TKKG Junior – Der Schatz im See (Bücherhelden, 1. Klasse)

Die Handlung:

Was ist nur heute im Wald los? TKKG treffen lauter Menschen, die etwas vermissen: eine Tasche, ein Handy … Ob sich ein Dieb hier versteckt hält? Die Detektive finden eine Spur, die zum See führt.(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die TKKG-Bande ist im Wald unterwegs und die Leser lernen direkt auf den ersten Seiten nebenbei so einiges. Dass Biber Burgen bauen und wie ein Fuchsbau aussieht zum Beispiel.

Dann treffen wir aber auch schon auf die ersten Bestohlenen und haben einen neuen Fall … obwohl wir ja eigentlich ins Freibad wollten. Aber, anderen zu helfen ist wichtiger.

TKKG finden schnell die ersten Spuren und auch Verdächtige sind fix ermittelt. Gabys Papa, Kommissar Glockner, hat mit seinen Kollegen den Wald schon abgesichert … und so wird Dieb / die Diebe doch fix zu fangen sein, richtig?

Zielgruppentauglichkeit

Für Leseanfänger leicht zu lesen, ist die Geschichte in Fibel-Deutsch geschrieben. Zudem ist jede Zeile meist nur vier dick gedruckte Wörter lang, die Zeilenabstände sind groß und auch die Absätze. So haben die jungen Leser schnell das Gefühl, zügig voranzukommen.

Die vielen Zeichnungen unterstützen die Geschichte dabei prima. Am Ende eines Kapitels gibts meist auch noch eine Aufgabe zu bewältigen, die immer mit der Geschichte selbst oder der Thematik zu tun hat. Wir müssen Spuren vergleichen, aufmerksam ein Bild absuchen, frisch Gelerntes abrufen und botanische Kenntnisse unter Beweis stellen.

Verzweifeln muss hier aber keiner, denn am Ende des Buchs gibts noch eine Seite, auf der alle fünf Lösungen stehen.

Die Autorin und der Zeichner:

Kirsten Vogel hat viele Jahre als Storylinerin, Drehbuchautorin und Producerin bei bekannten Fernsehserien gearbeitet. Inzwischen ist sie als Kinderbuchautorin tätig.

José María Beroy beschloss schon früh, sein Leben dem Zeichnen zu widmen, und was hat er nicht alles gezeichnet seitdem! (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Einen Schatz im See gibts wirklich, aber, bis TKKG den heben können, lernen wir zusammen mit ihnen so einiges über den Wald und seine Bewohner.

Gegliedert in lesefreundlich gestaltete, kurze Kapitel mit schönen Zeichnungen, ist die Geschichte sogar nicht völlig gradlinig. Auch auf „nur“ 48 Seiten können falsche Erstverdächtigungen und neue Ideen versteckt sein.

Hardcover: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von COMICON S.L./Beroy+San Julian
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Januar 2022
ISBN-13: 9783440172773

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)