„Blockade“ ist ein spannendes Würfel-, und Strategiespiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren (bitte Hinweise am Schluss beachten!). Bringe eine Deiner Spielfiguren passgenau zum weißen Punkt am oberen, gegenüberliegenden Spielfeldrand und werde Gewinner des Spiels. Aber Achtung, gehe den zahlreichen Blockaden gekonnt aus dem Weg oder löse sie auf.
„Gewonnen hat der Spieler, der als Erster mit einem direkten Wurf einen seiner 5 Spielsteine in das weiße Zielfeld bringt. Der Weg dahin gestaltet sich allerdings schwierig. Denn die Spieler dürfen sich nicht nur gegenseitig aus dem Spiel werfen, sie dürfen das Vorankommen der anderen Spieler auch zusätzlich dadurch behindern, dass sie ihnen die weißen Sperrsteine (Blockaden) in den Weg stellen.“ (Logoplay)
Spielinhalt
1 Holzkiste
36 Spielfiguren (6 grüne, 6 blaue, 6 gelbe, 6 rote und 12 weiße)
2 Würfel
1 Spielanleitung
Spielvorbereitung
Jeder Spieler sucht sich eine Farbe und stellt die 5 Figuren in die entsprechende Position. Die weißen Figuren werden auf die roten Felder, die sich quer über das ganze Spielfeld erstrecken, gestellt. Und dann kann das Spiel auch schon beginnen.
Spielablauf
Der Spieler mit der höchsten Augenzahl (bei einem Würfelwurf) darf beginnen. Er würfelt und zieht einen seiner Spielfiguren entsprechend der Augenzahl weiter. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und würfelt. Es dürfen beliebig viele Figuren einer Farbe ins Spiel eingebracht werden, jedoch muss nur eine einzige Figur das Zielfeld erreichen, um das Spiel zu gewinnen.
Eigene und gegnerische Figuren dürfen übersprungen werden und bei passender Würfelzahl sogar aus dem Spiel geworfen werfen. Diese müssen dann zurück in die Startposition gestellt werden. Blockaden, also die weißen Spielfiguren auf den roten Feldern, sind Sperrsteine und dürfen nicht übersprungen werden. Sie können höchstens durch einen passenden Wurf entfernt und neu positioniert werden. Dabei ist die eigene Taktik gefragt – möchte man seine eigenen Figuren schützen oder lieber seine Mitspieler am Vorwärtskommen hindern?
Achtung: Jeder Würfelzug muss gegangen werden. Dies könnte dazu führen, dass man sich wieder vom Ziel entfernen muss, obwohl der Sieg bereits zum Greifen nah war. Das Spiel bleibt also bis ganz zum Schluss spannend und das Ruder kann jederzeit nochmal herumgerissen werden.
Spielziel
Wer als Erster eine seiner Figuren an die gegenüberliegende Spielfeldseite wurfgenau auf den weißen Punkt gebracht hat, darf sich Sieger des Spiels nennen.
Mein Eindruck
Das Spiel wäre ja nicht vom Logoplay-Verlag, wäre es nicht hochwertig gefertigt. Auch dieser Titel des Verlags wurde aus Samena-Holz hergestellt. Das zusammengeklappte Spielfeld hat im Inneren zwei Ausfräsungen, so dass die Spielsteine und die Würfel sich wunderbar darin verstauen lassen. Das Ganze kann dann an zwei Stellen auf der Längsseite des zusammengeklappten Spiels mithilfe einer kleinen Schlaufe zugemacht werden. Das ist allerdings ein wenig schwierig und bedarf entweder langer Fingernägel oder eines Hilfsmittels. Ich bin aber guter Dinge, da sich die Schlaufe durch häufige Nutzung vielleicht etwas weitet und das ganze Prozedere dadurch etwas leichter wird. Zu jeder Spielfarbe gibt ist eine Ersatzfigur im Spiel enthalten, für den Fall, dass einmal etwas verlorengehen sollte. Besonders schön finde ich auch die beiden runden Aussparungen auf der Spielfeldseite. Diese sind als „Ruheposition“ für die beiden Würfel gedacht.
Die Spielregeln sind übersichtlich und schnell verstanden – auch für Kinder. Die Ausübung des Spiels fordert jedoch strategisches Denken. Da benötigen jüngere Spieler vielleicht hier und da ein wenig Hilfestellung, damit am Ende die Frustration nicht ganz so groß ist. Ich finde die vom Hersteller empfohlene Altersgrenze durchaus gerechtfertigt. Wobei die Spieldauer nicht ganz so kurz ist und da auch etwas Ausdauer gefragt ist. Diese kommt dann zu den kognitiven Anforderungen noch dazu. Es hängt also alles in allem auch ein wenig von der Persönlichkeit des Kindes ab, ab wieviel Jahren das Spiel geeignet ist.
Grundsätzlich kann man aber wieder sagen, dass „Blockade“ für Jung und Alt geeignet ist. Der Ausgang ist bis zum Schluss ungewiss und oft absolut unvorhersehbar. Das sorgt für zusätzlichen Reiz im Spielverlauf.
Fazit
Ach was soll ich sagen? „Blockade“ ist mein viertes Spiel des Logoplay-Verlags, deswegen kann ich nun auch ganz objektiv behaupten, dass ich ein großer Fan bin. Die Idee hinter „Blockade“ finde ich super spannend und die Umsetzung (natürlich) wieder völlig gelungen. Wenn Logoplay etwas anpackt, dann wird das Ganze auch zu einem grandiosen Ende gebracht.
„Blockade“ hat seinen Namen, denke ich, daher, dass es den ganzen Tag blockiert, wenn man einmal angefangen hat zu spielen 🙂
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren. ACHTUNG! Wegen verschluckbarer Kleinteile NICHT für Kinder unter 3 Jahren geeignet! (Hinweis des Herstellers)
Kostenpunkt: knapp 30 Euro
ASIN: B005PWA3JG
www.logoplay-holzspiele.de
Der Autor vergibt: