Die drei ??? – Drehbuch der Täuschung (Band 227)

Die Handlung:

Jayden ist spurlos verschwunden! Student Vincent bittet die drei ??? um schnelle Hilfe. Sie sollen seinen Freund und Mitbewohner finden. Wurde Jayden wirklich auf die indonesische Insel Sumatra entführt? Warum? Wie? Und von wem? Viele Fragen, denen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nachgehen. Sie nehmen die Ermittlungen auf. Doch dann erhält Peter einen seltsamen Anruf. Was ist jetzt noch echt an diesem Fall und was Inszenierung? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Moment … die drei ??? fliegen auf Zuruf nach Indonesien? Nicht wirklich, oder? Ne, zumindest nicht sofort. Erst mal übernehmen sie den Fall des (mutmaßlich) verschwundenen Mitbewohners.

Nicht nur die Leserschaft, auch die Detektive stellen direkt die richtigen Gegenfragen, um weitere Infos zu erhalten. Das klingt alles ein wenig wirr und halluzidingens und könnte am Ende auch nur ein Spaß des (mutmaßlich) nach Sumatra entführten Jayden sein … oder unseres neuen Auftraggebers. Das lässt die Detektive zwar neugierig werden, aber dennoch abwartend bleiben.

Interessant wird es dann, als sie einer (mutmaßlichen) Frau begegnen, die nicht nur verdammt groß ist, sondern auch noch indonesisch flucht. Und hätten wir sie nicht genau in diesem Augenblick zu Gesicht bekommen, wäre an dieser Stelle Schluss gewesen … Zufälle gibts … Aber, es ist wohl doch was dran an dieser Story, die uns erzählt wurde, oder?

Ein berechtigter Einwand ist auch, was sie denn unternehmen würden, wenn sie Erfolg haben mit der Recherche. Gehts dann doch nach Sumatra für die weiteren Ermittlungen? Die Polizei ist nämlich (noch) keine Hilfe, denn nachweislich ist noch nichts Schlimmes passiert und ob es wirklich eine Entführung gegeben hat, ist auch nicht sicher.

Und genau zu diesem Zeitpunkt bekommt Peter einen Anruf von einer Unbekannten. Die sagt ihm weder woher sie seine Nummer hat noch was sie von ihm will … das geht nur persönlich … aus Gründen. Gibts jetzt einen Zusatzfall, damit der Autor die Handlungsfäden wechseln kann oder hat er die Frau ins Abenteuer geschrieben, weil sie zum eigentlichen Fall gehört?

Irgendwie unwahrscheinlich aufgrund der Umstände und vor allem der Art des Gefallens, um den gerade Peter da gebeten wird.

Aber was, wenn am Ende Peters Auftrag das eigentliche Abenteuer darstellt und die ganze Sumatra-Geschichte schnell im Sand verläuft? Dann wäre es aber eine ziemliche Seitenschinderei und genauso unwahrscheinlich, dass ein Autor der ???-Geschichten aus Ideenlosigkeit zu so einem Mittel greifen würde. Ganz davon ab, dass so ein Skript vom Verlag sicher nicht durchgewinkt worden wäre.

Doch auf einmal ist alles ganz anders, aber so richtig! Viel mehr Fragen kommen dazu. Und die Wichtigste ist: Cui bono?

Der Autor und der Illustrator:

Hendrik Buchna (geb. 1976) ist freier Schriftsteller und Drehbuchautor. Seit 2011 schreibt er auch für Die drei ???, die er gerne in doppelbödige Kriminalfälle mit fesselnder Grusel-Atmosphäre schickt. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Preise und wurden mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Mehr über Hendrik Buchna: hendrikbuchna.de

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Werbeagentur, seit 2018 seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und ist nun auch als Autor für die Reihe. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Chapeau! Natürlich ist dies ein durchkonstruierter Fall, der allen Nachfragen standhalten muss (der Jungs und der Leser), aber das tut er, ohne sich reißbrettig anzufühlen.

Was hier echt ist und was nicht, wer hier wen hinters Licht führt und worum es am Ende wirklich geht … das ist so spannend und kurzweilig erzählt, wie ich es schon länger nicht mehr bei den ??? erlebt habe. Ich freue mich schon aufs Hörspiel.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (4 Stimmen, Durchschnitt: 3,50 von 5)