Die drei ??? und der seltsame Kalender (2024)

Der Verlag meint:

Dieser Abreißkalender sorgt für die tägliche Dosis Kult, die jeder „Die drei ???“-Fan braucht. Witzige, skurrile oder einfach interessante Fakten erweitern das Fanwissen. Zitate aus über 200 Bänden und neun Rätselkategorien bringen jede Menge Spaß. Dazu gibt es einen exklusiven Fall, der mit Spannung durch das Jahr 2024 führt. Ein Highlight auf dem weihnachtlichen Geschenketisch.

Mein Eindruck:

Neues Jahr, neuer Abreißkalender der ??? … im Sommer. So viel dann zum „weihnachtlichen Geschenketisch“ aus der Verlagswerbung. Wie war das? !Irgendwo auf der Welt ist immer Weihnachten!“ Und warum gibts eigentlich noch keine Lebkuchen und Weihnachtsmänner im Supermarkt? Wir haben schließlich schon Juni!

Also, was gibts Neues, was gibts Bewährtes und was gibts sonst noch so im ???-Abreißkalender 2024?

Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, ist die Schriftgröße der Tages- und Monatszahl kleiner geworden. Dabei ist nach wie vor unten rechts auf jeder Seite mit einer führenden Null (wenn nötig) der Tag in Rot und der Monat in Blau geschrieben. Wie gewohnt ohne Trennung und ohne Punkte. Auch die Jahreszahl fehlt nach wie vor. Der Wochentag steht aber drauf, sodass der Kalender nicht nächstes Jahr problemlos wiederverwendet werden könnte.

Die Zahl der Rätsel-Kategorien ist mit 9 gleichgeblieben. Hier gibts also wieder Zitate, Cover, Symbole und diverses anderes zu erraten … aus den Bereichen: „Geheimakten“, „Tonspuren“, „Verschlüsselte Botschaften“, „Tatbestand“, „Rasterfahndung“ (das ist neu, eine Buchstabenmatrix der Art „finde die versteckten Begriffe“), „Augenzeugenbericht“, „Motivsuche“, „Personenbeschreibung“ und „Beweisstück“. Die werden in dieser Reihenfolge immer durchrotiert. Und den Kurzroman, „Die goldenen Kaiser“ gibts auch noch, der sich jeden Sonntag auf einer Doppelseite fortsetzt. Was ihn am Ende gar nicht mehr allzu kurz macht und eine Herausforderung für den Autor darstellt, der im Idealfall 51 Cliffhanger erfinden muss.

Die Rätsel sind schwer … sag ich jetzt einfach mal pauschal. Es steht zwar „für echte Fans“ vorne drauf, aber ich kenne die ??? jetzt seit den 1980ern und freu mich, wenn ich mal eines der Rätsel lösen kann. Aber, Spaß hab ich dennoch jeden Tag dabei und das ist wichtiger, als immer sofort alles zu wissen … was für mich auch langweilig und keine Herausforderung wäre.

Es sei mir verziehen, dass ich mich mit dem Krimi nicht gespoilert habe. Der im letzten (diesem) Jahr war (ist) teilweise recht schleppend erzählt und wenn mal wenig bis nix passiert, dann dauert es schon einige Wochen (Echtzeit!), bis es spannender wird. Aber, dennoch freu ich mich auch da immer auf den nächsten Teil, alles gut.

Der Autor und die Illustratorinnen:

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Werbeagentur, seit 2018 seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und ist nun auch als Autor für die Reihe. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfo)

Aiga Rasch ist die Zeichnerin der ersten ???-Cover und hat mit ihrem Stil die Gestaltung so geprägt, dass das Design und die Farbgestaltung auch heute noch verwendet wird.

Mein Fazit:

Ich denk, es wird vielen gehen wie mir. Wer einmal diesen Abreißkalender hatte, ist in einem schönen Teufelskreis gefangen, weil er/sie ihn jedes Jahr wieder haben muss. Egal wie der Tag war oder wird (je nachdem, wann man welches Blatt abreißt … ich rätsel morgens immer das Rätsel vom Vortag), es gibt an jedem davon eine Prise ??? mit dazu, die das Schöne noch schöner macht und die das Nervige erträglicher werden lässt. Auf jeden Fall beginnt meiner immer mit einem Lächeln und das ist eh unbezahlbar.

Klar klingt dabei eine Menge Nostalgie mit, aber die gehört dazu. Schließlich gibts an jedem Tag und mit jedem Kalenderblatt wieder eine Erinnerung an einen Fall, den „echte Fans“ kennen und der eine oder die andere dann am Abend wieder rausholt, um ihn noch einmal zu erleben. Davon ab, steckt eine Menge Arbeit in dem Klops, denn ein Jahr muss man erst mal mit Rätseln füllen, die sich nach Möglichkeit nicht repetitiv anfühlen sollten, auch wenn es die entsprechende Kategorie des Rätsels schon mehrfach im Jahr gegeben hat.

Von der Schwierigkeit der Rätsel sollte sich niemand entmutigen lassen. Alles kann man nicht wissen und ich habs schon als Gewinn gezählt, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich das Gesehene oder Gelesene tatsächlich irgendwoher kenne. Auf der Rückseite gibts dann für alle die Lösung / Bestätigung. Und am nächsten Tag kommt dann die nächste Chance.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt, im Juni, schon aufs nächste Jahr, weil auch das jetzt schon gesichert ist.

Abreißkalender mit 736 Seiten (wenn man die Rückseiten der Blätter mitzählt)
und ca. 200 Farbillustrationen von Aiga Rasch und Silvia Christoph
Maße: 152x111x35mm (LxBxH)
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juni 2023
ISBN: 9783440177631

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)