Die drei ??? und der seltsame Kalender (2022)

Der Verlag meint:

Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Dieser Abreißkalender sorgt für die tägliche Dosis Kult, die jeder „Die drei ???“-Fan braucht. Witzige, skurrile oder einfach interessante Fakten erweitern das Fanwissen. Zitate aus den über 200 Bänden und 10 Rätselkategorien führen mit Spaß und Spannung durch das Jahr. Der coolste Spruch ziert dann nach Ablauf des Tages die Pinwand oder den WG-Kühlschrank. Ideal zum Verschenken!

Mein Eindruck:

Auch wenn der Vorgänger-Kalender für dieses Jahr der Drei ??? jeden Morgen meinen Tag einläutet und ich nicht auf die Prozedur des täglichen Abreißens verzichen möchte, so haben mir einige Sachen nicht wirklich gefallen. Siehe dazu meine Rezi vom letzten Jahr: http://buchwurm.org/die-drei-und-der-seltsame-kalender-2021/

Same procedure as last year oder gibts Veränderungen an Design und Inhalt?

Wenn ich mir die Verlagsinfo so anschaue, dann haben die Macher des Kalenders im Vergleich zum letzten Jahr ordentlich nachgelegt.

Was ist gleich, was ist neu, was ist anders, was fällt auf?“

Die (allermeisten der) schönen Zeichnungen sind nach wie vor auf der Rückseite eines jeden Kalenderblattes zu sehen … na ja, was nachvollziehbar ist, haben Sie doch mit der Lösung zu tun.

Vorn sind die Rätsel zu finden. Die sind diesmal nicht nur aus drei verschiedenen Kategorien gewählt, sondern aus zehn. Die drei von letztem Jahr (Gedichte, Anagramme, Symbolbildrätsel) sind übrigens komplett aussortiert und ersetzt worden. Das macht das Ganze nicht so repetitiv wie im Vorjahr (also in diesem Jahr) und abwechslungsreicher ists aufgrund der neuen Rätselarten (Tatbestand, Komplizen, Augenzeugenbericht, Fotografisches Gedächtnis, Mysteriöse Decknamen und so weiter) auch.

Dennoch steht der Fan wieder vor der Entscheidung, ob er den ganzen Tag auf Texte (die diesmal teilweise größer und fetter gedruckt und so schneller und einfacher zu lesen sind) schauen möchte oder das aktuelle Kalenderblatt abreißt und nach dem Rätseln umdreht.

Bleibt im Anschluss aber immer noch die Sache mit dem losen Blatt, das man dann an der Pinwand, dem Kühlschrank oder irgendwo anders befestigen muss, damit man die eingangs erwähnten schönen Zeichnungen den ganzen Tag genießen kann.

Der aktuelle Wochentag (manchmal auch mit Feiertags-Zusatz) ist … aus Gründen … schmaler gedruckt als im Vorjahr und das Datum selbst besteht weiterhin aus einer vierstelligen Zahl, von der die linken beiden rot (Tag) und die rechten blau (Monat) gedruckt sind. Die Jahreszahl fehlt wie schon im letzten Jahr, wie auch eine Kalenderwochenzahl.

Der Autor und die Illustratorinnen:

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Werbeagentur, seit 2018 seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und ist nun auch als Autor für die Reihe. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfo)

Aiga Rasch ist die Zeichnerin der ersten ???-Cover und hat mit ihrem Stil die Gestaltung so geprägt, dass das Design und die Farbgestaltung auch heute noch verwendet wird.

Mein Fazit:

An der Gestaltung des neuen Abreißkalenders fürs Jahr 2022 hat sich im Vergleich zum Vorjahr ein wichtiges Detail geändert: Mit den nun zehn verschiedenen Bespaßungskategorien wirds nicht so schnell langweilig und das Abreißen des Tageskalenderblattes macht noch mehr Spaß.

Die Schrift der Rätsel ist angenehm vergrößert worden, von der vierstelligen Tagesdatumszahl bin ich allerdings immer noch kein Fan.

Die Rätsel selbst sind wie schon beim 2021er-Kalender knifflig und für Hardcore-Fans und Hörspielmitsprecher eine echte Herausforderung. „Normale“ ???-Freunde werden sich wie schon im Vorjahr etwas schwerer tun … umso größer ist die Freude, wenn man einen Fall richtig erkannt hat.

Zu den Zeichnungen muss ich nix sagen, die sind (so man den Stil mag, denn der hat sich nie verändert) entsprechend der Roman-/Hörspielcover eigen, besonders und auch farblich schön gestaltet.

Ich wage zu behaupten, dass jeder Hörspielfan, ob er das Buch nun gelesen oder das Hörspiel gehört hat oder nicht, sofort anhand des Zeichenstils und der Farbgebung sofort erkennt, dass dies „irgendwas mit den drei ??? zu tun haben muss“.

Manchmal ist es gut, Dinge so zu machen, wie wir sie immer gemacht haben, weil sie einfach zeitlos schön sind.

Und so empfehle ich auch dieses Jahr wieder diesen Kalender mit dem grinsenden Wissen, dass ich am 31.12. mit einem Abschlusslacher das letzte Blatt des diesjährigen Kalenders abreißen kann, weil der fürs nächste Jahr schon ein halbes Jahr darauf wartet, mich zu bespaßen.

Abreißkalender mit 736 Seiten (wenn man die Rückseiten der Blätter mitzählt)
und ca. 200 Farbillustrationen von Aiga Rasch und Silvia Christoph
Maße: 152x111x35mm (LxBxH)
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juni 2021
ISBN: 978-3440172087

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)