Die drei !!! – Tanz der Herzen (Folge 66)

Die Handlung:

Die drei !!! sind aufgeregt: Marie tanzt bei der Aufführung des Schwanensee im Stadttheater mit. Aber merkwürdige Dinge geschehen – im Tanzstudio ereignen sich vermeintliche Unfälle und die Ballettlehrerin wird bedroht. Ein Fall für die drei Detektivinnen! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Für alle Kinder und Teens, die nicht wissen was „Schwanensee“ ist … auf dem Klappentext stehts ja nicht drauf: Das ist ein Ballett, das zur Musik des Komponisten Tschaikowski getanzt wird.

Das schauen sich die Mädels zu Anfang auch an … aber auch hier gibts keine näheren Details. Nur, dass Marie als Aushilfsschwan bei der nächsten Aufführung dabei sein darf.

Lange Zeit zum Beglückwünschen der Tanzenden haben die Detektivinnen aber nicht, denn ihr neuer Fall wartet schon in der Garderobe. In der ist nämlich nicht mehr alles heil. Wer also macht so was und warum? Los geht die Suche. Kim füllt ihr Detektivtagebuch mit interessanten Fragen und Beobachtungen.

Einige Leute aus dem Umfeld des Balletts verhalten sich auch schon merkwürdig genug, sodass da doch mal nachgefragt und -gehakt werden sollte. Außerdem hat Marie einen neuen Verehrer. Was das mit allem zu tun hat? Keine Ahnung … noch.

Die Ermittlungen schreiten weiter voran und interessante Erkenntnisse werden gewonnen, aber auch traurige. Nicht nur einmal müssen wir uns im Café Lomo zur Lagebesprechung treffen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Und dann ist da ja noch der geheimnisvolle Verehrer von Marie. Mit dem erwartet uns noch ein hoffentlich erfolgreich-romantisches Outing …

Bis es aber dazu kommt, müssen die Mädels erst noch die vielen Infoschnippsel zusammenfügen, um die wirklichen Hintergründe der Merkwürdigkeiten am Tanztheater zu entschlüsseln! Und das wird noch richtig dramatisch und gefährlich!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Holger – Maximilian v. Stengel
Anna Semova – Josephine Martz
Bodo B. Boost – Daniel Schütter
Oleg Timonov – Nicolas König
Pamina Fletscher – Tanja Dohse
Nikolas Binsen – Robin Brosch
Inspizient – Oliver Hörner

Trackliste:

1. Spieglein, Spieglein an der Wand
2. Angst im Studio
3. Rosenschnüffler
4. Hip-Hop für alle
5. Arrogant aber ehrlich
6. Filmbeweise
7. Herrn Binsers Herz tanzt
8. Noch mehr schwarze Rosen
9. Ein Brief aus der Vergangenheit
10. Auf der Mauer, auf der Lauer
11. Ein Schwan zum Küssen

Technik-Credits:

Erzählt von Ann-Kathrin Heger • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Redaktion: Maike Müller • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Buchausgabe (c)2017 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • (P) & (c) 2020 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!(R)“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Drama, Baby! Und das nicht wenig! Dieser Fall geht ans Herz, aber auf die romantische Art. Die Recherchen des Detektivclubs sind spannend und nach und nach kommen immer mehr Hintergründe ans Licht. Aber gradlinig ist das Ganze nicht, was das Zuhören besonders unterhaltsam macht.

Wie immer: Dicht an der Realität, nachvollziehbar, romantisch und mit einer ordentlichen Portion Spannung.

1 Audio-CD mit 71:31 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, März 2020

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)