische Ritter und die Himmeljäger-Patrouille ihre Erstschlag-Fähigkeit und greifen zusammen mit dem fliegenden Wildgreif aus allen Positionen an – ein Kollektivschlag, der trotz verhältnismäßig geringer Angriffswerte wohl kaum ohne Effekt bleiben sollte.

Kurz und knapp: „Cho-Mannos Entschluss“ basiert auf zwei parallel verlaufenden Handlungsebenen: Auffrischung der Lebenskraft und gezielte Konterschläge aus der sicheren Deckung des Doppelpacks Cho-Manno/Paria heraus. Wer dies einigermaßen sicher beherrscht, der sollte selbst das unheimlich starke rote Deck dieser Edition nicht fürchten.

_Persönlicher Eindruck_

Ebenso wie „Kamahls Temperament“ ist „Cho-Mannos Entschluss“ ein nahezu perfektes Einsteiger- und Trainingsset, mit dem sich vor allem die Fülle der defensiven Optionen relativ sicher erlernen lässt. Das Deck ist mit ziemlich starken Karten besetzt und gerade wegen der mächtigen Titelfigur nur schwer zu schlagen, setzt diesbezüglich allerdings dann auch auf eine einzige, unumstößliche Taktik. Das Spiel ist nämlich schon recht deutlich auf die beiden tragenden Rare-Karten ausgerichtet und vor allem ohne Cho-Manno von völlig anderem Charakter. Dies hat zur Folge, dass recht klare Vorgaben beim Ausspielen der Karten zu befolgen sind, um die Kontrolle zu wahren, was den fortgeschrittenen Spieler jedoch nicht zu sehr begeistern sollte. Schließlich sollte ein wenig Flexibilität schon möglich sein, um mit einzelnen Mechanismen etwas breiter experimentieren zu können.

Doch man sollte das weiße Themendeck als das sehen, was es ist, nämlich ein Einstiegsset und als solches auch noch ein ziemlich mächtiges. In diesem Sinne scheint eine Investition für „Magic: The Gathering“-Anfänger gerade insofern als sinnvoll, als kaum Voraussetzungen nötig sind, um Cho-Manno und seine himmlischen Geschöpfe zu beherrschen, und man hier nicht nur elementare Zauber und Kreaturenfähigkeiten kennen, sondern sie auch ohne große Vorbereitung anzuwenden lernt. Als Trainingshilfe sollte man dabei schließlich das rote Deck verwenden, das hinsichtlich seiner Eigenschaften ziemlich konträr aufgebaut ist und somit für ein direktes Duell geradezu prädestiniert erscheint.

Fazit: „Cho-Mannos Entschluss“ erfüllt seine Zwecke in jeglicher Hinsicht und wird allen Anforderungen gerecht, die man an eine thematisch spezifizierte Einstiegszusammenstellung stellen darf. Da das Deck zudem auch durchaus Potenzial zu einer gezielten Erweiterung zum Turnierdeck bietet, ist es nicht nur Anfängern dringend zu empfehlen.

http://www.magicthegathering.de/
http://www.universal-cards.com
http://www.wizards.com/

|Siehe ergänzend dazu:|

[Magic: The Gathering 9. Edition – Schnelleinstieg 3335
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Armee der Gerechtigkeit« 3337
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Schon wieder tot« 3370
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Luftige Höhen« 3591
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Welt in Flammen« 3592
[Magic: The Gathering – Haupt-Set – Themendeck »Handgemachte Kreaturen« 4261
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Remasuri-Entwicklung« 3371
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Kreuzritter der Hoffnung« 3372
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Pelzige Pilzwesen« 3667
[Magic: The Gathering – Zeitspirale – Themendeck »Realitätsbruch« 3670
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Endloser Marsch« 3731
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Verwirrtes Hirn« 3734
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Ixidors Vermächtnis« 3741
[Magic: The Gathering – Weltenchaos – Themendeck »Rituale der Wiedergeburt« 3746
[Magic: The Gathering – Blick in die Zukunft – Themendeck »Rebellenvereinigung« 3748
[Magic: The Gathering – Blick in die Zukunft – Themendeck »Ausgesetztes Urteil« 3800
[Magic: The Gathering – Blick in die Zukunft – Themendeck »Schicksalszündung« 3873
[Magic: The Gathering – Zehnte Edition / Hauptset – Themendeck »Kamahls Temperament« 4314
[Magic: The Gathering – Zehnte Edition / Hauptset – Themendeck »Molimos Macht« 4323

[Magic: The Gathering – Zeitspirale-Zyklus Band 1 3720
[Outlaw 1864 (The Gathering: Kamigawa-Zyklus, Band 1)
[Der Ketzer 2645 (The Gathering: Kamigawa-Zyklus, Band 2)
[Die Hüterin 3207 (The Gathering: Kamigawa-Zyklus, Band 3)
[Die Monde von Mirrodin 2937 (Magic: The Gathering – Mirrodin #1)

Schreibe einen Kommentar